Hitzeproblem? ich komm leider nicht weiter....

Mich stoeren die 1,27V CPU Voltcore
Das koenntest noch aendern.

Von deinem ersten BIOS Screenshot.
CPU Ratio von [20] auf [19] setzten.
BCLK Freqzuency von [180] auf [190] setzten.
CPU Voltage von [Auto] auf [1,20] setzten.
Mit etwas Glueck braucht er sogar bisserl weniger CPU Vcore.

Danach prime95 etwas laenger laufen lassen.
Laeuft es durch ohne das einer der Threads abstuerzt ist alles gut.
Wenn das nicht durchlaeuft, dann Vcore Schrittweise (in kleinen Schritten) erhoehen.
Oder wenns durchlaeuft dann sogar Vcore senken.

Temps sind zwar nicht so dolle, aber deswegen stürzt kein rechner ab..
Im Normalfall nicht.
Sollte was allerdings mit dem Speicher oder Speichereinstellung nicht stimmen, kann es durchaus zu Abstuerzen kommen.
Aber ich glaub nicht das es sonst noch was sein kann Hardwaremaessig.
Was nicht bedeutet, man sollte nicht die Einstellungen optimieren.
Ist ja ein Graus, was so Spezialfachgeschaefte verkaufen :daumen2:

Naja, wie gesagt, ich habe in den PC nochmal drei Lüfter eingebaut, ich gehe davon aus, das ich einen Hitzstau hatte. Die Temps könnten gerne noch ein bissle runter gehen, vor allem im Idle, vll kann ich etwas mit Einstellungen optimieren, aber davon habe ich zuwenig Ahnung, deshalb--> Don´t touch a running System. Würde ich eigentlich mit 8 statt 4 GB Ram meine CPU entlasten? Bin da ja leider ziemlich ahnungslos :ka:

Mich stoeren die 1,27V CPU Voltcore
Das koenntest noch aendern.

Von deinem ersten BIOS Screenshot.
CPU Ratio von [20] auf [19] setzten.
BCLK Freqzuency von [180] auf [190] setzten.
CPU Voltage von [Auto] auf [1,20] setzten.
Mit etwas Glueck braucht er sogar bisserl weniger CPU Vcore.

Danach prime95 etwas laenger laufen lassen.
Laeuft es durch ohne das einer der Threads abstuerzt ist alles gut.
Wenn das nicht durchlaeuft, dann Vcore Schrittweise (in kleinen Schritten) erhoehen.
Oder wenns durchlaeuft dann sogar Vcore senken.

Ok, das werde ich als nächstes mal machen, bin ja für jeden Tipp dankbar. Allerdings erst Sonntag, bin momentan viel unterwegs. Und dann melde ich mich wie es ausgegangen ist :ugly:

Naja, wie gesagt, ich habe in den PC nochmal drei Lüfter eingebaut, ich gehe davon aus, das ich einen Hitzstau hatte. Die Temps könnten gerne noch ein bissle runter gehen, vor allem im Idle, vll kann ich etwas mit Einstellungen optimieren, aber davon habe ich zuwenig Ahnung, deshalb--> Don´t touch a running System. Würde ich eigentlich mit 8 statt 4 GB Ram meine CPU entlasten? Bin da ja leider ziemlich ahnungslos :ka:

Idle Temperaturen sind belanglos.
Je niedriger die Temperaturen, desto ungenauer die Anzeige.
Ich frag mich immer wieder wieso das ein großes Thema in vielen Luftkuehlungsthreads ist, aber in den Wasserkuehlungsthreads wird von der Ungenauigkeit der eingebauten Thermosensoren in den CPU's gesprochen.

Optimieren ist immer gut, schon alleine, weil du dadurch auch deiner CPU zu einem laengeren Leben verhelfen kannst.
Leistung hat der i7 920 noch genug, und bisschen uebertaktet sowieso.

Zum Speicher: die ganzen 1366er Boards unterstuetzen Tripple Channel Speicher. Deswegen wird es mir immer ein Raetsel bleiben, wieso dieser Saftladen wo du deinen Rechner gekauft hast, nicht gleich 6 GB oder 12 GB verbaut hatten.
Also die Aufruestung auf 8GB hilft dir bedingt. (Hoffe hab hier jetzt nicht zuviel Bloedsinn verzapft :))

ja mach mal das was @Verminaard geschrieben hat.
nun ich weiss nur nicht ob die vcore Einstellung bei intel boards ein variable Einstellung ist oder fix
bei fix wird dir sofort der Rechner einfrieren oder Windows abstürzen. einfach reset und Spannung rauf mein tip mit 1,24v anfangen.
Die 78°C sind schon bedenklich (wir haben ja herbst) ab 80°soll der Prozesssor schaden nehmen. Laut vielen OC Foren
ich würd auch den bclk rauf und multi auf 19 setzen aber zuerst die Spannung für den 20 multi prüfen. Ob die 1,27v vom Bios nicht zuviel sind. und vielleicht schon 1,25 reichen.Dann sollte prime 95 min 1/2 std laufen.
Auto Spannungs-Einstellungen sind immer Schlecht, der Nachteil bei fix Einstellung ist das die Stromsparfunktionen dann nicht greifen.
Und speichere die bios Einstellung in ein Profil.

@byliar: bez. Prime95 Test bin ich zwar nicht deiner Meinung, aber das spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Sei´s drum.

Es werden zwei verschiedene CPU Temperaturen angezeigt. Zum einen die Kerntemperatur (unter Core-Temperatures) und zum anderen die TCase Temperatur (CPUTIN).
Die CoreTemperatur ist -wie bereits geschrieben wurde- schon nicht optimal, aber die TCase Temperatur von max. 130°C würde mir zu denken geben (zumal die Mind. Temp mit 53°C einen Auslesefehler eher ausschließen würde).

-> OC rausmachen, erneut testen (Temps überprüfen).

AMD hat einen Lese Fehler in der temp iode der CPU und intel hat keinen. die kerntemp vom der Angabe CPU stimmt bei AMD eher die cputin und die max Angabe kann nicht stimmen. Dann wäre meine CPU ja mit 120°C völlig überhitzt.
Wenn das wahr wäre müsste ich das neben mir Spüren
Und ich habe ein Temp infrarot Messgerät. etwas kleines für unterwegs.Und ich habe hinter dem Mainboard sowie vorne nie mehr als 35°C gemessen.
Wenn das mit den aktuellen Wert von 76° Stimmen sollte (idle) finde ich die temp nirgends auf dem Mainboard.

Die gemessene Angabe der iode ist die CPU temp die bei AMD immer mit 10°C dazugerechnet werden muss. bei manchen tools wie coretemp
Bei intel ist das die wahre Temperatur.

Zurück