Hilfe zum kauf richtigen Arbeitsspeichers

xXGEKOXx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community :-) Ich brauche euren Rat beim kauf von Arbeitsspeicher. Mit dem kauf von Cyberpank 2077 habe ich gemerkt das für meinen PC nun langsam eng wird, und ich habe gedacht mir mein Arbeitsspeicher zur erhöhen, den laut angaben von meinem Bord geht das angeblich bis 64GBts. Da ich mich da null auskenne, verzeiht mir bitte die blöde Fragerei den ich weiß wirklich nicht welche RAM Module bei mir funktionieren würden. Ich hänge Infos als Bild Datei an, wenn ihr noch Infos braucht schreibt ruhig. Ich bedanke mich schon mal herzlich bei euch ihm Voraus.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 61
  • 2.JPG
    2.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 51
  • 3.JPG
    3.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 48
  • 4.JPG
    4.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 42
  • 6.JPG
    6.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 46
  • 5.JPG
    5.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo RNG_AGESA Dankeschön für die schnelle Antwort, noch eine Frage bei meinen RAM Modulen steht noch: CL15-15-15-35 1,2v und bei den vorgeschlagenen sind da andere muss ich diese Werte beachten und gleiche wie bei meinen aussuchen oder haben diese nicht wirklich was zu sagen? Und ist es sinnvoller meine gegen 2x16Gbs auszutauschen oder kann man zusätzlich zu meinen 2x8Gbs dazustecken? Danke ?
 
Hi Eol_Ruin, kann ich dir wirklich nicht sagen wie gesagt ich versteh in PC nicht wirklich viel. Was meinst du laut meinen Daten die ich gepostet habe? Ich weiß nicht das ist das erstes Spiel das ich von quali drastisch runter Schrauben muss das es flüssig läuft. Es war halt Gedanke von mir das evtl. RAM was bringen würde, ich glaube schlächt wäre es nicht die auf zu rüsten? Bin da wirklich für Tips offen. Ich will halt das Game in guter Qualität spielen in Zukunft wird es eh mit den Games anspruchsvoller. Oder spielt da meine Grafikkarte eine Rolle? Welche hast du z. B. verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXGEKOXx
CP77 fordert selbst die neueste HighEnd-Hardware. Auch wenn der RAM nicht der Schnellste ist (mit XMP 2.400Mhz), wird dich wahrscheinlich viel eher GPU (GTX 1070) und CPU (i7-7700k) limitieren. In FullHD wahrscheinlich eher die CPU als die GPU. In höheren Auflösung eher die GPU als die CPU. Was genau dich limitiert, können wir aus der Entfernung nicht sagen. Das musst du selbst rausbekommen. Hier ein guter Guide als Hilfestellung.

Noch was zum RAM: Wenn du hier aufrüsten möchtest (glaube nicht, dass das in CP77 groß was ändern wird), dann tausch den komplett aus. Für den alten bekommst du auch noch ein paar Euronen. Ich empfehle dann ein RAM-Kit mit max. 2 Modulen à 16GB RAM mit 3.600 MHz und mindestens C16 Latenz. Hier eine Auswahl bei Geizhals.
 
Hi Humanist1986, Dankeschön für ausfürliche Info! Eine Frage hätte ich da noch, würde da bei meiner PC Konstellation ein Graka Tausch was bringen? So an die 3er Serie von Nvidia reibe ich mir die Hände momentan ?sind aber noch irre teuer ? wenn ja was würdest du mir da empfehlen? Danke. P. S. : Die oben empfohlenen RAM Module brauchen 1,35v Leistung und bei mir sind eingebaut die 1,2v brauchen würden die mit 1,35v bei mir auch funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gerne! =)
Ohne genau zu wissen in welchem Limit du hängst, kann ich das nicht mit letzter Gewissheit sagen.
Allgemein bringt i.d.R. eine neue GPU am meisten für mehr Gaming-Leistung. Welche GPU ich dann empfehlen würde, kann ich wirklich nicht sagen, weil mir da Infos fehlen.
- Auflistung all deiner PC-Komponenten (Mainboard, GPU, CPU, RAM, Festplatten, Netzteil)
- Dein(e) Monitor(e) (Auflösung und Bildwiederholungsrate)
- Dein Budget
 
Hi Eol_Ruin, kann ich dir wirklich nicht sagen wie gesagt ich versteh in PC nicht wirklich viel. Was meinst du laut meinen Daten die ich gepostet habe? Ich weiß nicht das ist das erstes Spiel das ich von quali drastisch runter Schrauben muss das es flüssig läuft. Es war halt Gedanke von mir das evtl. RAM was bringen würde, ich glaube schlächt wäre es nicht die auf zu rüsten? Bin da wirklich für Tips offen. Ich will halt das Game in guter Qualität spielen in Zukunft wird es eh mit den Games anspruchsvoller. Oder spielt da meine Grafikkarte eine Rolle? Welche hast du z. B. verbaut
Um zu sehen WAS genau bei dir limitiert diesen Guide von HisN durchlesen:
 
Guten morgen Humanist1986 :-) zu Mainbord,GPU,CPU,RAM habe ich am anfag des Threads bilder aus CPU-Z gepstet sind die infomäßig schlecht? Oder Brauchst du da spezielere Infos?
Und zu Festplatte,Monitor und Netzteil:
-Festplatte SAMSUNG SSD 850 EVO 500 GB
-Monitor ASUS MG28UQ Gaiming Monitor 4K Ultra HD 28Zoll 3.800x2.160 Pixel 60Mhz, 1ms reaktionszeit.

Einzig zur Netzteil kann ich leider nicht viel sagen weil ich den PC damals online bestellt hatte und finde nicht mehr wo, um die genaue angaben zu machen muss ich den richtig aufschrauben, selbst das glas an der seite bringt nichts weil das dumme Netzteil zusätzlich mit einem blech abgedeckt ist.. :-/ und hinten gibts keine angaben zur.
Aber ich hatte natürlich im Netz was gesucht nach den angaben die ich zur verfügung hatte.
-Mit sicherheit ist das ein Be Quiet! System Power8 nur Watt leistung gibt die von 400, 500, 600W ( https://www.bequiet.com/de/powersupply/system-power-8/951 ) oder hier der Link für 500W was ich am meisten vermute( https://www.mindfactory.de/product_...--System-Power-8-Non-Modular-80-_1023158.html )Ich vermute ich habe was von den letzten zwei, aber sicher bin ich mir nicht.
Danke dir für deine geduld :-) wenn du weitere Infos brauchst sage bescheid.
Hi Eol_Ruin Dankeschön für den Tipp schau ich mir gleich an.

-Kleiner update (sehe bild von GPU-Z) ,also Eol_Ruin ich bin von der anleitung von HisN sowas von erschlagen :what::what: aber die ist ziemlich gut nur wenn ich wenigstens die restlichen 50% verstehen würde :-D
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück