• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe zur PC Zusammenstellung

Onkel_B

Kabelverknoter(in)
Grüß Gott meine Damen und Herren,

danke das ihr Euch Eure kostbare Zeit opfert um meinen Thread hier zu lesen und mir womöglich zu helfen.

Ich suche einen neuen PC zusammenzubauen und habe wie immer absolut keine Ahnung. ICh hab mir schon einiges empfehlen lassen und bin jetzt gespannt, was ihr dazu sagt. Meine Anforderungen an einen PC sind: LEISE, LEISE, LEISE, schnell im Windowsbetrieb zum Internet surfen und nebenher Fernsehgucken aufm zweiten Bildschirm - wenn die Zeit es ergibt spiele ich dann auch noch ein bisschen spielchen. Ich spiele in "normalen" Auflösungen und bilde mir nichts auf was tolles ein. Hauptsache die Grafikkarte ist schön leise. Bin halt son Standard PC Spieler - Ich freu mich wenn Spiele wie Call of Duty, Anno und was weiß ich ansehnlich läuft ohne nen Fön neben mri stehen zu haben :) - Achja beim Limit 1000 Euro wollt ich so rund about bleiben. Bissl mehr streßt mich nicht, aber zuviel darf es auch nicht sein. Ich denke 1000 Euro solten wirklich realistisch sein?
Eine kleine Anmerkung: Ich will weder irgendwas "ocen" noch "overlocken" noch sonstwas ;) - ich nehm die Komponenten so wie sie sind und scher mich dann drei Jahre nichtmehr drum ;)

Meine Zusammenstellung schaut nun wie folgt aus:

550 W be quiet! Dark Power Pro P9 80+
Intel Core i5 2400 4x3,10 GHZ So. 1155 Box
120GB Corsair Force Series 3
Scythe Mugen 3 AMD und Intel
1024 MB Gigabyte Geforce GTX 560 Ti OC
Windows 7
LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk
8 GB Corsair XMS3 DD3-1600 DIMM CL9 Dual
Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX
ATX Lian Li PC-8NB Midi Tower o.NT Schwarz
Samsung SpinPoint F3 1TB

SSD wollte ich eigenltich schon drin haben da mich der schnick, schnack daran total interessiert. "Neue" Technik, die total gefeiert wird - das gefällt mir ;) - Mehr als 1 TB Festplatte brauch ich nicht - ich hab jetzt 500 GB und hab noch gut 200 GB frei und ziemlich viel alten Schmarn drauf.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch ein paar Anregungen, kann mir sinnvolle Verbesserungen aufzeigen oder sagen - NIMM DAS DU STÜCK!!!!

Zusammenbauen will ich den PC Stand derzeit selbst. Hatt beim letzten auch einigermaßen geklappt, wenn man mal von dem gerösteten Mainboard absieht :B und ich hab es sogar geschafft meine Urlaute Club 3d Grafikkarte mit nem neuen Lüfter leise zu bekommen (mensch war ich froh).

Vielen Lieben Dank nochmal für Eure viel zu kurze Zeit

Mit besten Grüßen

Onkel_B

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Puhh dein Netzteil ist echt teuer. :D
Es würde auch ein 450W Netzteil reichen. Kannst dir mal das Pure Power L8 CM 530W anschauen.
Ansonsten wenn es Gold sein soll: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Beim Kühler reicht auch ein Cooler Master Hyper TX3 oder EKL Alpenföhn Sella. Ansonsten wenn du einen richtig großen Kühler willst nimm lieber die EKL Nordwand Rev. B(155mm).
SSD würde ich lieber die 128GB m4 Crucial nehmen, da in der Praxis am Schnellsten.
Die Gigabyte ist sehr gut, aber leiser wäre die Asus 560 Ti DCII oder noch Tick leiser Asus 6950 DCII(297mm).
Beim Board würde auch ein günstiges H-Board reichen. Ansonsten kannst du auch sparen wenn du das ASRock Z68 Pro3(ohne internem USB3.0) nimmst.
Den RAM musst du aber ändern, da Sandy Bridge nur 1,5V verträgt.
8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite oder G.Skill

Wie ashton schon richtig gesagt hat, beim NT reicht ein kleineres. Ich wäre für das L8 530CM.

Beim MB reicht auch eines mit H61 Chipsatz, bspw. AsRock H61 iCafe.
Die Graka geht vöölig in Ordnung, würde bei der bleiben.
SSD die Crucial m4.
Kühler: Alpenföhn Sella, der boxed würde wohl auch reichen.
Beim RAM tut es wie gesagt auch 1333MHz CL9.
Den Rest kannst du so lassen.

Ich hab von einem bekannten gehört, die Qualität eines AsRock ist nicht so gut. Ist diese Aussage heutzutage nichtmehr zutreffend und man zahlt eher einen Namen mit oder ist da schon ein Funken Wahrheit dran?

Spricht etwas gegen das Netzteil? => 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular

Habt ihr mit den genannten Grafikkarten Praxiserfahrungen sammeln können, zwecks Lautstärke? Wie gesagt ich bin da total vorgeschädigt :)

Das mit dem Ram ist akzeptiert, vor allem wenn der wie oben geschrieben gar nicht funktionieren würde, wenn ich das richtig verstanden habe. (Sandy Bridge 1,5 V)

Bei Asus zahlst du heutzutage wirklich für den Namen.
Da du nicht übertaktest reicht die 480W Version dicke, ansonsten ist das auch sehr gut.
Zur Graka warte mal auf andere, aber ich denke die Asus 6950 ist am leisesten, aber das ist auch immer subjektiv und minimal.

AS-Rock ist vom Schlusslicht zum sehr guten Mainboardherstellter geworden, günstig sind sie geblieben, aber nicht mehr billig. Hab in der letzten Zeit zwei AS-Rock Boards verbaut, laufen beide 1A, gute Quali, Verpackung wie ASUS, ich habe bei den Sockel 1155-Brettern bisher nichts zu meckern gehabt.

Das E8 CM 580 ist toll. Das Einzige was dagegen spricht ist dass es nur 1*6+2 Pin und 1*6 Pin hat. Und natürlich das be quiet! Straight Power E9 CM 580W.
Mit dem DCII-Kühler habe ich noch keine Erfahrung, aber man hört nur gutes. Mit dem RAM (TeamGroup Elite) habe ich schon Erfahrung, nichts zu meckern, tut seinen Job.

Klingt mir bis jetzt alles schlüssig. Ich glaube ich kann mal einem As-Rock Motherboard vertrauen, der Preisunterschied zwischen Asus und disem ist ja eklatant.
Nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch total unschlüssig zwecks Lautstärke und so - die schwierigste Entscheidung ist immer diese Grafikkarte ;)

So,

danke nochmal für alle Antworten und Hilfestellungen - ich hab mir jetzt nochmal paar Gedanken gemacht und bin dann auf folgende Konfiguration gekommen (auch durch die Tipps von hier - danke nochmal dafür)

Gehäuse: Lian Li PC-8NB
Grafikkarte: 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Prozessor: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+
SSD: Crucial CT128M4SSD2 128GB
Motherboard: Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3

Unsicher bin ich mir nur ob die Asus dann auch wriklich ins Gehäuse passt? Normalerweise schon oder? Direkte Abmessungen hab ich nicht gefunden - auf der Lian Li Seite steht max 290mm.
Hab ich irgendwas vergessen? Hab ich irgendwelche totalen unsinnigen Sachen drin? Für kurze Anregungen wär ich nochmal super mega dankbar.

Grüße

Onkel_B

Ich würde die HDD erstmal weglassen, sofern du die nicht zwingend brauchst, die sind momentan aufgrund von Produktionsausfall schwer zu bekommen und zudem verdamt teuer. Normalpreis sind 45-50 Euro, derzeit das doppelte.

Externe Platten sind derzeit noch nicht vom Preisanstieg betroffen und noch gut lieferbar. Wenn du also mit 25-30 MB/s leben kannst (Video/Bilder/Datenplatte), evtl. eine Option.

Die Asus GTX 560 TI DC II ist ca. 23 cm lang

Das mit den Festplatten hab ich leider schon vor 2 Wochen vorstellen müssen, von heute auf morgen auf über 50 % gestiegen ;) Aber die 50 Euro scherren mich da auch nichtmehr wenn ich ehrlich bin *g*
Super das du die Länge von der Karte weißt, hab dazu leider nie was gefunden.

Sonst noch Meinungen? - Danke für deine !

Ich hab das nicht überlesen, keine Angst ;) Ich dachte nur immer die Scythe wären das Maß aller Dinge - aber wenn der Nordwand besser ist dann werd ich doch den nehmen :D Schick schaut er schließlich schon aus, auch wenn ich Ihn hoffenltich nur 1 mal sehen werde, beim zusammenbauen ;)

Ins 8NB passen max. 175mm hohe Kühler rein, keine Panik.

Das Maß aller Dinge ist der Mugen III nicht, gibt da noch den

- Thermalright Silver Arrow (16 cm, ~50 Euro)
- Noctua NH-D14 (16 cm, ~70 Euro)
- Thermalright HR-02 Macho (16 cm, ~35 Euro)
- be quiet! Dark Rock Pro C1 (16,6 cm, ~65 Euro)

und einige andere, die besser sind. Aber auch teurer / größer als die 155 mm "kleine" Nordwand.
Alternative wäre der alte Mugen II, aber der ist ebenfalls schwer zu montieren und nicht besser oder billiger als der Macho.

Zurück