Hitachi 5K4000 und 4TB Touro Desk - Vier Terabyte große Festplatten offiziell angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hitachi 5K4000 und 4TB Touro Desk - Vier Terabyte große Festplatten offiziell angekündigt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Hitachi 5K4000 und 4TB Touro Desk - Vier Terabyte große Festplatten offiziell angekündigt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hitachi 5K4000 und 4TB Touro Desk - Vier Terabyte große Festplatten offiziell angekündigt

hätten sie doch bei der aktuellen preislage gleich "4TB Teuro desk" nennen können :ugly:

AW: Hitachi 5K4000 und 4TB Touro Desk - Vier Terabyte große Festplatten offiziell angekündigt

4TB????! Ich krieg nichtmal meine 320GB voll und die kommen mit 4Tb an... :D

AW: Hitachi 5K4000 und 4TB Touro Desk - Vier Terabyte große Festplatten offiziell angekündigt

Informiert mich wenn die erste Yottabyte HDD erscheint, dann lade ich mir das Internet herunter ;-)
Scherz beiseite, mir persönlich reicht meine 120GB SSD aus, aber ich kann mir nicht vorstellen mit welchen Daten ich eine Vier Terabyte Platte voll bekomme :what:
Vielleicht liegts daran das ich kein Daten-Messie bin :-P

Ich versteh nicht, wieso sich manche Leute hier immer über große HDDs beschweren?
Meine 120GB SSD ist schon allein durch Programme gut belegt und ich benutze nicht viele.
Dabei macht die CAD Software und die Bildbearbeitung einen großen Teil aus.
Die restlichen 6 TB hab ich relativ schnell vollgekriegt und ich habe nichts doppelt, alles perfekt organisiert.
Auf der anderen Seite reicht mir die 64GB Crucial M4 im Notebook völlig aus, auf der sind nur 30GB.
Alles eine Frage was man mit dem jeweiligen Gerät macht.

Mal schaun... kleines Serverupgrade machen mit 5x 4TB :) in Raid 5 :P

Aber erst wenn der Preis unter 150 is :daumen:

Bis dahin reichen meine 12TB noch aus :lol:

Und übrigens.... solche platten bekommt man extrem schnell voll wenn man seine Bluray Sammlung digitalisiert in form einer ISO datei :devil: dafür ist eine einzelne 4TB platte aber schon sehr knapp bemessen :devil:

geil! aber auch sehr gefährlich^^...so Datensicherheit etc... wenn die mal kaputt geht :S....

Ick nehm 2 :D!... Fotos (25mb in Raw) werden immer größer & mehr...FullHD Aufnahmen auch....von daher! ich hab immer Platzmangel :D :schief:

Ich versteh nicht, wieso sich manche Leute hier immer über große HDDs beschweren?

Vermutlich weil sie keinen Sinn darin sehen (es gibt halt Leute, die haben ihr Medienarchiv im Schrank und nicht auf Platte) und weil die Festplattenhersteller seit Jahren ausschließlich in Richtung immer größerer Kapazitäten entwickeln und dabei alle anderen Aspekte auf der Strecke bleiben.
Ergebniss: Wer keine deutlich dreistelligen Summen für ein Speichermedium ausgeben will, findet heute ein riesiges Loch am Speichermarkt zwischen extrem schnellen SSDs mit <<100 GB und riesigen, zu lahmen Datengräbern. Das man sich an einem (zumindest theoretisch denkbaren) Zwischenweg versucht hat, der ein paar 100 GB bei mittleren Zugriffszeiten und hohen Transferraten bietet, dafür gibt es nicht einmal Anzeichen :( .

Vielleicht werden langfristig noch die Hybrid Festplatten der goldene Mittelweg.

Gibt es bis neben Samsung eigentlich Festplattenhersteller, die sich an SSDs und CO versuchen? Ewig dürfte es Festplatten ja jetzt nicht mehr geben. Im Serverbereich vermutlich noch etwas länger - aber auch da ist irgendwann Schluss.

Afaik nicht. Die Technik hat auch zuwenig gemeinsam, als dass dieser Umstieg naheliegend wäre. Die könnten genausogut in Eierkocher investieren.
Und Samsung ist ja auch kein Festplattenhersteller mehr ;)

@Triceratops: Könnten. Ich dachte aber eigentlich nicht an irgendwelche Chimären, sondern an schnellere Festplatten. Ich z.B. würde gerne auf die Hälfte des Speicherplatzes der hier vorgestellten Festplatte verzichten, wenn diese stattdessen wenigstens die Hälfte ihrer Schreib-/Leseköpfe parallel einsetzen könnte. Oder noch einmal die Hälfte, wenn dafür die Schreib-/Leseköpfe, die jetzt nur noch halb soweit schwenken müssen, ihre Endposition auch in der Hälfte der Zeit erreichen. Und noch einmal die Hälfte, wenn man den frei werdenden Platz nutzt, um einen zweite Lese-/Schreibeinheit auf der anderen Seite des Platters unterzubringen.
Aber sowas scheint es nicht einmal als Konzept zu geben. Ich würde ja einsehen, wenn man sagen würde "Die Leute sind einfach nicht bereit, für ein konstant >600 MB/s; typisch <2 ms Laufwerk mit 500 MB den gleichen Preis, wie für eine lahme 500 GB Platte zu zahlen". Aber man fragt die Leute ja garnicht erst.

Zurück