Hohe Ram Auslastung (40-70%) seit einigen Wochen

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
seit einigen Wochen habe ich krasse laggs in Spielen und habe nun gesehen, dass ich alleine schon im Idle mindestens eine Auslastung von 40% meines Rams habe. Woran genau es liegt konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
Gruß
 
Was ist den bei dir Idle, einfach nur Desktop ohne Programme?

Dein Rechner außer der Signatur hat ja auch seine besten Zeiten hinter sich, bist du wirklich noch in Windows 10 unterwegs, liefen die Spiele vorher alle gut und welches Programm nimmt sich angeblich den Ram?
 
Was ist den bei dir Idle, einfach nur Desktop ohne Programme?

Dein Rechner außer der Signatur hat ja auch seine besten Zeiten hinter sich, bist du wirklich noch in Windows 10 unterwegs, liefen die Spiele vorher alle gut und welches Programm nimmt sich angeblich den Ram?
Ja genau.
Bis vor paar Wochen lief alles einwandfrei. In der Signatur ist tatsächlich meine aktuelle Grafikkarte nicht angegeben. Das wäre mittlerweile die 2060 rtx. Das ist ja eben die Sache, dass ich im Taskmanage kein Programm sehen kann welches für die plötzlich erhöhte Ram Auslastung verantwortlich sein könnte.
 
Ich meinte natürlich oben Windows 7, aber da du im Bereich für Windows 10/11 gepostet hast.

Haben die Problem mit der neuen Grafikkarte angefangen?

Ich welchen Spielen hast du den so Probleme, wie äußern die sich genau, hast du dir mal die Auslastungen in den Spielen angeschaut?

 
Ich meinte natürlich oben Windows 7, aber da du im Bereich für Windows 10/11 gepostet hast.

Haben die Problem mit der neuen Grafikkarte angefangen?

Ich welchen Spielen hast du den so Probleme, wie äußern die sich genau, hast du dir mal die Auslastungen in den Spielen angeschaut?

Ich benutze windows 10 64bit. Momentan Habe ich nur hin und wieder VRChat und Rocket League gespielt. Bis vor paar Wochen gabs damit überhaupt keine Probleme. VRChat geht mittlerweile gar nicht mehr klar weil es einfach zu krass laggt und Rocket League kriegt sich nach einer gewissen Zeit halbwegs ein... ist aber auch alles andere als ideal. Auslastung dürfte bei 100% liegen. Schaue gleich nochmal

Zeig mal.
Hilfreich ist auch der Ressourcenmonitor (<- so ins Starmenü eintippen)
Kommt.
 

Anhänge

  • Unbenannt!.png
    Unbenannt!.png
    344,3 KB · Aufrufe: 121
Klick da oben bitte noch mal auf "Arbeitsspeicher";)

1663679391341.png


Der gleichzeitige screenshot vom Taskmanager, sortiert nach RAM Auslastung schadet auch nicht.

PS: Stimmt es, dass du nur 8GB RAM hast? (Signatur) :what:
 
Klick da oben bitte noch mal auf "Arbeitsspeicher";)

Anhang anzeigen 1402971

Der gleichzeitige screenshot vom Taskmanager, sortiert nach RAM Auslastung schadet auch nicht.

PS: Stimmt es, dass du nur 8GB RAM hast? (Signatur) :what:
Ja stimmt, habe nur 8gb ram. Wollte schon seit längerem auf wenigstens 16 gb aufstocken, allerdings kam es dann nie dazu weil es auch so gut ging. :D
 

Anhänge

  • Unbenannt!!.png
    Unbenannt!!.png
    247,4 KB · Aufrufe: 102
  • Unbenannt!!!.png
    Unbenannt!!!.png
    210,8 KB · Aufrufe: 81
Naja, wenn von 8GB RAM schon fast 10% (~800MB) nur durch Firefox belegt werden... :ugly:

Mach den einfach mal aus beim Zocken ^^

Und ja, ein upgrade auf 16GB würde die ganze Situation massiv entspannen ;)
 
Naja, wenn von 8GB RAM schon fast 10% (~800MB) nur durch Firefox belegt werden... :ugly:

Mach den einfach mal aus beim Zocken ^^

Und ja, ein upgrade auf 16GB würde die ganze Situation massiv entspannen ;)
ich mache beim Zocken generell alle Programme aus die ich ausschalten kann. Bei Rocket league habe ich aber oft firefox an weil ich mir was anhöre und das ging bis vor paar Wochen auch immer ohne Probleme. Irgendwas ist also momentan nicht ok. mindestens 50% im Idle sind ja wohl nicht normal. :D
 
Naja, innerhalb von etlichen Wochen kann ja viel passieren.

Rocket League erfuhr ein update, durch das es etwas mehr RAM verbraucht?
Firefox erfuhr (mehrere?) updates, die den RAM Verbrauch gesteigert haben?
Irgendeine andere Software im Hintergrund verbraucht mehr RAM nach einem update?
Windows selbst verbraucht evtl. mehr RAM nach einem update?
Du hast mehr Tabs offen in Firefox als vorher?
Eine einzelne website braucht evtl. mehr RAM als vorher?

Ich denke du warst bisher immer grade so an der Grenze zu RAM ist voll, dass du es nicht bemerkt hast, weil Windows es noch austarieren konnte und irgendwann kam halt ein point of no return, an dem Windows mit nur 8GB nicht mehr klar kommt ^^

Windows definiert bspw. den RAM schon ab ca. 80% Auslastung als voll, da es dann anfängt die Auslagerungsdatei auf der Festplatte zu gebrauchen.
Und dann hat man halt verloren, weil es immer mal wieder Festplattenzugriffe gibt, die die gesamte Performance leiden lassen.

Entweder reduzierst du die Software im Hintergrund oder du stockst den RAM auf 16GB auf.
So einfach ist das hier, denke ich ;)
 
Es wird am Arbeitsspeicher liegen, denn geht der aus, dann wird auf das Laufwerk ausgelagert.

Zudem muss Windows reservierten Speicher, wieder freigeben müssen. Reservierter Speicher, wird als Standby auf deinem Bild angezeigt. Windows merkt sich, was oft genutzt wird und speichert diese Dateien vor, damit er schneller darauf zurückgreifen kann. Um so mehr Speicher verbaut ist, um so mehr wird zwischengespeichert.

Habe noch nicht viel getan und bei mir sind 5 GB schon von meinem Arbeitsspeicher belegt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 22. September 2022_08h28m06s_001_.png

Ansonsten sehe ich es wie @chill_eule an.
Irgendwas veranlasst, dass dir dein Speicher während eines Games ausgeht. Hast ja zuvor ehe schon nicht viel gehabt und nun scheint dir der Speicher auszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück