Hitman 2016 PC: DirectX 11 vs. DirextX 12 in ersten Benchmarks - mit Fragezeichen

Wenn die meisten Spiele auch in Zukunft wegen der aufwendigeren Grafik und wegen höherer Auflösungen ab 1440p GPU-limitiert sind, was bringt in dem Fall dann noch DX12 ? Bei AMD ist das sicherlich noch von Vorteil aber bei Nvidia ?
Ein Haufen Features, die irgendwann für bessere Performance und Effekte sorgen, nachdem die ganze DX12 Geschichte einen reifen Status erlangt hat.

Ich finde diese Tendenz sehr schädlich für den Spieler, dass Spiele in den letzten Monaten entweder von AMD oder Nvidia sponsored werden. das bringt dem Spieler nichts außer Ärger wenn der Konkurent das Spiel sponsored. Lass die Entwickler ihren Job allein machen, deshalb gibts Standards wie DirectX Vulkan usw.

Schon interessant, wie sich die 390 unter DX12 schlägt. Die 980Ti kann sich ja nichtmal 20% von dieser absetzen, derweil ist das "nur" ein "alter", teildeaktivierter Chip. :wow:

Schon interessant, wie sich die 390 unter DX12 schlägt. Die 980Ti kann sich ja nichtmal 20% von dieser absetzen, derweil ist das "nur" ein "alter", teildeaktivierter Chip. :wow:

Vor allem wen man bedenkt das die 980ti mit 1300 mhz weniger zusätzliches OC Potential bietet als die 390 mit um 1% gehobenen Takt.

Liebe PCGH Redaktion.
Bitte mal ein Duell zwischen der 980ti auf um die 1450-1500mhz übertaktet und der 390 auf 1200mhz.
Wäre echt interessant.

Edit: Gerade gesehen das die 980ti schon mit 1380mhz taktet.
Dann ist das natürlich noch netter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Tendenz sehr schädlich für den Spieler, dass Spiele in den letzten Monaten entweder von AMD oder Nvidia sponsored werden. das bringt dem Spieler nichts außer Ärger wenn der Konkurent das Spiel sponsored. Lass die Entwickler ihren Job allein machen, deshalb gibts Standards wie DirectX Vulkan usw.

? Wo ist denn das Problem? Stört dich das eine AMD Karte mal schneller als eine Nvidia ist?

Die Nvidia Grafikkarte werden ja nicht ausgebremst... siehe DX 11 Benchmarks.
Nur profitiert Nvidia halt gar nicht von DX12

Um genau diese Leistung zu bringen wurden die GCN Chips seit 4 Jahren mit Spannungen versehen die unter DX11 absurd hoch sind..... Das kann man jetzt natürlich auch feiern. :)

dir ist schon klar, dass DX12 benutzt wird in dem Spiel ?

Haha, die 390 weit über der 980 und knapp unter der Ti. Das ich das noch erleben darf. Endlich bekommt die brachiale Rohleistung der Radeons auch wirklich an. Mich freut es echt doll. Ich wünsche AMD es richtig aufzuholen und dass wir wieder richtig geile Konkurrenz haben. Mehr Marktanteil sollte doch bei höherer Performance rausschauen.

Die 390X wird knapp die 980 ti knacken. Die Furys dann gleichauf und darüber sein. :daumen:

Hoffe wirklich Gameworks verhindert Asynch Compute nicht zu stark.

Haha, die 390 weit über der 980 und knapp unter der Ti. Das ich das noch erleben darf. Endlich bekommt die brachiale Rohleistung der Radeons auch wirklich an. Mich freut es echt doll. Ich wünsche AMD es richtig aufzuholen und dass wir wieder richtig geile Konkurrenz haben. Mehr Marktanteil sollte doch bei höherer Performance rausschauen.

Die 390X wird knapp die 980 ti knacken. Die Furys dann gleichauf und darüber sein. :daumen:

Vor allem wen man bedenkt das die 980ti mit 1380mhz schon sportlich taktet während bei der 390 noch einiges rauszuholen ist.

Omg, meinst du das ernst? hast du den Artikel richtig gelesen? ... die R9 390 ist die EINZIGE KARTE die bisher mit den neuen Einstellungen getestet wurde ... warum müsst ihr Trolle immer gleich gas geben .. meine güte ey

Omg, meinst du das ernst? hast du den Artikel richtig gelesen? ... die R9 390 ist die EINZIGE KARTE die bisher mit den neuen Einstellungen getestet wurde ... warum müsst ihr Trolle immer gleich gas geben .. meine güte ey

Die Einstellung wird aber nur bei AMD Karten gebraucht.
Bei NVIDIA geht es durch den Workaround im Treiber auch so.

Die 390X wird knapp die 980 ti knacken. Die Furys dann gleichauf und darüber sein.
Die 980 Ti OC im Bench eher nicht... Dafür müsste die 390X ca. 20% schneller als die 390 sein, was nicht der Fall ist. PCGHs 390X (mit 1070MHz) ist 8 bis 11% schneller als deren 390 (mit 1010MHz).

Die 390X hätte höchstens gute Chancen gegen eine stock 980Ti (was ja auch schon mal ne Ansage ist).

Zuletzt bearbeitet:
Die 980 Ti OC im Bench eher nicht... Dafür müsste die 390X ca. 20% schneller als die 390 sein, was nicht der Fall ist. PCGHs 390X (mit 1070MHz) ist 8 bis 11% schneller als deren 390 (mit 1010MHz).

Eine stock 980Ti würde die 390X wohl packen.

Eine stock 980ti würde die 390 non X wohl schon packen.

Du bezeichnest mich ernsthaft als Troll? Du bist erst seit kurzem im Forum und kennst mich nicht, also lass diese Anschuldigungen bitte sein und behalte sie für dich.

Da die 390X eigentlich einfach nur ein größerer Chip ist wird er sicherlich schneller sein als die 390 und deshalb auch knapp unter der 980ti. Das sagt einem ja der normale Hausverstand. Die Furys sind nochmal schneller also werden sie eher über oder zumindest gleichauf sein mit der 980ti. Das sind Fakten.

Ich habe den Artikel sehr wohl gelesen.

Die 980 ti ist auserdem recht stark übertaktet, die 390 so gut wie gar nicht. Auch wenn die Radeons tendenziell etwas weniger hoch gehen sollten doch noch +/- 100 Mhz mehr drin sein. Außerdem korreliert GCN besser mit dem Takt.

Zurück