Hohe CPU Auslatung

s3bb1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Ich habe mir vor ca. 1 Monat den I5 6600k gekauft + neues mainboard und DDR4-3200 ram.

1. Problem
Ich kenne mich mit PC´s nur semi gut aus :)

2. Problem
Ich bilde mir ein mein CPU sollte besser laufen. Mir viel es beim Spiel "Division" auf, dass meine CPU Auslastung bis zu 95% anstieg. Im Anhang ein Test mit möglichst wenig anderen Programmen am laufen.

3. Problem
Ich habe DDR 4 -3200 ram doch wie auf dem Bild schon zu sehen ist laufen sieh nur mit 1600 Mhz trotz neuster Bios version und XMP aktiv!
Mein Ram:
8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz

Ich habe es mit Absicht kurz gehalten, da ich sowieso wichtige Informationen vergesse. Daher warte ich auf euren Rat und werde dann alles Posten was ihr braucht. :p

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Bzw. Meinungen.
Habt Geduld mit mir ich bein Ahnungslos :) Danke im voraus.

Anhänge

• Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 129
2)
Also ich würde mir eher Sorgen machen wenn die CPU nicht ausgelastet ist :ugly:

3)
Die 3200 sind der effektive Takt, 1600MHz sind der tatsächliche Takt. Du hast DDR RAM, DDR heißt Double Data Rate - bedeutet doppelter Spaß bei gleichem Takt. SDR RAM (Single Data Rate) mit 3200MHz ist also so schnell wie DDR mit 1600.

Bei deinem System passt alles ;)

zu 1.)
macht nix, wir alle haben mal irgendwo angefangen^^

zu 2.)
Warum bildest du dir das ein? Sind die FPS im unspielbaren Bereich? Dass dein i5 voll ausgelastet ist, zeigt doch nur die gute multithreading Optimierung der Snowdrop Engine.

zu 3.)
Ne, die 1600Mhz sind schon richtig. DDR steht für Double Data Rate. Das heißt effektiv hast du mit 1600Mhz dann 3200Mhz.

edit: ugh, zu spät^^

Hey schon mal danke für die EXTREM schnellen antworten!!!
Ok DDR x2 habe ich verstanden. Beim I5 steht was von "bis 2133 MHz für Ram ... habe ich das dann jetzt übertaktet? :p

Zum CPU es fühlt sich ein wenig laggy an ... jedoch kann ich nicht sagen obs CPU / Grafik oder Server lastig ist. 95% heißt also nicht automatisch dass da nicht viel mehr Platz nach oben ist? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Du kannst dir per MSI Afterbruner anzeigen lassen, zu wie viel Prozent deine Grafikkarte ausgelastet ist. Wenn sie es nur zu 80% wird während dem Spiel --> CPU bremst aus
Ist sie bei 100% --> GPU begrenzt deine Frames

Ok DDR x2 habe ich verstanden. Beim I5 steht was von "bis 2133 MHz für Ram ... habe ich das dann jetzt übertaktet? :p

Das ist soweit ich weiß die Angabe, bis wann die CPU(besser gesagt der Speicher-Controller) es offiziell unterstützt. In der Regel sind aber viel höhere Frequenzen drin(siehst du ja bei dir).

Zum CPU es fühlt sich ein wenig laggy an ... jedoch kann ich nicht sagen obs CPU / Grafik oder Server lastig ist. 95% heißt also nicht automatisch dass da nicht viel mehr Platz nach oben ist? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Naja, du musst es dir so vorstellen:
Die CPU schickt die Daten an die GPU. Solange du keinen FPS Lock o.ä. hast, ist die CPU immer fast zu 100% ausgelastet. Im Idealfall ist die Grafikkarte ähnlich hoch ausgelastet, wenn sie es nicht ist hast du entweder einen FPS Lock oder du bist im CPU Limit (d.h. deine CPU schickt der GPU nicht genügend Daten).
Ob du im CPU oder GPU Limit bist, kannst du in den meisten Fällen selbst entscheiden.

Bei einer niedrigen Auflösung (zB 1280x720) und niedristen Eintellungen bist du idR im CPU Limit.
zB die CPU kann 100fps raushauen, die GPU kann bei diesen Einstellungen 200fps darstellen - es werden dir also "nur" 100fps dargestellt und deine GPU ist zu 50% ausgelastet (und CPU zu 100%).

Bei einer höheren Auflösung und hohen Einstellungen bist du idR im GPU Limit:
Die CPU kann 100fps darstellen, die GPU schafft, durch Auflösung etc, nur 50fps. Deine CPU und GPU sind zu 100% ausgelastet (es werden 50fps dargestellt).

Diese Angaben gelten natürlich nur wenn du kein FPS Limiter, wie zum Beispiel VSync, aktiviert hast.

Mit dem, was ich geschrieben habe, solltest du in der Lage sein selbst zu prüfen ob du im CPU oder GPU Limit bist. Wenn du ingame die Einstellungen runterschraubst und die fps besser werden, bist du im GPU Limit

Zurück