Hitzestau? Programm für Lüfter

AW: Kleine Probleme (kühler und so)

Ja das ist einer, aber der ist nur Für LGA 775 (laut Anleitung)
Und er passt nicht dazwischen

Also soll ich die BP einfach darüber machen? Bei weitern Fragen frage ich dich gerne, kannst mich ja in Skype adden

Sven.Sigi

Habe mich entschieden und hole mir noch WLP, Ist besser so, 12.50 ist ja nicht die Welt (Arctic Arctic MX-4 Wärmeleitpaste - 4g)

So, mein PC funktioniert jetzt einwandfrei.
Ich habe nur ein kleines, heisses Problem.
Wenn ich jetzt NFS:MW spiele (oder vielleicht bei anderen Spielen auch, hab nicht getestet) (auf Höchsten Einstellungen) wird die Vapor-X Tri-X immer 80 Grad heiss, also die Leuchte wird rot.

Ausserdem hab ich dann mal eine Hand neben Kühler und Grafikkarte (Dort wo der ATX Stromanschluss ist) hingehalten und gemerkt das es dort total warm ist.

Also irgendwie scheint sich die Hitze dort zu stauen...

Gibts da irgendwelche Lösungen?

Ausserdem gibt es noch ein Programm, damit ich die Lüfter regeln kann, mit verschiedenen Profilen? Zb eines für Internet und eines Für Gaming?
Wäre echt Praktisch

Zuletzt bearbeitet:
AW: H97 Pro4 ohne Gehäuse starten

Das Mainboard läuft mit 12V was zum Henker soll da abfackeln ?? Du könntest sogar mit der Zunge die Pins brücken, ohne das dir was passiert -.- Wichtig: Mainboard auf eine nicht leitene Unterlage legen und die richtigen Pins brücken.
Naturwissenschaftlicher Unsinn in zweierlei Hinsicht!
Hohe Temperaturen kommen bei Strom von hoher Stromstärke (Einheit A (=Ampere, Anzahl der Ladungen)) und zwar dann wenn zu viel Stromstärke A über zu dünne Leiter fließt. Je niedriger die Spannung V (Volt), desto höher die Stromstärke A um im Produkt W (Watt=Volt*Ampere=V*A) auf die gleiche Leistung W zu kommen.
0,1A können bereits ausreichen um einen evtl. vorgeschädigten Menschen (Herzrythmusstörungen o.Ä.) ernsthaft zu gefährden. Wenn du nun mit der Zunge an einer 12V Autobatterie rumleckst wird dir zunächst mal wenig passieren, wenn du auf trockenem Steinboden mit ordentichen Gummisohlen stehst... Aber wehe du bist ordentlich geerdet... Dann haut's dir vielleicht ne Luzi durch dein Buzi mein lieber Scholli!
Also vorsicht mit solchen Behauptungen! Schonmal an ner 9V Batterie geleckt (beide Kontakte gleichzeitig)... Schmeckt echt kac*e und tut ziemlich weh und da fließen nun relativ geringe Ströme im Gegensatz zum Inneren eines PCs. Bei so nem Mainboard können schon mal höhere Ströme fließen also dementsprechend: Vorischt!

Relativierend muss man dazu sagen, dass diese Pins natürlich mit sehr geringen Strömen beaufschlagt werden, da es sich um Steuerungselektronik und nicht um Leistungselektronik handelt und da wenig passieren kann und die Pins/Kontakte auf der Rückseite nicht wirklich heiß werden, da die Ströme intern fließen... also alles halb so wild, dennoch unbedingt nicht-leitendes Material (Gummi, Schaumstoff, unbeschichtete Folie, Papier, Glas, Keramik) unterlegen.

AW: Hitzestau? Programm für Lüfter

Aber es war gelöst :banane:

Hast du mir nen Tipp zu obigen Problem?
Soll ich 2-3 Lüfter oben ins Gehäuse bauen (Silent Wings 2)? Damit die Hitze herauskommt

AW: H97 Pro4 ohne Gehäuse starten

Naturwissenschaftlicher Unsinn in zweierlei Hinsicht!
Hohe Temperaturen kommen bei Strom von hoher Stromstärke (Einheit A (=Ampere, Anzahl der Ladungen)) und zwar dann wenn zu viel Stromstärke A über zu dünne Leiter fließt. Je niedriger die Spannung V (Volt), desto höher die Stromstärke A um im Produkt W (Watt=Volt*Ampere=V*A) auf die gleiche Leistung W zu kommen.
0,1A können bereits ausreichen um einen evtl. vorgeschädigten Menschen (Herzrythmusstörungen o.Ä.) ernsthaft zu gefährden. Wenn du nun mit der Zunge an einer 12V Autobatterie rumleckst wird dir zunächst mal wenig passieren, wenn du auf trockenem Steinboden mit ordentichen Gummisohlen stehst... Aber wehe du bist ordentlich geerdet... Dann haut's dir vielleicht ne Luzi durch dein Buzi mein lieber Scholli!
Also vorsicht mit solchen Behauptungen! Schonmal an ner 9V Batterie geleckt (beide Kontakte gleichzeitig)... Schmeckt echt kac*e und tut ziemlich weh und da fließen nun relativ geringe Ströme im Gegensatz zum Inneren eines PCs. Bei so nem Mainboard können schon mal höhere Ströme fließen also dementsprechend: Vorischt!

Relativierend muss man dazu sagen, dass diese Pins natürlich mit sehr geringen Strömen beaufschlagt werden, da es sich um Steuerungselektronik und nicht um Leistungselektronik handelt und da wenig passieren kann und die Pins/Kontakte auf der Rückseite nicht wirklich heiß werden, da die Ströme intern fließen... also alles halb so wild, dennoch unbedingt nicht-leitendes Material (Gummi, Schaumstoff, unbeschichtete Folie, Papier, Glas, Keramik) unterlegen.
Naja die Amerikaner sind da echte Vorbilder. Tiefe Niederspannungen mit hohen Stromverbrauch um die gleiche Leistung zu erzielen, wie in Europa :ugly: Die Temperatur ist eher die Verlustleistung welche ja das Produkt ist aus U*I resp. U*cos()/U*sin()

@Topic Sven 80°C ist ok, mit msi Afterburn kannst du dir die Profile einbinden, ansonsten kannst du in meinem Thread vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe es auch nur erwähnt... und bereits bei 50mA und nicht 0,1A bist du bereits beim Herzkammerflimmern, vorausgegeben die Spannung liegt bei 230V Netz. Und mehr Ampere bei 12V zu vertragen ist mehr als unangenehm :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich meinte von den Gehäuselüftern nicht von der Graka. Die ist ja auch so relativ leise, aber die Gehäuselüfter gehen mir sonst aufn Sack wenn ich nicht zock.
Eventuell tausche ich auch die Lüfter noch aus, Gibt es etwas leises 200mm? oder soll ich vorne 2Mal 140mm von BQ reinmachen? Und oben mach ich vielleicht auch noch 1-2 Dinger hin, eben wegen Hitzestau

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich in Betrieb, aber die Steuerung für die Gehäuselüftung greift nicht, hab aber auf Standard soviel ich weis. Warte ich schaue kurz nach

Die Phanteks Lüfter sind nicht besonders gut. Bei Asrock musst du die Lüfter im UEFI auf full speed stellen damit Speedfan die regeln kann.

Gibt es einen 200mm Bequiet Lüfter?
Oder soll ich vorne 2mal Silent Wings 2 140mm reinpacken? Und dann oben mach ich auch noch 1-2 Stück rein, aber ohne PWM, weil es ja reicht :D

Speedfan:

Also manuell kann ichs steuern, aber Automatisch will er irgendwie nicht.

EDIT: Funktioniert jetzt, einfach unter Geschwindigkeiten auf Automatisch Regeln ein Häkchen setzen, und eventuell noch auf 20% machen, sonst laufen die Dinger nicht :D Jedenfalls nicht im Idle

Zuletzt bearbeitet:

Eine Luftersteuerung macht übrigens mehr Sinn als speedfan....

Diese ist aber eine Kostenfrage, für 2 Lüfter lohnt die sich eigentlich nicht so, wenn ich mir Lüfter zulege eher, ich schaue mal.

Welche empfiehlst du mir?

Zurück