Hilfe ;)

strohsack

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe vor mir einen neuen Pc zu kaufen. Bislang habe ich 2 verschiedene Systeme herausgesucht mir fehlt nur irgendwie ein passendes Netzteil, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, weiß ich nicht wieviel Watt ich brauche bzw welche NT was taugen.
System 1.
AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
Sapphier Radeon HD 6970 880MHz
2* 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
1000GB Western Digital Caviar Blue
Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L
DVD-Brenner umgebaut aus altem PC (IDE)
Antec One Hundred Win 7 Home 64 Bit OEM

ODER

System 2
i7 2600k
Gigabyte P67A-UD3-B3 P67
Sapphier Radeon HD 6970 880MHz
2*4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
1000GB Western Digital Caviar Blue
Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L
Samsung DVD-Brenner SH-S223C
Antec One Hundred
Win 7 Home 64 Bit OEM

Desweiteren kann weiß ich nicht genau was mehr sinn macht eher den schnelleren Intel oder eher zukunftssicherer 6 kerne mit AMD? Einsatzgebiet: allround!
Danke für eure Hilfe!

Ich würde auch vielleicht sowohl den Intel als auch den AMD wegen einem besseren P/L-Verhältnis zum nächstkleineren Modell greifen!
Aber eher zum Intel!;)
ZUm Netzteil: Standard-Empfehlung Antec Truepower new 550W oder Antec High Current Gamer 520W, für bessere Vorschläge wäre das Budget gut zu wissen, aber ein Marken-TEil um die 500W sollte locker reichen!:D

Ich hab die deswegen nicht genannt, weil sie sich erst noch beweisen müssen und das XFX ist ein günstiger Seasonic Abklatsch, das ist mir dann doch zu suspekt, da kann man auch zum Antec High Current greifen oder gleich zum Seaosnic S12II, was ja die Grundlage ist.
Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

Das Chieftec hat nur eine Single Rail, davon bin ich auch kein Fan, wie man ja am Corsair AX1200 gesehen hat, wie das Stromkabel abgefackelt ist.

Kann das beQuiet! mit 580W empfehlen, ich hab die selbe Baureihe nur ohne Kabelmanagement. Man hört davon garnix.

@ Quanti

Das Seasonic X560 ist nominell auch nur ein Single Rail und trotzdem hast du es empfohlen ^^ beim Chieftec Nitro 88+ brauchste dir aber keine Sorgen machen, es hat eine funktionierende OCP und ist technisch eher ein Multi als ein Single Rail ^^

das hilft mir schon mal weiter, ich war etwas verunsichert da mir der PSC iwas von 1kw empfohlen hat :ugly:
Aber wenn rund 550W ausreichen bin ich beruhigt. Macht es hier Sinn in Richtung 750W zu denken damit man in 2-3 jahren einfach nur komponenten tauschen kann und nicht schon wieder alles neu braucht oder ist es eher rausgeschmissenes geld das 750w zu nehmen?

@ Quanti

Das Seasonic X560 ist nominell auch nur ein Single Rail und trotzdem hast du es empfohlen ^^ beim Chieftec Nitro 88+ brauchste dir aber keine Sorgen machen, es hat eine funktionierende OCP und ist technisch eher ein Multi als ein Single Rail ^^

Darüber haben wir uns ja schon mal unterhalten und das Seasonic ist von der Single Rail Technik eines AX1200 weit entfernt. :D
Beim Chieftec weiß ich das aber nicht, hab noch kein brauchbares Review gelesen.

Ich finde es gar nicht mal so schlecht, dass man die maximale kombinierte Leistung angibt, das machen viele Hersteller nicht!

Das kann aber auch der Peak Wert sein.

@ Strohsack: Also 500W reichen locker, wenigstens bei Single GPU Karten bemüht man sich innerhab der PCIe Spezifikationen zu bleiben!;)

Nein, 750W braucht man nur damit die Hersteller mehr Geld kriegen (und weils im sysProfile gut aussieht)^^

PCIe-Spezifikation für grakas liegt bei Max 375W, Prozessor vllt. um 150W (falls AMD, Intel unter 100^^)+ Peripherie. das ist aber absolutes Worst-Case udn selbst dabei kommt das Netzteil noch klar.

750W sind rausgeschmissenes Geld ... das Chieftec Nitro 88+ 650W sollte die absolute Obergrenze sein und ich empfehle es auch nur gerne weils ne wirklich sehr gute Effizienz im Idle hat (bei 10% Last ~ 88% unter 230V)

das hilft mir schon mal weiter, ich war etwas verunsichert da mir der PSC iwas von 1kw empfohlen hat :ugly:

Wer sagt denn sowas? :hmm: :wall:

Aber wenn rund 550W ausreichen bin ich beruhigt. Macht es hier Sinn in Richtung 750W zu denken damit man in 2-3 jahren einfach nur komponenten tauschen kann und nicht schon wieder alles neu braucht oder ist es eher rausgeschmissenes geld das 750w zu nehmen?

Nö, auch in 5 Jahren werden die Grafikkarten, die man normaler Weise kauft (:D) nicht mehr Strom ziehen als die, die man jetzt normaler Weise kauft.

750W sind rausgeschmissenes Geld ... das Chieftec Nitro 88+ 650W sollte die absolute Obergrenze sein und ich empfehle es auch nur gerne weils ne wirklich sehr gute Effizienz im Idle hat (bei 10% Last ~ 88% unter 230V)

Jop, sieht man am 850 Watt Chieftec in deiner Signatur. :devil:
Hattest du nicht mal ein Corsair drin stehen? ;)

ich hab mich nun doch für das Chieftec entscheiden :ugly: und siehe da 0,7W weniger Verbrauch im Idle :lol: ...

Das Chieftec hat einen fetten Vorteil gegenüber dem Corsair ... die Kabellängen :daumen:

Zurück