Hilfe zur Zusammenstellung einer Wakü

AW: Hilfe zur Zusammenstellung einer Wakü

zusammenfassung geplant:
Cooler Master HAF 932
Cooler Master Silent Pro Series PSU 600W
Intel Core i7-965XE eXtreme
Gigabyte GA-EX58-Extreme
6GB- Triple -KIT
festplatten 5 stück
grafikkarte kommt später

zur Kühlung:
CPU = HEATKILLER® CPU Rev3.0 1366 =1 Stuck
onboard kühlung
Radi = Watercool Radiator MO-RA 2 - Pro (Lüfter Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1750 rpm)
AGB = Aquacomputer Aquatube (G1/8)
PUMPE = Aquastream XT Ultra
schlauche = 13/10 (welche weis ich nicht)

verbindungen:
2 Stuck 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4
8 Stuck 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
4 Stuck 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° G1/4
2 Stuck Eheim 1046 Auslassadapter
2 Stuck Reduziernippel G1/4 auf G1/8

zusatzteile:
agb = Aquacomputer Einbaublende für aquatube
pumpe = Shoggy Sandwich
radi = Lüfterblende
Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller kommt später noch da zu

fehlt noch was da noch was?
was meint ihr wie viel Schlauch man da braucht?
dann wie viel destilliertes Wasser braucht man und welches sollte man nehmen und welche Schutz
zusetze noch da zu?(irgend wo habe ich was drüber gelesen weiß nur nicht mehr wo genau)
sollte man im AGB ein Filterschwamm mit rein machen oder braucht man nicht?
habe mir Silverstone oder Lian-Li angeschaut aber über zeugt hat mich nichts bei der Preis Klasse erwarte ich mehr.
ok das festplatten fach unten mit netzteil ist was schönes

Zuletzt bearbeitet:

- Aquatube lieber in G1/4" (dann hast du überall einheitliche Anschlüsse) und vor allem in der Delrin Ausführung (garantiert keine Korrosionsprobleme)
- für die Pumpe brauchst du natürlich einen Ein- und einen Auslassadapter, nicht zweimal Auslass ;)
- Wenn du sowieso einen Aquaero kaufst, kannst du ruhig die Aquastream standard nehmen. Macht bei deinem Gesamtpreis zwar keinen großen Unterschied - aber wieso solltest du eine halbe Lüftersteuerung in der Pumpe bezahlen, wenn du schon eine ganze hast?
- Bei Schläuchen wird, wie gesagt, recht oft Masterkleer empfohlen.

Sonst sieht das gut aus.
Als Komfortextra könnte man noch ein T-Stück und einen Absperrhahn dazu nehmen - erleichtert das Ablassen deutlich, wenn man mal basteln will.

Schlauch würde ich 2m (inkl. Verschnitt) innerhalb des Gehäuses zuzüglich der Leitung bis zum Radiator rechnen. (Wenn du den am Gehäuse dran hast, sollten 3m also reichen. Auf der anderen Seite kann man auch gleich die paar Cent mehr ausgeben und ist dann auf weitere Basteleien vorbereitet.
Wasser gibts im 5l Kaninster im Baumarkt und der reicht dicke. (vermutlich für zwei Füllungen)
Wasserzusatz... ich nutzt keinen, hier wird je nach Geschmack Feser One, Inno Protect oder einfach G48 ausm Autozubehör empfohlen. Da du (mit nicht-Alu Aquatube) eigentlich gar keinen Korrosionsschutz brauchen solltest, kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen, solange du keinen farbigen Zusatz nimmst.
Filterschwamm kannst du dir sparen, dass ist nur bei zu starken Pumpen wärend der Entlüftung nötig, die Aquastream kannst du aber auch einfach runterregeln.

Hmm - man müsste natürlich deine genauen Ansprüche kennen ;)
Bei den Preisen kann ich dir nur Recht geben, wenn ich dran denke, was mein solider Big Tower vor 10 Jahren gekostet hat...
Heute krieg ich ein Gehäuse, dass meine Wünsche genausogut erfüllt, erst im 300€ Bereich - wenn überhaupt.
Sehr solide, günstiger, aber ohne optischen Schnickschnack ist Chieftec, die BigTower sind ein regelrechter Wakü-Klassiker.

Chieftec Grade an geschaut und finde die um längen besser:D als alles was Silverstone oder Lian-Li hat schau mir das aber morgen genauer an
Aquatube Delrin ist super genau was ich suchte
Ein- und einen Auslassadapter und T-Stück und einen Absperrhahn ist eine gute Idee kümmere ich mich morgen darum

zusammen fassung geplant:
Cooler Master HAF 932
Cooler Master Silent Pro Series PSU 600W
Intel Core i7-965XE eXtreme
Gigabyte GA-EX58-Extreme
6GB- Triple -KIT
festplatten 5 stück
grafikkarte kommt später

zur Kühlung:
CPU = HEATKILLER® CPU Rev3.0 1366 =1 Stuck
onbord külung
Radi = Watercool Radiator MO-RA 2 - Pro (Lüfter Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1750 rpm)
AGB = Aquacomputer aquatube G1/4" Delrin
PUMPE = Aquastream XT
schlauche = Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv schwarz (3m)
verbindungen:
2 Stuck 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4
8 Stuck 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
4 Stuck 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° G1/4
1 Stuck Adapter aquastream und Eheim 1046 Druckseite auf G1/4 mit Dichtung
1 Stuck Adapter aquastream und Eheim 1046/1048 Saugseite auf G1/4 mit Dichtung

zusatzteile:
agb = Aquacomputer Einbaublende für aquatube
pumpe = Shoggy Sandwich
radi = Lüfterblende
radi = 2 Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1
Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller kommt später noch da zu
Aquacomputer Tubemeter

doch noch igend was fahltsch oder fergessen?

Zuletzt bearbeitet:

soweit ich gelesen hab sind die Wakü anschlüsse des Gigabyte für Schläuche mit 8er Innendurchmesser gemacht (wenn ich Falsch liege bitte korrigieren) von daher bräuchtest du noch etwas 8/11er schlauch und ein paar Adapter auf den 10/13er den hier zum Beispiel.

ansonnsten nette Zusammenstellung.

hab auch en chieftec als Bigtower . :D Find ich eigentlich nicht schlecht. Sehr robust die Teile . Aber dann hasst du ja den selben Rechner fast wie ich ^^.

und nimm 5 Meter Schlauch , kürzen kannst du es später noch :daumen:

Hallo,Ghostdock3
13/10 Schlauch passt sehr gut auf die Tüllen des Ex-58 Extreme.
Hab ihn einfach mit Kabelbinder gesichert, hält Bombenfest.
Die 9 Lüfter des Mora mit 1200 U/dm und 2 Gehäuselüfter habe ich an einer Lüftersteuerung mit 4 Kanälen. 3*3 +1*2 Stück.
Funktioniert sehr gut und ist auch flexibel was Leistung und Lautstärke betrift.
Laut Handbuch wird ein Schlauch mit Innendurchmesser 7,5mm und Assendurchmesser 10mm empfohlen.das habe ich Grade gelesen
Schlauchschelle 13mm sollte ich noch da zu nehmen oder?
was soll man da eher nehmen Metall oder kundStoff?

Wenn du Anschlüsse mit Überwurfmutter verwendest, machen Schlauchschellen keinen Sinn.

7,5/10 empfohlen :hmm:
Ich freu mich über jeden Händler, der sowas listet, aber ist ein weilchen her, dass ich mich das letzte mal freuen konnte.

Ggf. sollte man vielleicht erst die Hardware, Maß nehmen und dann die Wakü bestellen, aus Garantiegründen sind ein paar Tage Testbetrieb mit Lukü sowieso nicht verkehrt.

bin im Gigabyte Forum fündig geworden da steht das der schlau drüber gezogen wird und man soll nur zur zusätzlichen Sicherung Schlauchschellen
an bringen und wo wie der Rechner warm geworden ist sie noch mal nach zu ziehen.

habe über legt das wenn ich den Rechner Transportiere ich den radi zu trennen wehre diese Schnellkupplung ok oder eine andere besser?

erster versuch
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schnellverschluss Koolance G1/4" AG auf Stecker Schnellverschluss Koolance G1/4" AG auf Stecker 65046

zweiter versuch
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Wasserkühlungs-Kupplungsset G1/4-IG 65073

zwei Kugelhahn sollten nicht fehlen wollte ich beim agb an bringen ist der ok?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 2 Wege Kugelhahn Messing G1/4 Typ 2 68107

Schnellverschluss Set CPC 9,5mm Kupplung & Stecker (APCD) ist glaube die richtige

Zuletzt bearbeitet:

habe mal eine frage bin paar mal drüber gestolpert aber was ist eine Backplate? (wo für braucht man die?)

Eine Backplate kontert den Druck des CPu Kühlers aufs Board.

Jop und du kannst durch eine Backplate, wegen der Verteilung des Drucks, die Schrauben fester anziehen, was ggf. zu besseren Temps führt! :D

Ich würde eher Perfect Seal Tüllen und 16/10 Danger Den nehmen.

Zurück