Hohe CPU-Auslastung in Immortals Fenyx Rising

L

Lohnkrake

Guest
Liebe Community,

ich zocke aktuell Fenyx Rising in 1440p@90 FPS auf max. Einstellungen.
Mir fällt im Afterburner auf, dass mein 9700K so auf 70-80% läuft. In manchen Szenen sogar 90%, wo dann die FPS auf unter 70 fallen und die GPU (6700XT) auf 85% Auslastung runtergeht.

Klares CPU-Limit also.
Meine Frage ist nur: Ein Freund zockt dieses Spiel auch mit seinem R5 3600 und hier schafft sein Prozessor in max. Details aber 105 FPS.

Wer kann helfen?
P.S. Der RAM: 3200 Mhz CL16 4x 8 GB
 
Was sollen wir da helfen können? Dein Kumpel hat mit seinem Ryzen 3600 eben 12 Threads und mehr Leistung als du mit deinem 9700K, der nur 8 Threads hat. Da hilft nur übertakten (wozu sonst ein K-Modell gekauft?) und/oder schnelleren Arbeitsspeicher verwenden, Coffee Lake R macht locker >DDR4-4000 mit.
 
Was sollen wir da helfen können? Dein Kumpel hat mit seinem Ryzen 3600 eben 12 Threads und mehr Leistung als du mit deinem 9700K, der nur 8 Threads hat. Da hilft nur übertakten (wozu sonst ein K-Modell gekauft?) und/oder schnelleren Arbeitsspeicher verwenden, Coffee Lake R macht locker >DDR4-4000 mit.
Hätte nicht gedacht, dass die Threads nun so wichtig sind. Alles andere inkl. F1 2021 laufen mit 144 Hz.

Danke für die Antwort ^^
 
Hätte nicht gedacht, dass die Threads nun so wichtig sind. Alles andere inkl. F1 2021 laufen mit 144 Hz.

Danke für die Antwort ^^

Muss natürlich nicht (nur) daran liegen. Dein Kumpel hat nunmal ein anderes System als du. Unterschiedliche Hardware, unterschiedliche Software, unterschiedliche BIOS-Einstellungen, unterschiedliche Treiber, unterschiedliche XYZ...
 
Was sollen wir da helfen können? Dein Kumpel hat mit seinem Ryzen 3600 eben 12 Threads und mehr Leistung als du mit deinem 9700K, der nur 8 Threads hat. Da hilft nur übertakten (wozu sonst ein K-Modell gekauft?) und/oder schnelleren Arbeitsspeicher verwenden, Coffee Lake R macht locker >DDR4-4000 mit.
8 Kerne vs. 6 Kerne, SMT hin oder her finde ich das beschriebene Ergebnis doch unerwartet.
 
Könnte es ggf. am Epic Launcher liegen?
Oder das irgendwas im Hintergrund läuft?
Ich finde die CPU-Auslastung unrealistisch.

Overclocking scheint kaum was zu bringen; hab den 9700K All-Core auf 5,0Ghz geprügelt, was nur 2 FPS mehr gebracht hat.
 
nein der grund ist das der zen2 eine höhere ipc hat als der 9600k
Sprich mit zen2 und 4,4ghz was die norm ist bei der cpu vs 9600k erst bei 5ghz erreicht
kann man gut an den cb15 werten sehen erst der 9900k mit multi 4,8- single 5ghz kann mithalten
und da der 9600k in stock läuft (4,2ghz-4,6ghz) ist das normal.
zen2 = ryzen 3000
Siehe
r5 3600 210
ci5 9600k 204
 
Immortal lastet einen 9900k zu knapp 50-70% aus, da sind Deine 70-80% absolut im Rahmen. Durch den Scheduler werden u.U. Berechnungen auf den einzelnen Threads abgebrochen, wodurch dieser dann blockiert ist und Du bis zu 20% Leistung auf diesen verlieren kannst. Mit 12 Threads kommt es nicht zu diesen Unterbrechungen und die Leistung des 3600 ist dann in dem Fall bei ähnlicher IPC eben höher. 8 Threads sind heutzutage leider zu wenig, viele Spiele wollen bereits mehr haben (ob echte Kerne oder nur logische ist da egal).
 
Zurück