Hohe Temps bei Anno 2205???

H

hema8193

Guest
Guten Morgen,

Ich habe ja die R9 390 meiner Freundin verbaut. Alle Games wie auch benches laufen einwandfrei. Egal ob Valley oder 3D Mark ich komme nicht auf 74c. GTA V komme ich auf 63c Metal Gear sogar nur auf 60c doch gestern nach 3 Stunden Anno 2205 traf mich fast der Blitz. Laut GPU -Z hatte die Karte 94c und die VRM hatte 104 Grad. Was kann das sein? Wer hat das Game noch und welche Temps habt ihr da? Habe dann noch gestern Valley mal 3 1/2 Stunden laufen lassen 73c und Vram 68c... Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es an der Kühlung liegen kann *ratlos*

also erstmal, deine signatur ist alles andere als lustig.

zweitens, wenn die temperatur hochgeht, was in aller welt soll sonst schuld daran sein wenn nich die kühlung dafuq?

ich find die Sig lustig - ist doch okay .. omg xD egal das ist mehr als Off Topic

Naja liegt halt einfach daran das anno die graka anscheint so auslastet ... und? so ist das halt. Wenn dich die Temp stört solltest den Kühler mal reinigen, evtl WLP erneuern (je nach dem wie alt das ding ist) oder gar den Kühler wechseln. oder mal die Lüfterkurve anpassen, dass die höher drehen und das Ding besser gekühlt wird.

ich find die Sig lustig - ist doch okay .. omg xD egal das ist mehr als Off Topic

Naja liegt halt einfach daran das anno die graka anscheint so auslastet ... und? so ist das halt. Wenn dich die Temp stört solltest den Kühler mal reinigen, evtl WLP erneuern (je nach dem wie alt das ding ist) oder gar den Kühler wechseln. oder mal die Lüfterkurve anpassen, dass die höher drehen und das Ding besser gekühlt wird.

Hey, habe schon. Habe den Lüfter ja modifiziert, da mir die Standardlüfter zu laut waren. Da gibt es einen Thread von mir. Habe aber natürlich auch wieder alles retour gebaut, weil ich dachte okay dann geht mein Mod nicht und dann muss ich mit der Lautstärke leben. Gesagt getan, alles wieder auf Null bei allen Spielen, selbst Furmark kein Problem nicht mehr als 73c doch Anno schlägt aus wie es will. Aber nur wenn ich auf der Karte stehen bleibe. Also in der Stadt zusehe. Bewege ich mich geht die Temp runter auf 70c

zweitens, wenn die temperatur hochgeht, was in aller welt soll sonst schuld daran sein wenn nich die kühlung dafuq?

Ob dir meine Sig gefällt oder nicht ist mir wurscht. Es gibt auch User denen gefällt dein Avatar auch nicht und das wird dir auch wurscht sein. Wenn du nichts konstruktives Beitragen kannst, dann lass es lieber...

Also ich find die Sig schon lustig, alternativ könnte man noch reinschreiben: "Fragesteller: Ich möchte eine GTX980Ti/Titan X/Fury X kaufen, welches Modell ist denn zu empfehlen? Antwort: Kauf dir lieber eine Sapphire R9 390 Nitro" :D

@TE: du könntest auch noch versuchen deine GPU zu undervolten, wenn du einen guten Chip hast, geht das bei Standarktakt eigentlich fast immer :).

Anno ist das einzige Spiel, das ich bisher gesehen habe, das meine Karte ins Power-Limit treibt. (Mod-Bios mit 350W Power-Target)

http://abload.de/img/anno2205_2015_11_06_1rgkvb.jpg

Also ist es nur natürlich, dass die aufgenommene Leistung aus dem Stromkreislauf fast komplett in Wärme umgesetzt wird.

Wer hat das Game noch und welche Temps habt ihr da?

Nach 6h ist meine Graka auf etwa 50° (Du hast ja gefragt^^).

Aber es gibt noch andere Baustellen von Anno, in denen das Spiel Superlativen abreißt :-)

http://abload.de/img/anno_sysram_gebrauchffj00.jpg

@HsiN, welche Grafikkarte hast du denn im Einsatz?

Also ich find die Sig schon lustig, alternativ könnte man noch reinschreiben: "Fragesteller: Ich möchte eine GTX980Ti/Titan X/Fury X kaufen, welches Modell ist denn zu empfehlen? Antwort: Kauf dir lieber eine Sapphire R9 390 Nitro" :D

@TE: du könntest auch noch versuchen deine GPU zu undervolten, wenn du einen guten Chip hast, geht das bei Standarktakt eigentlich fast immer :).

Ja habe ich auch schon gemacht, bringt nur leider nichts. Ich bin wirklich Ratlos, da es nur bei diesem Game ist alles andere läuft völlig normal ab :/

Anno ist das einzige Spiel, das ich bisher gesehen habe, das meine Karte ins Power-Limit treibt. (Mod-Bios mit 350W Power-Target)

http://abload.de/img/anno2205_2015_11_06_1rgkvb.jpg

Also ist es nur natürlich, dass die aufgenommene Leistung aus dem Stromkreislauf fast komplett in Wärme umgesetzt wird.

Nach 6h ist meine Graka auf etwa 50° (Du hast ja gefragt^^).

Aber es gibt noch andere Baustellen von Anno, in denen das Spiel Superlativen abreißt :-)

http://abload.de/img/anno_sysram_gebrauchffj00.jpg

Das gleiche kann ich auch bestätigen, das Spiel verlangt der Karte alles ab. Sowas hab ich noch bei keinem Spiel erlebt, dass das Powertarget bis zum letzten Prozent (121) ausgelastet wird.
Das schlägt sich dann natürlich auf die Temperatur und Verbrauch. Bei Anno hab ich einen Verbauch bis zu 670 Watt und das ist nur der Tower. Sehr krass wie ich finde ;)
Das sind schon fast SLI Werte mit einer Karte.

Na wie kann ich bei dem Game entgegenwirken damit diese nicht soviel aus dem Netz saugt?

habe ich schon, Vsync ist auch aktiv. 30FPS aktiviert... nützt alles nix. Würden mich ein paar Werte interessieren die das Game haben und keine WaKü :D Ideal wäre natürlich auch eine R9 390 oder R9 290. Ich kann es nicht nachvollziehen. Was haben denn die Nvidia User 970/980/980TI bei diesem Game an Temps mit LUKÜ?

Ich habe noch den Arctic Hybrid II hier herumliegen,. Werde den mal draufschnallen und guggen was der dann bei Anno sagt. Find es halt nur sehr eigenartig, weil ich bei sonst keinem Spiel oder Benchmark diese Probleme habe. Dacht immer Furmark ist ein Heizprogramm aber anscheinend ist es jetzt Anno :D

Zurück