HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock

Und die 1,2V Soannung sind auch ok ? Ausgelesen mit HWMonitor (Maximalwert). Ich hatte vorher eine HD 5670 von HIS und die wird selbst bei extremen Lasten nicht wärmer als 66-68°. Die Karte hatte einmal 88°, da war sie 3 Jahre in Betrieb, ohne einmal gereinigt worden zu sein (= voll mit Staub).

Die 280 ist natürlich ein gutes Stück größer und leistungsstärker, aber deshalb muss die nicht die Isolierung der Kabel schmelzen :D

So habe ich dann auch überhaupt kein Spielraum für OC- ich hoffe die Ersatzkarte wird nicht so heiß.

Die 5670 ist schon ein 'paar' Jahre her, damit vergleicht man nix von Heute.

Vielleicht hast du ein Montagsmodell, dass kann mal vorkommen.

Bin auf deine Ersatzkarte gespannt :)

Ich auch. Ohne das Spulenfiepen wäre es mir nicht wirklich aufgefallen, aber das Bild ist manchmal kurz weg. Das könnte aber auch an meinem Fernseher liegen, ich bin eben ins UEFI gatte kein Bildsignal, HDMI an der Karte raus, wieder rein und alles war super.

Nene die Karte kam Donnerstags :D Wäre das eine Möglichkeit für die "hohen" Temps ? Das würde ja heißen die Karte takten von allein auf den vorgegebenen Wert und man erkennt an der Temperatur die Güte des Chips...interessant.

Ich habe eben mal 5min FureMark laufen lassen. Nach 2min ging die Aktivität von 99& auf 64% und nach 5min war die Karte 88° heiß (vorher 32°). Der Lüfter drehte dabei mit 54%. Ich kenne mich nicht mit Benchmarks aus, also vlt. hilft mir jemand bei der Deutung, aber ich glaube dieses Exemplar ist ziemlich kacke.^^

Beim Zocken bekomm ich 84° ;D

Ist es auch normal, dass die Karte runtertaktet (64% Aktivität), bevor die Lüfter 100% erreichen ?

Wenn jemand die gleiche Karte hat wären Vergleichswerte super !

Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design Arc R2 Midi--- :)

Ich habe eben eine Runde Sniper Elite 3 gespielt, plötzlich vernehme ich ein um Gnade flehendes Rauschen aus meinem PC. Zu diesem Zeitpunkt war meine Graka trotz pasuiertem Spiel 91° heiß, der Maximalwert lag bei 93°.

Also wenn die Austauschkarte genauso kacke ist, trag ich Zeitungen aus und kauf mir eine 280X oder eine GtX 760, so kann das ja ned sein. Ich hatte dieses Jahr schon einen Brand in der Wohnung und mit der Graka sehe ich erneutes Potential.

:lol:
Wie warm sind denn die VRMs?
Ich würd sonst auch erstmal die MSI/X2 probieren, die können schon die Luft schneller übern Chip bringen :daumen:

Wo sehe ich die VRAMs ? Ich hab HW-Monitor benutzt.

Technisch gesehen sind Radial-Lüfter besser, weil effizienter und höherer Druck, aber bei den Temperaturen kan netwas nicht stimmen. Beim Boost geht zwar die Spannung auf 1,2V, aber das sit ja ab Werk so und den Kühler sollte das aushalten. Ich schicke die Karte nächste Woche zurück, vlt. teste ich bis dahin, ob sie bei nem 15min Bench anfängt zu brennen :D

VRM=Spannungswandler
Vram=Videosspeicher

Auslesbar sind die Spannungswandler unter GPU-Z (ggf. scrollen).
Die Axiallüfter können über eine größere Fläche kühlen und kriegen frischere Luft ab, während beim DHE ein 10×15cm Küblkörper die Luft von den Spawas abkriegt.

Wenn sie zu heiß wird taktet sie sich runter...
Schick sie zurück da stimmt iwas ned, ich hoff die nächste ist besser...
Und lieber eine woche auf low spielen als dass sie dir ganz verreckt.
Gruß

Ich schick sie ja morgen zurück, aber vorher wollte ich mal testen was sie kann. Das heißt ich könnte den Bench bedenkenlos laufen lassen auch wenn sie über 100° heiß wird ?

Nope, das knistert glaub ich eher so geil, wie Tannennadeln :devil:
Vor 100° solltest du auch vor einem schwarzen Bildschirm stehen.

Mit dem normalen 15min Bench ist sie nicht über 94°, bei Sniper Elite 3 hatte ich schon 93°^^.

Bench 07.09.14.png - directupload.net

Jetzt lass ich alles abkühlen und dann hau ich mal das Anti-alising hoch, die Karte hatte teilweise nur 847Mhz und keine 953Mhr, das will ich ändern.

Es ist schon seltsam, dass die Karte nicht auf die 1,2V hoch ist, in Spielen macht sie das und bleibt nur 2-4° kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück