Hitman 5 Absolution: Nur 20 Prozent der Spieler werden den Titel beenden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Auswertung von Steam-Achievements lässt hier Rückschlüsse zu, ohne dass das Spiel permanent nach Hause funkt.
Ach wie toll. Statt selbst die Spieler auszuschnüffeln überlässt man das lieber einer Drittfirma (Valve). Aber das war schon immer bekannt das Valve mit Steam eine Datenkrake erschaffen hat.

Bei IO Interactive ist man darüber unglücklich, aber viel machen kann man wohl nicht. Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass man den Spieler so sehr dazu animiert das Ende sehen zu wollen, dass der gar nicht anders kann. Zumal man nun davon ausgehen kann und muss, dass Hitman 5 Absolution kein Epos werden wird, was die Spiellänge angeht.
Das Spiel ist eindeutig zu lang. Wir brauchen Spiele mit max. zwei Stunden Spielzeit :ugly:
Wie wäre es wenn man danach noch neue Kapitel aus Sicht einer anderen Person spielen könnte oder sonstige Features wenn man das Spiel durch hat?

Kenne ich selber gut wobei es bei mir ein Mischung aus Sammelleidenschaft und keine Zeit ist.

Ich fange oft Titel an, spiele zu fast zur Hälfte (nehme ich an :ugly:) und muss dann wegen Arbeit/Familie pausieren.
Bis ich dann wieder Zeit finde, gibt es neue Spiele oder DLCs. Und mit einem neuen Spiel anzufangen fällt dann leichter als
erst wieder in ein fortgeschrittenes Spiel wieder hinein zu finden.
Obwohl, es gibt auch Perlen wie z.B. Portal gibt, die ich fast in einem Atemzug durchziehe.

Ich gelobe mir aber jeden Tag Besserung. :)

Das tut mir leid "Entwickler von Hitman" das ich euer Spiel nicht durchspielen werden, erst recht nicht mehrmals. Aber wenn Ihr mir sagen wir monatlich ca

2500 Brutto überweist, sodass ich nicht mehr arbeiten bräuchte, dann werde ich nicht mehr so nachlässig mit all meinen Spielen sein und alles brav

durchspielen sogar mehrfach verprochen.

Kenne ich selber gut wobei es bei mir ein Mischung aus Sammelleidenschaft und keine Zeit ist.

Ich fange oft Titel an, spiele zu fast zur Hälfte (nehme ich an :ugly:) und muss dann wegen Arbeit/Familie pausieren.
Bis ich dann wieder Zeit finde, gibt es neue Spiele oder DLCs. Und mit einem neuen Spiel anzufangen fällt dann leichter als
erst wieder in ein fortgeschrittenes Spiel wieder hinein zu finden.
Obwohl, es gibt auch Perlen wie z.B. Portal gibt, die ich fast in einem Atemzug durchziehe.

Ich gelobe mir aber jeden Tag Besserung. :)

Kenne ich.
Dann gibt es noch zusätzlich Spiele wie Killing Floor, Left 4 Dead, BF, CoD usw. die man gerne im Multi mal zockt.

Also Hitman werde ich auf jeden fall durchspielen weil davor die Titel alle klasse waren und ich auch bis zum Ende gespielt hab.

In der Aussage das nicht alle das Spiel durchzocken, da finde ich mich auch drin wieder, habe auch Spiele gekauft die ich angezockt habe und danach nicht zu Ende gespielt habe wegen Zeitproblemen.
Besonders wenn man berufstätig ist, abends nach Hause kommt da will man ja noch was mit Freunden machen und nicht bis man ins Bett geht am PC sitzen und irgendein Spiel durchzocken.

Interessante Aussage...
Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob es Leute gibt die wie ich aus Zeitmangel, und nach ner gewissen Pause, nur schwer in die Titel wieder reinkommen, oder eben die Lust daran verlieren.

Es gibt allerdings auch Titel die ich verbissen durchzocken will, bevor was neues angefangen wird! ;)

...auf den 5ten Teil freue ich mich auf jedenfall.

Was Hitman angeht, werde ich es wohl nicht nur einmal durchspielen. :D

Habe bis jetzt alle Hitman Teile ausgereizt, bis zum geht nicht mehr. Es gibt einfach so viele Wege die zum Ziel führen. :daumen:
Mal hat man auf diese Methode Lust und dann mal wieder auf die andere Art und Weise das Ziel zu neutralisieren. :devil:

Ich meine, wenn der Käufer vorher wissen würde, was ihn erwartet, wären die Zahlen bestimmt ganz anders. Z.B. bei Heavy Rain: hatte keine Ahnung was mich erwartet, dann hat mich das Game voll gepackt. Habe das Game durchgespielt und DIREKT danach die 2. Runde gestartet, ohne Pinkel- oder Essenspause dazwischen. Und noch bei der selben Session das Game erneut durchgespielt. Dead Space dagegen hatte ich nur bis zum 9ten Chapter gespielt. Mir hatte es zwar wirklich Spaß gemacht und die Story war auch Mega Spannend, allerdings hatte sich das Game irgendwann unnötig in die Länge gezogen und ich hatte echt keine Lust mehr. Alles sieht nur noch gleich aus, viel zu wenig Abwechslung. Da hatte ich auch keine Lust mehr, egal wie nah ich am Ende war.
Speziell die Hitman Teile hatten mir auch sehr viel Spaß gemacht. Dort habe ich allerdings auch nur einpaar Missionen frei gespielt und die, die mir Spaß gemacht haben, auch perfektioniert. Durch hatte ich das Spiel (Blood Money) allerdings auch nie (noch überhaupt keinen Hitman Teil; gespielt habe ich sie aber alle bis auf Contracts).

Was Hitman angeht, werde ich es wohl nicht nur einmal durchspielen. :D

Habe bis jetzt alle Hitman Teile ausgereizt, bis zum geht nicht mehr. Es gibt einfach so viele Wege die zum Ziel führen. :daumen:
Mal hat man auf diese Methode Lust und dann mal wieder auf die andere Art und Weise das Ziel zu neutralisieren. :devil:

Wird bei mir auch so sein. Und durch die Technik heute wird es ja wie in dem Chinatown Video wie man gesehen hat einige Möglichkeiten geben, ich werde versuchen alles auszureizen:daumen:.

Ach, das ist doch alles Geschwalle mit den 20%...:devil:

An Steam-Achievments kann man eh nix festmachen, da diese gerade wenn man i.d.R. im Offline-Modus spielt alles nur ganz rudimentär dokumentieren (bei Skyrim sieht man das z.B. sehr gut). Alan Wake war halt nicht das erwartete Überspiel, von daher ist es vollkommen normal, dass es die große Zahl der nur am Rande daran interessierten Gamer nicht durchgespielt hat. Bei 45+ Euro für ein aktuelles Game spielen es schon die meisten durch, sofern es sich um Singleplayer-Titel handelt.

Nun kann man Multiplayer-Spiele schlecht durchzocken (außer man versteht darunter "schon alles gesehn"), allerdings wird die Abbrecherquote da wesentlich höher sein. Jeder, der einige Zocker im Freundeskreis hat, wird auch die Leute kennen, die sich jedes CoD/UT etc. zum Release kaufen und dann doch nur jedes 2./3. davon auch, aber dann wirklich, suchten...:ugly: Das habe ich selbst bei BF3 bemerkt (BC2 lange gespielt, für die BF3-PEGI glücklicherweise nur 15 € verpulvert ;)). Manchmal will das einfach nicht angedeihen. Und für MP-Spiele muss man halt auch viel Zeit opfern bzw. erstmal haben...

Stimmt, ich spiele nahezu alle Spiele nicht zu 100% durch, weil es irgendwann keinen Spaß mehr macht.

Es gibt eigentlich nur zwei Ausnahmen:

Die Deus Ex und die Hitman-Reihe!

So wurde beispielsweise ermittelt, dass lediglich 34 Prozent der Käufer Alan Wake auch tatsächlich auf normaler Schwierigkeit zu Ende gebracht haben. Und man kann sich wohl einig darüber sein, dass das ein besonders polarisierendes Spiel ist, bei dem die Chance eines Spielabbruchs besonders hoch ist.

Hab ich grade zuviel Weinbrand intus oder machen die obigen Sätze absolut 0 Sinn :what: ?!

och schade dachte, dass es heißen soll ,dass es zu schwer für 20% der leute werden wird. dann hätte man ordentlich was zu knabbern.

Stimmt, ich spiele nahezu alle Spiele nicht zu 100% durch, weil es irgendwann keinen Spaß mehr macht.

Es gibt eigentlich nur zwei Ausnahmen:

Die Deus Ex und die Hitman-Reihe!

gibt kaum noch spiele mit story. nur noch handlung. spiel auch nicht alles durch, wenn es mir zu stumpf wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keinen anderen Ausweg?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch keinen Hitman-Teil gezockt habe, weil sie alle nicht so ganz rund und meine Zeit wert wirkten (mag falsch sein), aber wenn ich ein Spiel vorzeitig endgültig aufgebe, dann hat in der Regel genau einen Grund: Frustration, weil ich mich mehr mit der Spielmechanik und ihrer Fehler befassen muss, als mit dem Inhalt. Und das ist mir bislang genau zweimal passiert: Bei Anno 1503 und Black & White. Alle anderen Spiele habe ich abgeschlossen (bei prinzipiell Endlos-Games: Fast), bin noch dabei* oder habe sie bereits anhand der Demo aussortiert - in letzter Zeit vor allen Dingen letzteres, meist wegen komplett fehlender Herausforderung (es sei denn, durch die Steuerung) oder ausufernder Bugs.

* Eine ~Ausnahme gibt es: Den Tie Fighter Spielstand auf meiner Festplatte habe ich seit über einem halben Jahrzehnt nicht mehr vorrangebracht. Aber irgendwann werde ich diese Piraten besiegen :ugly:

Ich muss zugeben, ich habe Hitman 1 und 2 komplett durchgespielt. Aber alle anderen Teile auch höchstens bis zur Hälfte, da irgendwie die Luft raus war dafür. Keine Ahnung warum.
Metro2033 dagegen habe ich sogar 2 mal durchgespielt (auf den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden)

Zurück