News Hogwarts Legacy: Neuer Patch für bessere Spielerfahrung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Neuer Patch für bessere Spielerfahrung

Hogwarts Legacy hat ein neues Update erhalten, das kleinere Verbesserungen für ein besseres Spielerlebnis mit sich bringt. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Quality-of-Life-Features, Bugfixes und Änderungen an der Benutzeroberfläche des Spiels.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Neuer Patch für bessere Spielerfahrung
 
Zu spät, selbst ich (der ja wenig zum spielen kommt) bin durch.
Ich glaube wir, mit RTX 4090 + potenter CPU, waren sowieso kaum/minimal betroffen (Zumindest bei diesem Spiel).

Für andere mit leichterer Hardware bringen solche Patches in Summe meist doch einiges.
Und es lohnt sich den Spiele-Kauf um mindestes ein paar Wochen zu verschieben!
 
Selbst auf XSX oder PS5 ruckelt es.

Auf PS5 gibt es 5 Modi, nur Performance ist gut.

Auf XSX gibt es 3 Modi, und auch hier ist nur Performance gut.
 
Hogwarts Legacy zerlegt mit Freuden ältere Hardware, das verstehen viele leider nicht.
Vielleicht sollten die Entwickler die Anpassungen, die sie für die PS4/XBOXOne Fassung gemacht haben auch für den PC anbieten, falls nicht schon gesehen?
Dann ist das Spiel zwar etwas weniger ansehnlich, sollte aber auch mit älterer Hardware besser laufen. Es soll wohl teilweise Änderungen am Schloss geben, damit weniger Daten gestreamt werden müssen, oder der Besenflug langsamer sein usw.
Eine Option in den PC Einstellungen dafür, wäre doch ganz nett.
 
Vielleicht sollten die Entwickler die Anpassungen, die sie für die PS4/XBOXOne Fassung gemacht haben auch für den PC anbieten, falls nicht schon gesehen?
Meistens ist ja eine Mischung aus "Mittel" und "Hoch" die Einstellung, welche die Konsolen nutzen, selbstverständlich mit variabler Auflösung und ohne extremes Raytracing. Das Interessante ist ja, was man aus dem Spiel mit ein paar Mods noch herausholen kann. Dann zerlegt es auch eine RTX 4080.
Es soll wohl teilweise Änderungen am Schloss geben, damit weniger Daten gestreamt werden müssen
Das ist ein Problem der Engine, nicht des Spiels selbst. Man kann dieses Ruckeln und Zuckeln mit bestimmten Einstellungen in der Engine.ini fast vollständig beseitigen.
 
Meistens ist ja eine Mischung aus "Mittel" und "Hoch" die Einstellung, welche die Konsolen nutzen, selbstverständlich mit variabler Auflösung und ohne extremes Raytracing.
Meistens, ja. HL wurde aber tatsächlich weiter umgebaut. Unter anderem wurde eine Brücke zu einem Indoor Gang.
 
Gut das ich immer warte bis ich mir Spiele kaufe, man hat am Ende immer ein besseres Produkt und zahlt deutlich weniger.
Früher wollte ich vieles auch immer zum Release haben die zeiten sind aber schon lange vorbei, auch weil einfach so viel schlechte Qualität auf den Markt kommt oder viele Spiele sind es einfach nicht Wert gekauft zu werden.

Und man fühlt sich nicht mehr wie ein Betatester ganz angenehm
 
Ich glaube wir, mit RTX 4090 + potenter CPU, waren sowieso kaum/minimal betroffen (Zumindest bei diesem Spiel).

Für andere mit leichterer Hardware bringen solche Patches in Summe meist doch einiges.
Und es lohnt sich den Spiele-Kauf um mindestes ein paar Wochen zu verschieben!
Ich war betroffen. Bis zum 1. Großen Patch lief das Spiel absturzfrei. Dann neigte es gerne abzustürzen (2 mal in 30 min), dann legte ich es zur Seite und wartete auf den nächsten Patch. Der ließ aber ganz schön auf sich warten. Erst vor kurzen kam ja der große Patch und es lief auch bei mir wieder stabil und ich konnte es endlich weiter und durchspielen.
 
Und das Spiel soll noch für die Switch kommen :klatsch:


Mich würde ja mal interessieren ob noch DLCs oder so geplant sind...
Fand es irgendwie schade wenn HL jetzt schon fertig für immer ist.
 
Das Ding generiert so einen Umsatz, dass das gemolken wird, bis der letzte Horst seinen Aldi-PC dafür aufrüstet, da kannst du dir sicher sein.
Hätte nichts gegen DLCs im Gegensatz... ich finde es wurde ja bisher auch etwas geliefert.
Die Performance ja okay.. aber so schlimm fand ich es von Anfang an nicht.

Aber bin ja auch einer der älteren Gamer... und kenne es noch von früher: Ein Game gekauft und es läuft wie Grütze!
Damals gabs nur nicht so ein Aufwind darum... da hat jeder Horst einfach seinen PC für 400€ geupgradet oder komplett neu für 800€ gekauft.
(Ach ja da war ja ne Preiserhöhung :ugly:)

Ich tippe eher auf einige Nachfolge Spiele statt auf Tonnen von DLCs.
Hogwarts 2 vielleicht (Hoffentlich) mit UE5.

Wäre aber grundsätzlich für die Entwickler auch nicht schlecht erst mal mit Erweiterungen zu arbeiten. Da kann man ja auch viel mit testen, als das man direkt alles neuentwickelt und vielleicht Änderungen integriert die gar nicht gut ankommen.
 
Seit diesem neuen Patch hab ich zuverlässige CTD, dauert nur zwischen 2-10 Min.....
Auch hab ich einen Spielstand kurz vor dem CTD, immer wenn ich Nachts auf die krumme Holzbrücke in Richtung Schloss zulaufe......(CTD ohne Fehlermeldung oder Absturzbericht)

Raytracing aus und es läuft wie geschmiert

Die bekommen das wohl nimmer gebacken :pissed:
 
Zurück