HIS R9 290X IceQ Hybrid: Single-GPU-Karte mit Hybridkühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HIS R9 290X IceQ Hybrid: Single-GPU-Karte mit Hybridkühler

Der Grafikkartenhersteller HIS hat die Radeon R9 290X Iceq Hybrid auf der Computex 2014 präsentiert. Das Kühlkonzept besteht hierbei aus einer Wasserkühlung für den Chip und einem aktiven Kühler auf der Karte, welche die Spannungswandler kühlt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HIS R9 290X IceQ Hybrid: Single-GPU-Karte mit Hybridkühler

AW: HIS R9 290X IceQ Hybrid: Single-GPU-Karte mit Hybridkühler

wirkt durch den Molex(?) stomanschluss nicht gerade professionell. hätte man auch direkt an den PCIstomsteckern bzw über den PCIe anschluss realisieren können.

Naja ich denke das ist noch ein Prototyp, das Ganze sieht ja ohnehin nicht grade sehr toll aus.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich denke das ist noch ein Prototyp, das Ganze sieht ja ohnehin nicht grade sehr toll aus.
Der Kühler ist Final schon lang auf dem Markt und sehr gut ich verwende Ihn selber auf einer GTX Titan. Die Optik ist auch nicht schlecht von der Seite nicht von unten betrachtet und der Molexanschluß stört auch nicht kann man von der Länge her hinter das Board legen ;) die meisten Kompaktwaküs setzen auf Molex

Sehr Interessantes Konzept u Idee!!! Luft u Wasser quasi vereint:daumen:

Eigentlich war er in der Summe die beste Lösung aller bisherigen AiO-GPU-Waküs. Im Lieferumfang waren gute VRM-Kühler enthalten, der Kühler war auf Grafikkarten im Eigendesign und Referenzdesign montierbar, die GPU- und VRM-Temperaturen waren gut und der Preis mit 70€ (oder war es mehr???) ging auch in Ordnung. Er ist aber nicht mehr lieferbar.
Seither sind nur irgendwelche Montagevorrichtungen für AiO-Waküs wie die Corsair HG10 oder NZXT Kraken G10 erschienen oder mi dem Hybrid II ein Nachfolger, dessen VRM-Kühlung nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert (von 47°C bis 100°C ist abhängig von der der Gehäusebelüftung alles möglich). Kleinere Verbesserungen des Hybrid I mit einer aktuellen Pumpe, längeren Schläuchen und vielleicht noch einem austauschbaren Lüfter in der Kunstoffabdeckung hätten imo schon für einen Hybrid II gereicht.

Warum HIS blauen PCB nimmt verstehe ich echt nicht. Ganze Optik schaut Total Billig aus finde ich dadurch. GPU PCB sollte schwarz sein auch nicht Grün oder Rot.

Nettes Teil, hatte lange überlegt, ob ich mir den Arctic auf meine alte R9 290 schnalle. Die Bedenken, dass mir den VRMs abfackeln waren mir jedoch dann zu groß. Bin mal gespannt wie groß der Aufpreis gegenüber anderen Custom-Designs am Ende ausfallen wird.

Zurück