Hitachi-Festplatten SMART-Analysen gesucht

ploxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich wollte fragen bzw. darum bitten, dass User, welche eine Hitachi-Festplatte haben, hier mal ihre SMART-Werte posten.

Der Hintergrund ist folgender (falls es jemanden interessiert, weiterlesen, ansonsten einfach SMART-Werte posten, danke ;-) ):
Ich habe auch eine neue Toshiba-HDD (Toshiba HDD Retail Kit PA4293E-1HN0 interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5940rpm, 32MB Cache, SATA III) (Windows 7 64 System)). Die Toshiba-HDD ist laut Festplattetools eine Hitachi HDS5C3030BLE630. Jedenfalls zeigt sich bei mir folgendes Phänomen: Der C0-Wert ist genau der gleiche Wert wie der 0C-Wert. Verwendet habe ich CrystalDiskInfo 6.0.4 und HD Tune Pro 5.50. Die ID's werden in diesen Programmen wie folgt beschrieben:

-> HD Tune Pro: (0C) Power Cycle Count; (C0) Unsafe Shutdown count
-> CrystalDiskInfo: (0C) Ein-/Ausschaltungen; (C0) Ausschaltungsabbrüche

D.h. die Tools werten den C0-Wert als Unsafe Shutdowns bzw. Ausschaltungsabbrüche. Meine Systemplatte ist eine Western Digital, die schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, und dort steigt dieser C0-Wert ausschließlich wenn ich wirklich ein Emergency Shutdown passiert, d.h. der Strom ausfällt/ Hardreset. Bei der Hitachi steigt der C0-Wert hingegen exakt parallel zum 0C-Wert, d.h. bei jedem Ein- und Ausschalten. Jetzt gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten:

-> (1) Der C0-Wert sagt das gleiche aus wie bei meiner Western Digital-Platte, d.h. der Wert steigt jedes Mal bei einem Emergency Shutdown an. Das würde bedeuten, dass das Betriebssystem/oder Mainboard/ oder die Platte selber sich beim Herunterfahren nicht richtig ausstellt und bei jedem Herunterfahren der Emergency Shutdown greifen muss. Laut einer Quelle von der Hitachi-Website für eine andere Hitachi-Festplatte sollen solche Emergency-Shutdowns, d.h. das harte Parken der Köpfe nur die Aussnahme sein und belasten die Mechanik der Platte 100x stärker als ein normaler Shutdown.

-> (2) Der Wert sagt nicht das gleiche aus wie bei meiner Western Digital-Platte und die Programme beschreiben den Wert falsch bei Hitachi-Festplatten. Das würde bedeuten, dass der CO-Wert bei Hitachi-Festplatten einfach nur bedeutet, dass die Platte sich normal ausschaltet, ohne jedoch damit die Emergency Shutdowns zu meinen.
Ein User aus einem anderen Forum meint, das wäre so:
Generell gilt bei HitachiHDDs: bis 320 GB C0 < 0C, ab 500 GB C0 > 0C. Es werden also bei dir alle Kopfentladungen gezählt, gleich welchen Grund sie hatten.

Die Frage ist jetzt: Gibt es irgendwelche Infos/Erfahrungswerte die mir sagen können, ob die IDs bei Hitachi-Festplatten tatsächlich einfach was anderes (den unbedenklichen normalen Shutdown) bedeuten als z.B. bei Western Digital (den bedenklichen Emergency Shutdown)? Dafür möchte ich halt mal ein paar andere SMART-Werte von Hitachi-Platten sehen um einen Defekt meiner Platte ausschließen zu können.

Hier nun meine SMART-Werte:

http://www.abload.de/img/30-dezember-2013_15-47sa2h.png

Beste Grüße und danke
ploxo

Das kannst du vergessen - die Werte einer xbeliebigen Hitachi-Platte kannst du zum Vergleich nicht heranziehen. Es sollte schon exakt das gleiche Modell sein - also die Bezeichnung, die du gepostet hast -, wenn schon.
Werte verschiedener Modellreihen, auch wenn es der gleiche Hersteller ist, sind nicht vergleichbar.
Ich würde mir aber überhaupt keinen Kopf machen deshalb. Ich habe vier verschiedene Platten im System - und jede zeigt etwas Anderes an.
Dazu kommt noch AE (unerwarteter Stromausfall) - das wäre dann ein echter Fall für die Notparkung. Davon hat eine Platte Hunderte - andere Platten nix. Und sie hat keinen Wackelkontakt. :).
Wenn die beiden Werte exakt übereinstimmen, kannst du dich entspannen. Kein Grund Panik zu schieben.

Nachtrag: Zur Analyse taugt CDI eh nicht.
Besorge dir lieber das Herstellerdiagnose-Tool und hetze es über die Platte - das erzählt dir schon, was nicht astrein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mich würde halt interessieren ob die Aussage eines Users aus einem anderen Forum tatsächlich stimmt:
Generell gilt bei HitachiHDDs: bis 320 GB C0 < 0C, ab 500 GB C0 > 0C. Es werden also bei dir alle Kopfentladungen gezählt, gleich welchen Grund sie hatten.

Sollte das mit C0 und 0C -Werten bei allen größeren Hitachi-Platten so sein, sollten sich auch bei nicht exakt gleichen Modellen dieses Phänomen zeigen oder zumindest bei einigen. Ob das so ist, würde mich interessieren, aber anscheinend haben nicht viele User Hitachi-Platten oder sie haben keine Lust ihre SMART-Werte zu posten . . .

Zurück