Hochfrequentes Flirren bei HBAO+ mit AMD-Karte

Dominic134679

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder euren Rat. Ich bin kein Freund von Nvidia Gameworks, allerdings muss man mit einer AMD-Karte ja nicht auf alle Features verzichten. Am wenigsten gerne verzichte ich auf HBAO+, das einen sichtbaren Mehrwert gegenüber SSAO bietet und kaum Mehrleistung kostet.
Allerdings habe ich mit meiner XFX R9 280X ein kleines Problem mit HBAO+. Egal ob in Assassin's Creed Unity, Far Cry 4 oder jetzt Dying Light - Die erweiterte Umgebungsverdeckung bringt meine Karte zu einem hochfrequenten Flirren bzw. Surren. Es ist nicht überhörbar, außer ich drehe meine 5.1 Anlage auf nachbarschaftsunfreundliches Niveau. Ich spiele meist mit Vsync und limitiere meine Framerate bei anspruchsvolleren Spielen auf 30.

Ich frage mich, ob ich mit diesem Problem alleine da stehe, weil im Internet finde ich dazu nichts.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps!

Dominic

Bei der 280X kommt Spulenfiepen häufiger vor als bei der 290(X). Hatte selber eine, bei 40FPS gabs schon Fiepen. Bei meiner 290X jetzt hab ich selbst bei 1000FPS kein hörbares Fiepen. Würde die Karte zurückschicken, wenn du noch kannst. Wenn die Karte als "silent" beworben wird, hast du sogar nen Grund dazu.

Dann lass HBAO+ weg oder schick sie wie gesagt zurück, wenns dich so sehr stört, dass du ohne HBAO+ nicht leben kannst :D

Dagegen kann man sonst leider nicht wirklich was dagegen tun.

Zurück