HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Nabend,
ich finde zu der Graka leider keine vernünftigen Tests (immer nur die X2 Turbo etc. etc.).
Mich würde vor allem die Temperatur bei Gaming und Last interessiern (OC-Potential) und dann natürlich die Lautstärke. ICh suche gerade das beste Modell der billigen 280X, schonmal vielen Dank.
HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M) Bewertungen | Geizhals Deutschland

//sollte hier zufällig jmd. die Temperatur des i5 4690k mit boxed Kühler wissen, nur her damit :) .

MfG Bull

Wenn du sparen willst, schau dir die R9 280 mal an.
Hier in diesem Thread mal meine Beiträge durchlesen, habe da viele links gepostet, die dich interessieren sollten.
Kannst eine Menge sparen und kaum weniger Leistung als eine 280X erreichen.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/346655-r9-270x-280x-oder-doch-nvidia.html
Zum OC Potential der Karten kann dir keiner was sagen, da dies eine Glückssache ist.
Boxed Kühler bei einem K Modell ist auch Käse, vor allem wenn man übertaktet, was bei einem K Modell ja wahrscheinlich geschehen wird.
Diese Karte für 169€ wäre echt Top ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ Dzvar Danke, ich hatte da was von 17% mehr Leistung im Kopf, aber yum sparen wäre die 280 natürlich eine Idee, der boxed Kühler bleibt ja auch nur drauf bis ich Geld habe ^^.

@ Goyoma Auch dir danke, eine Höchsttemperatur bez . ein Vergleichswert zu leise wäre klsse.

Die 280 wäre auch eine gute Idee! :)

Ich glaube durch den Radiallüfter der hier erstaunlich gut gelöst wurde hält die Karte definitiv ihren Turbo und es ist noch OC Potential nach oben da.

Maximaltemp ca. 69-71 meine ich gelesen zu haben.

@Goyoma: Hast du ein review/Test etc? Ist ja ein Radiallüfter, nicht das du die Karte mit der X2 Version vertauschst.
Schau dir halt die Links an Bulldogge666, in dem anderen Thread habe ich ja einige Links aufgezeigt bzgl dieser Frage.
Einen wirklich spürbaren Unterschied wirste net merken wenn man die Karten übertaktet, hast ja die Ergebnisse in dem anderen Thread.
Ich persönlich würde nicht auf einen Radiallüfter setzen.

Axiallüfter sind die wie bei MSI, Asus, Gigabyte, PowerColor ect.

Das hier ist ein sogenannter Radiallüfter - vorne kalte Luft rein - hinten warme raus.

Meinem Kumpel habe ich die 280'er Version verbaut, daher meine Aussage. Ich denke die 280x wird da nicht groß abweichen.

Ich hätte 2 kurzw Fragen:

1. Wie laut darf Spulenfiepen sein ? Ich höre das aus dem Lüfterrauschen raus und frage mich, ob das normal ist oder ob ich die Karte zurückschicken soll ?

2. Darf ich die Lüfterkurve aggressiver einstellen (ausschließlich) oder erlischt dann meine Garantie (weil eig. bleibt die Karte dadurch kühler). Selbst bei Murdered bekomme ich Temps von bis zu 75° und das Spiel ist nicht so anspruchsvoll.

Das ist die Karte http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es all zu nervend ist, schick sie zurück, dies kann aber jede Karte haben.
Du kannst natürlich noch alles optimieren, damit die Karte kühler wird und weniger verbraucht.
Damit erlischt die Garantie, aber dies wird/kann der Händler nicht überprüfen und zu 99,99%.
Falls du natürlich per Übertaktung mutwillig die Karte grillst, weil du unglaubliche Spannungen etc drauf gibst...

Falls du Interesse daran hast, deine Karte zu undervolten, damit die kühler wird etc, kannst du dich hier melden.
Falls du die Karte dann iwann zurück schicken wirst, solltest du natürlich nicht erwähnen, dass du an den Taktraten/Spannungen etc rumgespielt hast, da die Garantie erlischt.

An der Taktrate, Spannung will ich garnichts verändern. Ich will nur den Lüfter auf 100% stellen, wenn die Karte 70° erreicht.

Ich habe leider überhaupt keine Referenz wie laut Spulenfiepen sein darf. Das NT brummt nur etwas- völlig normal. Aber das Fiepen ist sogar bei 12V auf den Gehäuselüftern (Fractal Design Arc R2 midi) hörbar und bis 7V lauter als die Lüfter.
Gibt es auch Karten ohne hörbares Spulenfiepen ?

Na dann tu es doch.
Klar gibt es Karten ohne penetrantes Spulenfiepen.
Ich habe vor ca nem Jahr erlebt, dass MF die Gewährleistung verweigert hat, weil der Typ schrieb, dass er die Lüfterspeeds verändert hat.
Konnte es zwar nicht glauben, aber wat solls.
Keine wird überprüfen ob du den Lüfter mit 25% oder 100% hast laufen lassen.

Ich kann bei MF ja mal freundlich fragen, ob die mir eine neue Karte zuschicken würden, bevor ich die alte zurücksende. Sonst kann ich in meiner verbleibenden Ferienwoche auf niedrigen Detaiils zocken. Das Gehäuse muss sowieso ausgetauscht werden (Kratzer+ nicht funktionierende Klinkenbuchsen). Wenn ich das Gehäuse zurückschicken muss bevor ein neues kommt wird das eh spaßig.

Bei den CPus liegt die Grenze ja schon bei 75° und da ich die kurzzeitig erreiche, ohne die Karte voll auszulasten oder gar zu OCen, wollte ich die Drehahl etwas erhöhen.

Gehäuse ist kein Problem, kannst das Mainboard auch auf einen Karton legen und die Kiste anschmeißen. Du musst dann allerdings drauf achten, dass die Grafikkarte gestützt wird und generell nichts drankommt.

Bei den CPus liegt die Grenze ja schon bei 75° und da ich die kurzzeitig erreiche

Bei der CPU kommt es auf das modell drauf an 65° - 85° bis zum runtertakten.

Bei einer GPU sind es meistes 90° - 100° bis sie sich runtertakten und es gab ein paar modelle die wurden schon mal gute 90° warm.

Wäre es für Graka nicht gesünder 65° statt 75° warm zu werden ? Bei dem Krach von den Gehäuselüftern kommt es auf die Graka nicht an. Es sei zu erwähnen, dass ich noch nie einen so leisen PC hatte^^.

Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test

Ich habe an der Karte überhaupt nichts verändert. In dem Test oben ist sie unter Last mal schlappe 10° kühler. Ich werde die Tage mal versuchen die Karte ans Limit zu bringen, gibt es etwas wie Prime für Grakas ? Ich schicke die Graka wegen dem Fiepen ja sowieso zurück, aber 84° bei einem Spiel wie Starmade können es wirklich nicht sein.

Zurück