News Schluss mit 100 % CPU-Auslastung: Windows 11 ändert Berechnungsformel im Task-Manager

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft behebt einen nervigen Fehler bei der CPU-Auslastung im Task-Manager. Durch eine neue Standardisierung wird Benutzern der Vergleich der CPU-Auslastung verschiedener Prozesse und Anwendungen erleichtert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Schluss mit 100 % CPU-Auslastung: Windows 11 ändert Berechnungsformel im Task-Manager

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Toll... wie unnötig... wie wäre es mal mit einem korrekten Taschenrechner?

Aber ne, dazu seit ihr seit Jahrzehnten nicht in der Lage.

Ich glaube die Nachricht zur Nutzung einer besseren Berechnungsformel in einer Anzeigefunktion ist eine Nachricht, die nicht jeder benötigt.

Mir wäre es lieber, wenn der Takt meines 9800 x3d mal korrekt angezeigt werden würde.

Von mir aus auch im CPU Diagramm Pro Kern.

Ich dachte anfangs,da stimmt was nicht bis ich Ryzen Tools installiert hab.Das klappt bei Intel doch auch, wieso nicht bei AMD?

Früher verwendete "Prozesse" eine von Microsoft entwickelte Formel zur Berechnung der CPU-Auslastung, während bei den Registern "Leistung" und "Benutzer" eine Formel zum Einsatz kam, die eher dem Industriestandard gerecht wurde. Zudem berechnete der alte Task-Manager die CPU-Auslastung, indem er die Zeit maß, die ein Prozess zur Ausführung benötigte, jedoch die Anzahl der CPU-Kerne dabei nicht einbezog. So wurde bei nur einem Prozess oftmals eine Auslastung von 100 % im Register "Prozesse" angezeigt, obwohl die CPU über mehrere Kerne verfügte. Eine manuelle Addition der einzelnen Prozesse zeigte schon damals, dass die Summe keine 100 Prozent ergeben konnte. Die Anzeige von 100 % CPU-Auslastung führte trotzdem in vielen Windows-Foren und auf Reddit zu Fragen, wie man die CPU-Last minimieren kann.
Klingt nicht nach einem sehr modernen Betriebssystem. Hauptsache Werbung einbauen, Ecken rund machen um sie danach wieder eckig zu machen und das Startmenü 7x umbauen.

Wen interessiert schon eine zusammengerechnete Prozentanzeige? Es würde ja schon helfen, wenn die normalen Leute wüssten, wo die Ansicht ist, um alle Kerne anzuzeigen, man aktivieren kann: (hier im Bild CPU Limit "obwohl" 41% Auslastung)

1741172380886.png

Wen interessiert schon eine zusammengerechnete Prozentanzeige? Es würde ja schon helfen, wenn die normalen Leute wüssten, wo die Ansicht ist, um alle Kerne anzuzeigen, man aktivieren kann: (hier im Bild CPU Limit "obwohl" 41% Auslastung)

Anhang anzeigen 1486708
Das interessiert heutige "Gamer" nicht... die stöpseln auch Displayport und HDMI gleichzeitig an einen Bildschirm mit der Aussage -> bessere Bildqualität.

Kein Scherz! So schon gesehen...

Klingt nicht nach einem sehr modernen Betriebssystem. Hauptsache Werbung einbauen, Ecken rund machen um sie danach wieder eckig zu machen und das Startmenü 7x umbauen.
Bin gespannt was durch diese Felerkorrektur für neue Fehler eingebaut werden :schief: Wahrscheinlich kann man nach dem Update nicht mehr drucken, WLAN funktioniert nicht mehr oder Dateien können nur noch in Großbuchstaben benannt werden. Irgendetwas sinnbefreites was überhaupt nichts mit den Korrekturen zutun hat :bier:

Zurück