Hitman 2016 PC: DirectX 11 vs. DirextX 12 in ersten Benchmarks - mit Fragezeichen

Vor allem wen man bedenkt das die 980ti mit 1380mhz schon sportlich taktet während bei der 390 noch einiges rauszuholen ist.

@PCGH warum testet man eine Karte mit 1380 MHz? Ist das Basistakt oder Boost?
Die ASUS GOLD hat einen Boost von 1367MHz und ist die schnellste Karte mit Werks-OC. Die kostet mal eben 950€.

Die AMD 390 kostet 1/3 und der Takt entspricht dem Standard, bzw der preiswertesten Karte.

Das ist doch etwas an der Praxis vorbei oder? Nichts gegen OC-Karten, dann aber bitte Topseller und keine Exoten.

@PCGH warum testet man eine Karte mit 1380 MHz? Ist das Basistakt oder Boost?
Die ASUS GOLD hat einen Boost von 1367MHz und ist die schnellste Karte mit Werks-OC. Die kostet mal eben 950€.

Die AMD 390 kostet 1/3 und der Takt entspricht dem Standard, bzw der preiswertesten Karte.

Das ist doch etwas an der Praxis vorbei oder? Nichts gegen OC-Karten, dann aber bitte Topseller und keine Exoten.
Wie oft muss das noch erklärt werden? Der auf dem Papier angegebene Boosttakt und der tatsächliche Boosttakt können sich erheblich unterscheiden! Jede GPU ist ein Unikat und verhält sich beim Boost anders, denn hier hat der ASIC Wert einen großen Einfluss.

Hut ab Radeon Technology Group! Endlich wird mal der GPU Bulldozer richtig gefüttert.

Hawaii hat das Zeug die Langlebigkeit einer 9700 Pro / 9800 Pro + XT nochmal zu über Flügeln. Cool das ich das nochmal erleben darf 8)

Wie oft muss das noch erklärt werden? Der auf dem Papier angegebene Boosttakt und der tatsächliche Boosttakt können sich erheblich unterscheiden! Jede GPU ist ein Unikat und verhält sich beim Boost anders, denn hier hat der ASIC Wert einen großen Einfluss.

Ja und? Ist der bei PCGH angebene Wert nun Boost oder Basistakt (manuelles OC) mit erhöhtem Powerlimit?!

*Seuftz* Ich hab mich zu früh gefreut... Das AMD-Framelock ist offenbar nur bei Fiji und Tonga aktiv, Hawaii ist nicht betroffen. Selbst auf einem 144-Hz-Display gibt's mit Fiji weiterhin nur 60 Fps. Ist außerdem grad ein Update eingeschlagen, Problem besteht aber weiterhin.

Ich versuch noch ein paar alte Radeons, sonst hat das hier keinen Zweck mehr, bis das gefixt wurde.

EDIT: Nur mal so als Anmerkung: Ich hab bislang genau 123 Messungen angefertigt, allein für R9 390, R9 Fury, GTX 980 Ti und GTX 980 DX12 - bisschen ärgerlich, wenn man da dann nur 3 1/2 brauchbare verwendbare Benchmarks in vier Auflösungen rausbekommt...

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Abgesehen davon ist die Asus GTX 980 Ti Strix auch kein Exot.

Das unglückliche Verhältniss von 300€ zu 700€ bleibt natürlich bestehen.

*Seuftz* Ich hab mich zu früh gefreut... Das AMD-Framelock ist offenbar nur bei Fiji und Tonga aktiv, Hawaii ist nicht betroffen. Selbst auf einem 144-Hz-Display gibt's mit Fiji weiterhin nur 60 Fps. Ist außerdem grad ein Update eingeschlagen, Problem besteht aber weiterhin.

Ich versuch noch ein paar alte Radeons, sonst hat das hier keinen Zweck mehr, bis das gefixt wurde.

Gruß,
Phil

Echt Schade zu hören. :( Test doch mal ne alte 7970/280X mit, wäre da neugierig. Falls die Performance höher ist ist die 7970 (Ende 2011) eine der langlebigsten Karten ever.

Du bezeichnest mich ernsthaft als Troll? Du bist erst seit kurzem im Forum und kennst mich nicht, also lass diese Anschuldigungen bitte sein und behalte sie für dich.

Jap das tue ich und ich werde es auch immer wieder tun wenn du senf von dir gibst. Du kannst erst dann anfangen sowas von dir zu geben wenn die anderen Karten auch getestet wurden und nicht nur eine R9 390.

Jap das tue ich und ich werde es auch immer wieder tun wenn du senf von dir gibst. Du kannst erst dann anfangen sowas von dir zu geben wenn die anderen Karten auch getestet wurden und nicht nur eine R9 390.

Seufz die NVIDIA Karten wurden doch getestet das Problem betrifft nur GCN 1.2 Karten.
Die Einstellung hat nichts verändert.

"*Seuftz* Ich hab mich zu früh gefreut... Das AMD-Framelock ist offenbar nur bei Fiji und Tonga aktiv, Hawaii ist nicht betroffen. Selbst auf einem 144-Hz-Display gibt's mit Fiji weiterhin nur 60 Fps. Ist außerdem grad ein Update eingeschlagen, Problem besteht aber weiterhin.

EDIT: Nur mal so als Anmerkung: Ich hab bislang genau 123 Messungen angefertigt, allein für R9 390, R9 Fury, GTX 980 Ti und GTX 980 DX12 - bisschen ärgerlich, wenn man da dann nur 3 1/2 brauchbare verwendbare Benchmarks in vier Auflösungen rausbekommt...

Gruß,
Phil"

...
Naja, das Spiel wird mit ner 980ti und Fiji sowieso problemlos spielbar sein.(ok schade ist es trotzdem :) )
Aber viel interessanter ist doch sicher wie schneiden 390vs970, 980vs390x, 380vs960 usw ab. Und welche CPU braucht es wirklich unter DX11 und dann DX12 usw ;)

Gruß,
Phil

Dann habt ihr jetzt bestimmt Zeit die 390 Übertaktet und die 970 übertaktet zu benchen.

u bitterböse
dabei ist der Vergleich mit einer R9 390 fast noch schmeichelhaft für die 980ti.
R9 290 Partnerkarten mit 1050+mhz verglichen mit TITAN X :devil::sabber:
Oder Framecap @ 17fps und die Stromaufnahme der 980 mit der R9 390 in 4K vergleichen:what:

Du kannst erst dann anfangen sowas von dir zu geben wenn die anderen Karten auch getestet wurden und nicht nur eine R9 390.
PCGH macht LiveUpdates, damit sich die Leute schon vorab austauschen können. Wertungen/Einschätzungen/Prognosen der Nutzer sind ausdrücklich erwünscht. Bei dir scheint das aber irgendwie nicht angekommen zu sein.

Falls es doch angekommen ist: Du kannst diese Praxis kacke finden (jedem seine Meinung), aber andere Leute, die sich genau so verhalten wie beabsichtigt, deswegen als Trolle zu bezeichnen ist lächerlich. Denn damit machst du dich selbst zum einizgen Troll hier.

Dann habt ihr jetzt bestimmt Zeit die 390 Übertaktet und die 970 übertaktet zu benchen.
Und so eine Idee um 18:30 Uhr. :devil: Sch... auf Feierabend!

Da lohnen sich die 8 GB VRam ja wirklich - von wegen der Chip ist zu lahm dafür :P

PCGH wenn ihr mal kein Bock auf Feierabend oder schlafen habt, könnt ihr die 390 mal so weit untertakten / Spannung senken das die Karte genau so schnell ist wie eine GTX 970 / 980 ? NV könnte ja fast die Effizienz Krone verlieren und als Energieschleuder geoutet werden :D

Zurück