Hohe Temperaturen - Anlass zur Sorge?

HamidKalil

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Hardware:

Gigabyte GA-870a-UD3 Mainboard
AMD Phenom II x4 965 CPU
Zotac GTX 480 AMP! Edition GPU
Scythe Mugen 2 Rev. B CPU Kühler

Idle Temperaturen:

CPU: 30°C
GPU: 40°C

Habe mir vorgestern GTA IV geholt und ein paar Stunden gespielt, Temperaturen sind extrem in die höhe geschnellt nach ca. 1/2 Stunden, blieben dann aber konstant (Settings bis auf View-Distance alles max., kein forced AA o.Ä. durch Nvidia Inspector):

CPU: 66°C
GPU: 81°C

Hatte bei anderen Spielen nicht annährend so hohe Temperaturen, grade was die CPU betrifft (zum Vergleich Fallout: New Vegas, was nach mehreren Stunden die CPU auf 45°C und die GPU auf max. 75°C gebracht hat, eher 70°C aber) und habe nun etwas Angst, das ich mir irgendwas im PC damit zerschiesse! Werde morgen nochmal Kühler abmontieren und neue WLP auftragen, aber denke nicht, das es daran liegt, Kühler sitzt fest usw.

Für jeden Input dankbar!

Hm die Werte sehen eigendlich noch OK aus. Sind die Kühler und Lufteinläße sauber. Was wird denn als Gehäuse genutzt?

Lüfter sind sauber, komplett vor einer Woche gereinigt und gestern nochmal die Lamellen vom CPU Kühler mit Druckluft durchgepustet. Zum Case kann ich grade nix sagen, hab den Karton nicht mehr, weiss nur noch, das er von Fractal ist!

Wird dafür gesorgt das genug Luft ins Gehäuse und auch wieder raus kommt? Wenn sich die warme Luft darin staut dann isses kein Wunder ;)
Sitzen die Lüfter auch alle richtig? Ist auch genug Wärmeleitpaste drauf?

Die Lasttemperaturen sollten eigentlich bei um die 30°C Raumtemperatur auftreten!

Mach mal einige ordentliches Bilder vom Innenleben und fotografier, im eingebauten Zustand, die Lüfter ohne Blenden davor.

Sorry, ich hab im Startpost vergessen, die wichtigste Sache zu erwähnen: Ich bin ein VOLLIDIOT! Hatte vergessen, das ich den hinteren Lüfter abgeklemmt hatte, weil der geeiert hat, habs nun gefixt und wieder angesteckt, siehe da, nach 2 Stunden zocken sind wir bei 51°C Core- und 70°C GPU-Temperatur. Klarer Fall von Wärmestau, weil die heisse Luft nicht ausgeblasen wurde!

Wie immer danke für die schnelle Hilfe und Alles im PCGHC Forum!

Na dann schnell in den Laden und einen Ersatz besorgen. Kommt in den besten Familien vor :D

Zurück