Hohe CPU Auslastung nur im Desktop

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
Hey leute, hab gestern meinen PC aus dem Umbau zurück bekommen. i5 4590 und n msi b85 g43 board wurde verbaut. ram wurden 8GB DDR 3 übernommen, allerdings spinnt der ram schon als erstes rum. ich habe jeweils 2x4GB aber beide geben nun nurnoch 2x2GB ab. Keine Ahnung wieso. Kann es daher sein das ich selbst im Desktop mit 4GB Arbeitsspeicher zum Teil eine hohe CPU Auslastung habe? Windows 7 habe ich ganz normal neu aufgesetzt, sogar nach nem tutorial um wirklich nichts falsch zu machen. Board und Grafiktreiber wurden dann auch installiert und aktualisiert.

Hier mal n Screenshot vom task Manager. Wenn mir hier keiner helfen können sollte, wovon ich nicht ausgehe, weil hier genug Leute sind die mehr Ahnung haben als ich ;) werde ich denen im Laden wohl nochmal Dampf unter den hacken machen müssen

Anhänge

• Task managerr.PNG
    Task managerr.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 103
  • CPU Auslastung.PNG
    CPU Auslastung.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 105
Also die Peaks können alles mögliche sein, wenn das nicht dauernd auftritt, dürfte das ein WIndowseigener Prozess sein.
Win 7 in der 64Bit oder 32Bit Ausführung? 32Bit ist auf 4GB beschränkt
Was die CPU/RAM-Last erzeugt/verursacht kannst du im TM unter Prozesse nachschauen

Pro former kannst du auch mal Malewarebytes drüberlaufen lassen

64Bit und auch schon aktiviert :/ Jetzt gerade wenn ich nur im Forum bin und wirklich gar nichts mache ist die Auslastung schon bei 24-28%

Mal Memtest86, per USB boot, drüberlaufen lassen (1-3 Durchläufe sollten genügen). Entweder ist ein RAM-Slot kaputt oder ein Riegel, aber das beide Riegel die halbe Kapa verloren haben sollen und ansonsten voll Funktionstüchtig sind, ist ein Ding der Unmöglichkeit (Aber selbst das wird bei manchem Problemem ausser Kraft gesetzt :ugly:)

Also wie gesagt. Ich hab wirklich beide riegel einzeln reingesteckt und gestartet. Immer jeweils nur 2GB arbeitsspeicher gehabt. Starte ich mit beiden sind es 4GB :/

Was bedeutet dieser Teil. Zugesichert MB im eingerahmten Kasten?

Anhänge

• Task Manager 2.PNG
    Task Manager 2.PNG
    54,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist dir absolut sicher das nicht vieleicht doch nur 2 x 2 GB verbaut wurden ? :ugly:
Was zeigt er dir im Bios an ? Mach mal bitte ein Screenshot von Bios ;)

Auf den ramriegeln steht sogar 4GB drauf :D Bios sagt auch nur 4GB. Weiß leider nicht wie ich im Bios einen Screenshot machen kann x:

@PC_Bastler 2011, habe die Riegel in jeden einzelnen Slot gesteckt. Sie wurden erkennt aber eben nur mit 2GB

Das muss dann ein Fehler beim Slot/Riegel sein, einer funktioniert ohne Prob´s, der andere wird zwar erkannt, kann aber nicht angesprochen werden.
Memtest86 durchlaufen lassen, die Riegel einzeln testen, es häufen sich in letzter Zeit diese Speziellen Probleme (welche wahrscheinlich ne total banale Ursache und Lösung haben :ugly:)

@PC-Bastler_2011 eben nicht. Es werden mir beide Riegel mit 2GB angezeigt, ich habe sowohl den einen als auch den anderen einzeln getestet, jedes mal nur 2GB, auf jedem Slot

Memtest kann ich gern durchlaufen lassen. Muss ich das beim booten machen oder kann ich es runterladen und dann direkt starten?

Zu deiner hohen CPU Auslastung:

Schau mal ob du auf dem Desktop eine Verknüpfung ohne Bild hast. (z.B. von einem deinstallierten Programm)
Manchmal ist die Auslastung dann konstant hoch weil Windows nach dem Icon sucht. Lösche die Verknüpfung dann und erstelle ggf. eine neue.

Was deine RAM's betrifft habe ich schon was in deinen anderen Thread geschrieben.

Auf dem Desktop ist leider nichts, CPU-Z sagt auch nur 4GB. msconfig genau das gleiche. Unter was soll ich im Gerätemanager nachsehen?

Was steht bei CPU-Z im Reiter SPD bei Module Size???
Wenn da 2048 MBytes stehen hast du definitiv 2GB Riegel.

Edit: Schau nochmal im Taskmanager unter dem Reiter Prozesse und sortiere nach "CPU" dann siehst du was die Auslastung verursacht. Am besten mit Screenshots.

Wenn er im Bios 2 x 2GB anzeigt dann hast du auch nur 2 x 2 GB, egal was auf den Rams draufsteht. Ich habe noch nie erlebt das der Speicher nur halb erkannt wird und das Bios lügt nie.

@PiSA! Antwort ist im anderen thread mit Screenshots

im bios werden 4096MB angezeigt
Also willst du mir jetzt sagen die haben die Aufkleber von meinen alten Ram riegeln einfach abgemacht und auf neue geklebt? Warum sollten die sowas machen? :D Immerhin hab ich dafaür bezahlt, ich könnte mir sowieso in den Arsch beißen das ich den Vogel da nicht gestern schon drauf angesprochen hab, er machte nämlich vor mir Computer->Eigenschaften auf und da hab ich schon gesehen das er nur 4GB anzeigt. ich dachte das wäre wegen den alten treibern und weil ich Windows noch nicht neu gemacht habe....

@PiSA! Antwort ist im anderen thread mit Screenshots

im bios werden 4096MB angezeigt
Also willst du mir jetzt sagen die haben die Aufkleber von meinen alten Ram riegeln einfach abgemacht und auf neue geklebt? Warum sollten die sowas machen? :D Immerhin hab ich dafaür bezahlt, ich könnte mir sowieso in den Arsch beißen das ich den Vogel da nicht gestern schon drauf angesprochen hab, er machte nämlich vor mir Computer->Eigenschaften auf und da hab ich schon gesehen das er nur 4GB anzeigt. ich dachte das wäre wegen den alten treibern und weil ich Windows noch nicht neu gemacht habe....

Na ja wenn du schon alles einbauen lässt geht der mechaniker davon aus das du kein plan has und denkt sich, Ey der hat eh kein plan, der raft es nicht wenn wir die RAM austauschen :D.

Ne spass bei seite, wenn dem so ist gleich anrufen reklamiren und gleichzeitig beschwärde einlegen.

Ich würde vorschlagen bevor sich Swiggle beschwert machen wir erstmal ne kleine Fehleranalyse, damit er genau sagen kann was das Problem ist.
Einen Betrug oder Ähnliches möchte ich niemandem vorschnell unterstellen.

Genau, ich habe dort gerade nochmal angerufen. der techniker von gestern ist ab halb vier zu sprechen. Dann werde ich dort nochmal anrufen und mein problem schildern. Aber eventuell kriegen wir es ja auch gelöst

Mach mal einen Screenshot von Speccy bei RAM und klappe alles aus. Vielleich wurden wirklich "gefälschte" Riegel verbaut.

Zurück