Hohe CPU-Auslastung im Idle

JaZzze

Schraubenverwechsler(in)
Freundliche Grüße Extreme PC Games Hardware Community,

ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem behilflich sein. Und zwar habe ich große Probleme mit meiner CPU-Auslastung im Idle. Die Auslastung sprint teilweiße auf 80 %, wenn ich mit der Oberfläche, also dem explorer(.exe), interagiere. Mit interagieren meine ich Fenster verschieben, vergrößern, verkleinern und so weiter. Meist ruckelt, "laggt" das Bild leicht beim bewegen, jedoch sind die neuesten Grafiktreiber installiert. Dieses Phänomen lässt sich nach einer kompletten Neuinstallation von Windows, sowohl im abgesicherten als auch im normalen Modus, reproduzieren. Selbst unter Linux (openSuse) steigt die CPU-Auslastung, beim bewegen von Fenster, rapide an.

Zu meinem PC (Eigenbau ein Monat alt)
AsRock Z77 Pro 3
Inter Core i5 3450
AMD HD 7850 Sapphire
8 GIG Corsair 1600 LP
120 GIG SSD ADATA
Windows 7 64 Bit

Selbst mit dem integrierten Grafikchip des Prozessors besteht das Phänomen weiterhin. Nach beobachten der Prozesse fallen nur die Internen Interrupts auf. Ein Bekannter von mir, der einen Intel Core i5 3470K besitzt, hat dieses Problem nicht.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps oder Lösungsansätze zu bieten.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Hast du im Task manager mal unter Prozesse auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" geklickt und dann nach Cpulast sortiert? Bei mir war das Problem mal der Netzwerkdienst des Windows Media Player.

Hallo felix2022,

hier sind zwei Screenshots vom Taskmanager. Das erste Bild zeigt die Prozesse, sortiert nach Auslastung. Das zweite Bild zeigt die grafische Auslastung des Taskmanagers. Zu beachten sind auch die Grafikfehler in beiden Bildern. Beim ersten Bild das Grau des Browsers und bei zweiten Bild unverkennbar. Beide Grafikfehler enstanden beim bewegen der Fenster

Gruß Sebastian

Anhänge

• Auslastung-1.png
    Auslastung-1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 386
  • Auslastung2-1.png
    Auslastung2-1.png
    894,5 KB · Aufrufe: 433
Hallo
welche Bios/Uefi Version ist denn Installiert?
Die neuesten Treiber alle korrekt Installiert?
Im Gerätemanager keine Ausrufezeichen.
Was steht denn in der Windows Ereignisanzeige? Fehler oder ein störender Dienst? MemTest schon mal laufen gelassen?

Ok das ist wirklich etwas komisch. Hast du denn im Bios etwas geändert? Das wird ja bei der Neuinstallation von Windows nicht verändert... Vielleicht das BIOS mal resetten aber tu das bitte nur wenn du auch ca. weisst was du tust ;) Sonst kann ich mich Coderbertel nur anschließen.

Hallo nochmal,
schon mal ein Dankeschön meinerseits für die schnellen Antworten.
Zurück zum Thema.
  • Meine UEFI Version ist 1.00, aktuell ist die Version 1.50.
  • Gerätemanager zeigt 2 gelbe Ausrufezeichen an: Unbekanntes Gerät und PCI-Kommunikationscontroller(einfach).
  • Treiber sind alle aktuelle und frisch aufs System installiert. Da es erst gestern neu aufgesetzt wurde, ist nur das nötigste intalliert.
  • Ereignisanzeige von Windows zeigt mir mehrere WMI Fehler an und einen Disk Fehler.
  • MemTest muss ich noch durchlaufen lassen.

Werde wohl ein Bios-Update machen und MemTest durchlaufen lassen.

Gruß
Sebastian

Kann es sein, dass deine Festplatte bzw. SSD immer voll ausgelastet ist? Die Frage währe nur wodurch :huh:. Und hast du ausser der Grafikkarte noch ein anderes PCI Gerät in deinem PC?

Hey Sebastian, hier ist Sebastian ;)

kommen wir nochmal zu den Grundlegenden und ganz "doofen" Sachen zurück: Alle Stecker Sitzen fest (evtl. alles nochmal raus ziehen und neu einstecken). Und es startet auch alles, wenn du den PC hochfährst?

Das Bios-Update ist schon einmal eine gute Idee. Und auf die Idee von Felix hin bzgl. der SSD - Probiere hier doch einmal einen anderen SATA Port auf deinen MB aus. Einfach umstecken, normalerweise müsste es ohne Probleme gehen.

Alternativ kannst du natürlich auch noch einmal die ganze Kiste auseinander und wieder zusammenbauen. Vlt. ist da irgendwie ein unbewusster Fehler aufgetreten?

Hallo alle zusammen,

habe mich nochmal an das Problem rangesetzt und hab es letztendlich doch geschafft es zu lösen. Das Problem war ein Treiber. Da ich den PC mit einer HD 7850 betreibe und nicht mit der Intel HD, bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich letzteren Treiber benötige. Wie es aussieht brauch ich den Intel HD Treiber doch.

Nach Ausbau der HD 7850 und der Installation der Intel HD Treiber waren Bildfehler und CPU-Spitzen Geschichte. Dann habe ich meine HD 7850 einfach wieder eingebaut, AMD Treiber haben sich wieder aktiviert und es läuft alles wieder wunderbar.

Also braucht mein AsRock Z77 Pro 3 doch die standard VGA-Treiber (150 MB), um sauber zu laufen. Komisch, kann mich aber damit abfinden ;P

Somit kann dieser Thread, von einem Admin, als gelöst markiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Also braucht mein AsRock Z77 Pro 3 doch die standard VGA-Treiber (150 MB), um sauber zu laufen. Komisch, kann mich aber damit abfinden ;P

Das sind nicht die Standard-VGA-Treiber, sondern die Intel-Grafiktreiber für die Grafikeinheit der CPU.
Im Idle wird, um Strom zu sparen, die CPU Grafik verwendet. Sind die Treiber nicht installiert, treten diese Probleme auf.

Wie sieht es mit der Temperatur der CPU aus, wenn sie so voll ausgelastet ist? Nicht, dass es irgendein Problem mit dem Stromsparmodus gibt.

Es geht doch schon wieder alles, oder? Er hat doch geschrieben, dass nur die Intel Grafiktreiber gefehlt haben und dann alles wieder ging ;)

Zurück