Hilfe zur Zusammenstellung einer Wakü

Ghostdok3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe zur Zusammenstellung einer Wakü

ich habe Luftkühlung versucht aber überzeugt hat bis jest keine so richtig
das problem ist es ist eine dachgeschosswohnung und die Weharme kommt von oben da 90% des Tages immer
sonne habe Trost luftzirkulation können so 30 bis 40 Grad entstehen.(in kombination mit der abwärme vom
Rechner)
da haben doch dann die meisten Lüfter daran zu zu kämpfen
und die Temperaturen sind dann doch zwar im grünen Bereich
aber wenn dann noch der Rechner in voll last kommt dann ist mir das grenzwertig und oft drosselt er dann ab.

ich möchte da Herr jest die Wasserkühlung ausprobieren ob ich da mit es gelöst bekomme
die festplatten habe ich aus dem inneren das Rechners verbannt aus Hitze gründen
in wesel platten rammen die alle mit Lüftern arbeiten.
da jedes s.m.a.r.t. Programm amok lief. (henkte mit dem gehäuse zusammen da sie einfach zu dicht wahren)

der neue Rechner ist mit diesen teilen geplant Grafikarte lasse ich außen vor benutze dann erst mal
die alte weiter ist eine 7950 gx2 eine neue ist geplant aber erst später.
bin über jeden Verbesserungsvorschlag offen und da Wasserkühlung neu Land ist für mich
benutzt wird der Rechner : Spiel ,Server,Bildbearbeitung, seltener : videobearbeitung und Backup Server
und bin ab und an mal auf einer LAN so 2 mal im Jahr da Herr wehre es gut wenn alles im gehäuse wehre
optik ist mir egal

geplant:
Cooler Master HAF 932
Cooler Master Silent Pro Series PSU 600W
Intel Core i7-965XE eXtreme
Gigabyte GA-EX58-Extreme
6GB-Triple-KIT
festplatten 5 Stuck (sind schon da aus dem jetzigen rechner dann schon da)

Wasserkühlung mein erster versuch
cpu = HEATKILLER® CPU Rev3.0 1366

North- / South- Bridge = ?
Spannungswandler = ?

Pumpe = Aquastream XT Ultra

Radiator = ? (da blicke ich noch nicht durch)

Ausgleichsbehälter = EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2

schläuche + Verbindungen= ? (weiß nicht was für Schlauch und wie lang der sein muss von
den Verbindungen zu schweigen)

geplant ist der rechner Bau im März wollte aber nach meinem Besuch auf der CeBIT machen
mit ein bissen Glück finde ich für die Firma oder für mich noch was schönes

ps:der Wasserkühlungsguide hat mir sehr geholfen aber werde wohl noch ein bissen brauchen bis ich da ganz
durch steige.finde das der Der Radiator teile irgend wie schwer zu verstehen ist

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe zur Zusammenstellung einer Wakü

Du hast ein 1,1 kw Netzteil?!! :eek: Das würde ich als erstes aus dem Rechner verbannen, weil es absolut überdimensioniert ist. maximal 525w reichen dicke.

525 Watt sind dann doch etwas unterdimensioniert. ich rate dir zu mindestens einem 650 Watt Teil wegen den Reserven , du weisst nie was noch kommt und was du Später mal nachrüsten willst. Aber 1,1 KW ist schon etwas übertrieben. Falls du SLI oder Crossfire betreiben willst würde ich nochmal ca 200 Watt draufpacken.

525w sind für ein durchschnittliches System mehr als ausreichend... also bitte keine, an der Realität und dem tatsächlichen Bedarf vorbeigehenden Empfehlungen. ;)

Wenn er sich wieder eine Multi-GPU Karte kauft, würd ich auch eher zu nem 650er oder ähnlichem raten. Bei einer Singlekarte reicht das Enermax 525W! ;):D

Der Quad, 5 Platten, 2 GPU's und bissl Beleuchtung vlt. ziehen doch schon einiges.
Und ein i7-765er schreit ja gerade zu nach Übertaktung! :)

erst mal danke für die schnelle antword
zum Bord habe jetzt alle Test und etliche Foren fürs Gigabyte GA-EX58-Extreme
entschieden später kommt eine Multi-GPU Karte rein da zu eine x-
fi xtreme audio

hmm mit dem Netz teil kann auch kleiner sein weiß nur nicht
wie es ist wenn 10 festplatten im Rechner sind ob dann nicht
Probleme geben könnte.
hatte das schon ein paar mal (habe bei meinen Rechner denn ich
jest benutze das außer acht gelassen beim Kauf das
Gehäuse ist ein Coolermaster Cavalier3 das führte zum
Problem das ich 10 festplatten hatte aber nur Platz für 5)

meine nächste frage ist das GA-EX58-Extreme hat wenn ich richtig gelesen habe Wasserkühlung schon drauf taugt die was?
habe mit Gigabyte zum ersten mal dann und zweite frage was für
Erfahrungen habt ihr mit Gigabyte so gemacht?
da mit ich das ein bissen ab schätzen kann.

habe gelesen das Bord reagiert sensibel im RAM Bereich und wurde gerne
wissen ob es bestimmte rams gibt die besonnder gut mit arbeiten?

Wasserkühlungsguide habe ich schon 3 mal gelessen
und denke werde das noch ein paar mal machen müssen bis ich das
voll verstanden habe und die Wakü
-
Beispielkonfigurationen zu lessen habe ich schlap gemacht
gestern und bin heute da bei

das ich da ein bissen auf den schlauch stehe hengt mit GdB 80 in
verbindung zum thema Radiator wie erkent man die leistung
die sie bringen?
wenn ich es richtig verstanden habe und alle sind gleich groß in
etwar kann man sagen das es in der reinfolge leuft:Single,Dual,Triple,Quad
, Monster.

Zuletzt bearbeitet:

Nich böse nehmen, aber 1-2 min. mehr Zeit nehmen und nochmal über den Text lesen... :)
Schon heftige Rechtschreibfehler in deinen Sätzen... :ugly:;):)

Dem kann ich mir nur anschließen - ist ziemlich anstregend so und macht wenig Lust zu helfen, aber n paar grundsätzliche Sachen:
- 1,1kW Netzteil brauchst du auch mit Dual-GPU nicht. Selbst bei extremen OC wurden afaik bislang nicht mehr als 500-600W erreicht. Im Normalbetrieb verlangt ein Quadcore und ne GTX295 dem Netzteil keine 400W ab.
- Für 10 Festplatten komme ich auf eine maximale kombinierte Anlaufleistung von unter 300W. Wenn du einen Controller mit staggered Drive Spin-up nutzt, ists entsprechend (viel) weniger. An deiner Stelle würde ich mir aber mal überlegen, ob du so viele Platten im Hauptsystem wirklich brauchst.
- Wie du im Guide vermutlich gelesen, aber dir nicht gemerkt hast (wenn mans am Stück lesen will, ists echt ein bißchen viel - lieber gezielt nachschlagen): RAM-Kühlung braucht man nicht und wenn du sie doch willst, würde ich mir mal die Kühler von MIPS angucken. Der Watercool-Micro-Kühler an sich ist zwar genial, aber die Einbindung des Micro-Systems eine Katastrophe, da bräuchte man einen Verteilerblock, der es ermöglicht, den Kreislauf auf alle RAM-Kühler aufzusplitten und danach wieder zusammenzuführen - gibts aber nicht zu kaufen, muss man selber basteln.
- Radiatorseitig scheinst du viel Leistung zu benötigen und du scheinst ohnehin viel Geld ausgeben zu wollen (90€ für RAM-Kühlung?) - d.h. der richtige Radiator hängt jetzt in erster Linie von deinen Platz- und Mobilitätsansprüchen ab. Für leisen Betrieb würde ich einen aktiven, externen 9-fach Radi ins Auge fassen.
- Pumpe&Kühler sind gut, Ausgleichsbehälter nach Geschmack - desto größer, desto bequemer ist das befüllen, aber ab 150ml sollte man kaum noch nen Unterschied merken. Dafür wird das verbauen schwieriger.
- Bei den Mainboardkühlern könnte ich jetzt auch nur die Kompatibilitätslisten von Watercool, MIPS und EK angucken...

bin legesteiniger
um ehrlich zu sein habe ich auch ein Auge drauf geworfen auf den 9-fach Radi
die frage nach dem Platz ist gut die habe ich mir auch gestellt aber ein Tripple Radiator 360
passt innen rein aber glaube nicht das er die Leistung hat.in dem fahl wenn er drin nicht rein
passt dann nach draußen dann aber richtig MO-RA 2 Pro oder ein evo 1080

auf die Anzahl der festplatten habe ich kein einfluss die kommen und gehen immer

mal so gefragt der HEATKILLER® CPU Rev3.0 1366 ist so an sich aber ok?
Netzteil habe ich geändert und den RAM kühler weg Genomen

Ich würde dir vorschlagen, dass du einen Hinweis auf Legasthenie in deine Signatur aufnimmst.
(Fast) Alle haben dafür Verständniss, aber wir haben hier leider sehr viele Leute, die aus Faulheit so schreiben und die sind verständlicherweise nicht sehr beliebt.

Das mit den Festplatten kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Der Heatkiller 3.0 ist die aktuelle Referenz.

danke für den Hinweis das hätte mir mal einfahlen sollen:D

zu den festplatten die sind nicht meine.ich kümmere mich noch neben bei um 14 Rechner (warte,repariere.reinige und so weiter)und da gibt es dann noch tage wo dann Ordnerstrukturen neu gemacht werden müssen oder mit Glück nur kopiert werden sollen aber natürlich nur bestimmte Sachen und so aber wie so kommen immer alle auf ein mal wie ab gesprochen:what:

ich habe schon die merkwürdigsten Sachen erlebt habe einen der darf nicht in die nahe meines Rechners der ist ein phänomen das einzige System was was irgend wie resistent ist Mac das geht nur alle 1 bis 1.5 Jahren kaputt
habe ein mal mit im zusammen eine messe besucht das wahr ein Erlebnis
jeden Rechner den er berührte gab den Geist auf ins gesamt 20 Rechner
naja seit er kürzer getreten ist in seinem Job ist seine Zerstörung massiv zurückgegangen (der Job ist Stahlende wahr mal da gewesen und habe da mehr radioaktives Zeichen gesehen als mir lieb wahr und auch entsprechenden Schrott da wird ein aber ganz anders):wow:

geplant:
Cooler Master HAF 932
Gigabyte GA-EX58-Extreme
6GB- Triple -KIT
festplatten 5 stück
grafikkarte kommt später

zur Kühlung:
CPU = HEATKILLER® CPU Rev3.0 1366 =1 Stuck
bei North - / Southbridge und Spannungwandler
sind mit Kühlung versehen werde sie dann erst mal nutzen
oder sollte man die gegen andere aus tauschen was ist da eure Erfahrung so?
später kommt GPU noch da zu
Radi = Watercool Radiator MO-RA 2 - Pro (welche Lüfter sind da am besten die so wohl leise wie auch Leistung haben)
AGB = EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
PUMPE = Aquastream XT Ultra

wer die zusammenstellung so gut oder Verbesserung vorschläge und beim radi
kommen noch für den Schlauch was zu ab trennen ran und welchen Schlauch am besten der sollte auch nicht zu schnell
knicken?

alle Lüfter die man ein bauen kann im Rechner
werden drin sein dachte da an Noctua Lüfter da meine jetzigen noch aus
98 stammen nur sind nicht die leisesten da wollte ich auch mal durch
arbeiten und habe über legt ob ich dann noch eine
Steuerung zwischen schalte wenn ja welche??

Zuletzt bearbeitet:

geplant:
Cooler Master HAF 932
Gigabyte GA-EX58-Extreme
6GB- Triple -KIT
festplatten 5 stück
grafikkarte kommt später

zur Kühlung:
Radi = Watercool Radiator MO-RA 2 - Pro (welche Lüfter sind da am besten die so wohl leise wie auch Leistung haben)
AGB = EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2

so sieht das schon ganz gut aus. Zu den Lüftern, da es leise sein soll , rate ich dir zu den Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 750 rpm haben diese . Zwei reichen für den Radi , hab diese horizontal in der mitte , jeweil aussen montiert. Und da geht nicht die ganze Luft durch die diese bewegen , sprich einiges ca 30 % prallt ab und geht nicht durch. Aber ein leichter Fön reicht für den Radi , und die hörst du wirklich nicht .Und eventuell einen für dein Mainboard , aber da dieses eh vom start ab wassergekühlt sein wird brauchst du den 3ten glaub nicht.

Zu den Schläuchen hätte ich dir halt mindestens einen 13/10 ner empfohlen, Masterkleer . Aber bei den Schläuchen ist es eh Ansichtssache und Geschmackssache was halt jedem so gefällt . Die Faustregel ist : je dicker die Wandung , desto später knicken die ab.

PS: Warum willst du alle Lüfter drin behalten die reinpassen ? Wozu dann eine Wasserkühlung . Du brauchst maximal noch 2 Noiseblocker für dein Gehäuse , das müsste reichen. Also 4 ... " aussem 2 am radi und 2 im Gehäuse. Sonst ist es ja wieder laut

Zuletzt bearbeitet:

so sieht das schon ganz gut aus. Zu den Lüftern, da es leise sein soll , rate ich dir zu den Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 750 rpm haben diese . Zwei reichen für den Radi , hab diese horizontal in der mitte , jeweil aussen montiert. Und da geht nicht die ganze Luft durch die diese bewegen , sprich einiges ca 30 % prallt ab und geht nicht durch. Aber ein leichter Fön reicht für den Radi , und die hörst du wirklich nicht .Und eventuell einen für dein Mainboard , aber da dieses eh vom start ab wassergekühlt sein wird brauchst du den 3ten glaub nicht.

Zu den Schläuchen hätte ich dir halt mindestens einen 13/10 ner empfohlen, Masterkleer . Aber bei den Schläuchen ist es eh Ansichtssache und Geschmackssache was halt jedem so gefällt . Die Faustregel ist : je dicker die Wandung , desto später knicken die ab.

PS: Warum willst du alle Lüfter drin behalten die reinpassen ? Wozu dann eine Wasserkühlung . Du brauchst maximal noch 2 Noiseblocker für dein Gehäuse , das müsste reichen. Also 4 ... " aussem 2 am radi und 2 im Gehäuse. Sonst ist es ja wieder laut

im HAF sind 3x 23cm Lüfter vorinstalliert, wenn du den Mora mit einem dieser Lüfter bestückst, dann hättest du ne bombige Kühlleistung ! mfg Klemens

Von der Gigabyte-eigenen Mainboardkühlung kenn ich keine Erfahrungsberichte, aber soweit ich das sehe, schrauben die einfach einen Wasserkühlungsblock auf die Heatpipe. Ein ähnliches Prinzip hat Asus auch und bei denen funktioniert es prinzipiell - nur der Block ist nicht so toll. Zumindest für Asus gibt es aber alternative Blöcke zu kaufen, kannst ja mal gucken, ob das für Gigabyte auch der Fall ist.
Erspart einem i.d.R. Ärger mit nicht passenden Anschlüsse, da die auf den Boards meist für ungewöhnliche (amerikanische) Schlauchdimensionen gedacht sind.

Lüfterseitig sind Scythe S-Flex immer noch sehr gut, werden aber knapp von Noiseblocker Multiframe geschlagen. Beide zeichnen sich durch sehr gute Lager aus, weswegen man sie quasi beliebig weit runterregeln kann, ohne dass ein Klackern,... hörbar wird. Leistungsmäßig dürfte ein Mora2 selbst mit 800rpm Lüftern noch mehr als genug Leistung haben, zumindest bei Scythe empfehlen sich aber die 1200er: Die 800er sind nur gedrosselte 1200er, das kann man mit eienr Lüftersteuerung auch selbst machen, hat dann aber noch Reserven wenn man doch mal mehr will.

Steuerung ist also empfehlenswert, was für eine hängt von deinen Ansprüchen ab. Wenn du nur einmal ein konstantes Niveau einstellen willst, hast du eine sehr breite Palette zur Auswahl (achte aber darauf, dass du bis 5V runterregeln kannst und das die Leistung auch für alle Lüfter ausreicht). Soll es eine automatische Steuerung sein, bietet der Tbalancer BigNG das beste P/L-Verhältniss.
Bei den Lüftern im Rechner solltest du bedenken, dass die Wasserkühlung fast die gesamte Wärme nach draußen schafft. Es reicht vollkommen aus, wenn dein Netzteil n bissl Luft raussaugt und vielleicht noch ein Lüfter frische Luft über die Festplatten bläst.

Schlauchseitig empfehlen alle Leute PVC, ich meist im Format 8/11, andere auch in 10/13 oder sogar 10/16, bei letzterem dann oft von bestimmten Marken. (Masterkleer und im Hochpreissegment Feser werden oft genannt)
Privat kann ich den dicken Würsten nichts abgewinnen und mit meinem 7/10er Schlauch mehr als zufrieden.
Knickempfindlichkeit ist aber einem gewissen Verhältniss von Wandstärke zu Durchmesser eigentlich kein Problem mehr. (8/10 ist unbrauchbar, aber schon 7,5/10 relativ unproblematisch)

P.S.: Am Rest der Komponenten bislang nichts auszusetzen.

geplant:
Cooler Master HAF 932
Gigabyte GA-EX58-Extreme
6GB- Triple -KIT
festplatten 5 stück
grafikkarte kommt später

zur Kühlung:
Radi = Watercool Radiator MO-RA 2 - Pro (Lüfter Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1750 rpm)
AGB = EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
schlauche = 13/10 (welche weis ich nicht)

anderen Gehäusewahl ist auch ok aber wüste in dem fahl nicht welches
BIG Tower sollte es sein. es müsste aber 5 bis 6x 5,25 drin haben und Platz drinnen haben
mal eine frage bin Grade drüber gestolpert macht diese Pumpenentkopplung sin bei der pumpe?
welche Adapter aquastream bräuchte ich ?
bei den anderen teilen muss ich noch schauen welche gebraucht werden?
ich weiß nur noch immer nicht welcher besser ist der Aquacomputer evo 1080 oder der MO-RA 2 - Pro
es liegt ja nur 10 € aus einander und ein Hinweis im Netz habe ich noch nicht gefunden.
ruyven_macaran kann es sein das du ein Dreher drin hast 8/11, 10/13, 10/16 = 8/11 ,13/10 ,16/10 oder?

verbindungen:
cpu = zwei 13/10mm (10x1,5mm)

North, Southbridge ,Spannungwandler gehe mal von G1/4 gehe von aus
= zwei 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° G1/4

Radi = 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4

agb = 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 und 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4

PUMPE =?

zusatzteile:
AGB=EK Water Blocks EK-ANTI-Cyclon
AGB=Halterung für 50mm Behälter POM schwarz mit Sicherheitsbügel (1 Stück)

Zuletzt bearbeitet:

anderen Gehäusewahl ist auch ok aber wüste in dem fahl nicht welches
BIG Tower sollte es sein. es müsste aber 5 bis 6x 5,25 drin haben und Platz drinnen haben

In deiner Preisklasse sollte sich bei Silverstone oder Lian-Li was schönes finden.

mal eine frage bin Grade drüber gestolpert macht diese Pumpenentkopplung sin bei der pumpe?

Ist Pflicht, wenn es leise sein soll.
Die beste Lösung ist aber immer noch Eigenbau - Shoggy-Sandwich (ist im Guide verlinkt, google hilft aber auch)

welche Adapter aquastream bräuchte ich ?

Die Aquastream ist mechanisch mit der Eheim1046 identisch, man verwendet die gleichen Adapter (steht auch im Guide :ugly: )

ich weiß nur noch immer nicht welcher besser ist der Aquacomputer evo 1080 oder der MO-RA 2 - Pro

Ich gebs zu, ich musste selbst erst in einem anderern Thread dran erinnert werden, aber Bundy hat einen Test hier im Forum (der auch im Guide verlinkt ist :) ), in dem der Mora 2 ganz knapp vor dem evo liegt.

es liegt ja nur 10 € aus einander und ein Hinweis im Netz habe ich noch nicht gefunden.

Denk dran, dass beim Mora noch eine extra Lüfterblende dazu kommt - beim evo kannst du die Lüfter direkt am Radiator montieren.

ruyven_macaran kann es sein das du ein Dreher drin hast 8/11, 10/13, 10/16 = 8/11 ,13/10 ,16/10 oder?

owned :D
Jup, hab ich. Keine Ahnung, wo die Schreibweise herstammt, aber da ich die seit min. 5 Jahren verwende, sehe ich keinen Grund, das jetzt zu ändern, nur weil irgendwelche Shops der Meinung sind, umgekehrt zu schreiben.

In kurz: In Kühlkörper, an jeder Pumpe, an jedem Radi und an jedem AGB warten 2 G1/4" Gewinde auf Anschlüsse ;) (Ausnahme: Der Original Gigabytekühler, wenn du den doch nutzen solltest)
Plane sicherheitshalber noch 1-2 gerade und Winkel extra ein, irgendwo passt die jeweils andere Sorte dann doch besser, als geplant. Die neuen 45° Winkel sehen mir auch recht nützlich aus.

Hallo,Ghostdock3
13/10 Schlauch passt sehr gut auf die Tüllen des Ex-58 Extreme.
Hab ihn einfach mit Kabelbinder gesichert, hält Bombenfest.
Die 9 Lüfter des Mora mit 1200 U/dm und 2 Gehäuselüfter habe ich an einer Lüftersteuerung mit 4 Kanälen. 3*3 +1*2 Stück.
Funktioniert sehr gut und ist auch flexibel was Leistung und Lautstärke betrift.

Zurück