[Hilfe!] Windows erkennt internes NB-Display falsch. 1440x900 lässt sich nicht einstellen.

Knutowskie

Freizeitschrauber(in)
[Hilfe!] Windows erkennt internes NB-Display falsch. 1440x900 lässt sich nicht einstellen.

hey! ich hab einen dell inspiron 6000. neulich hat der einfach das Display nicht mehr richtig erkannt. im bios steht "unknown device 1280x1203" und er schneidet das Bild unten einfach ab. standardauflösung ist 1280x800. Garantie is keine mehr. dell Support meinte, dass es grafikkarte, Kabel oder inverter sein könnte. das Kabel kostet ja schon 30euronen. was denkt ihr? was ist kaputt?

edit: wenn es der inverter wäre, so habe ich gelesen, wäre das bild ziemlich finster. also könnte man den schonmal ausschließen, oder?

EDIT 2: neue problembeschreibung weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe!] Notebook erkennt internes Display falsch. Bild unten abgeschnitten

So ich habe mal weiter eingegrenzt: Display ausgebaut, nur externen Monitor angesteckt und es geht 1A.

Kann man jetzt die Grafikkarte als Fehlerquelle komplett ausschließen?

Diverse Displays kosten so um die 40€. Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, muss ich nur auf die Größe (15,4"); Auflösung (1280x800) und auf die Anschlussart (30pin) achten. Richtig?

Bin auf dem Gebiet ein Neuling. Kennt sich jemand besser aus?

Zu 100% kannst du die Grafikkarte nicht ausschließen, kann ja auch sein, dass da die Schnittstelle hin ist. Aber das ist unwahrscheinlich.
Bei einem Neuen Display solltest du halt darauf achten, dass das Display zu deinem Notebook passt!
Die Anschlüsse können irgendwo zwischen "ganz am rechten Rand" und "ganz am Linken Rand" sitzen. Und dann gibt es da noch die Exoten...
Je nach dem, ob du den Inverter mit tauschst, sollte es auch kein Problem sein, ein Displays mit höherer Auflösung nehmen.

also muss der Inverter auch noch zum Display passen? In welchem Punkt da genau? Wieviel Röhren da drinne sind oder gibts noch andere Punkte die zu beachten sind?

Nunja, der Inverter macht, soweit ich mich errinnere, noch mehr als nur die LED/CCFL Röhren zu regeln. Genu kann ih dir das aber nicht sagen.
Ich würde in deinem Fall vielleicht versuchen, ein defektes Notebook (gleiches Modell) zu finden. Dann kanns du das Display 1 zu 1 umbauen.

bin schon dran. bei ner hier ansässigen Nerd&Friemel Werkstatt hat man mir am Telefon gesagt, dass es wohl eher weniger mit dem Display zusammenhängt. Also alles auf NULL. die meinten, dass es wahrscheinlicher ist, dass die Grafikkarte einen Weg hat oder der Bus zum internen Monitor.

Jetzt bin ich ratlos. Am Samstag kann ich eventuell ein Display ausleihen, welches eine höhere Auflösung hat zum testen einfach nur. Ich hoffe das liefert Antworten.

Kann man das BIOS der x300 eventuell neu flashen? vielleicht ist bei der Installation unter Ubuntu und dem proprietären Treiber was schief gelaufen und da is was verstellt?

das display kannst du doch ganz einfach als fehler ausschließen.
steck einen externen monitor an.
wenn das bild dann immer noch nicht in ordnung ist, hat die grafikkarte was.

wegen solcher probleme hab ich schon vier laptops von bekannten repariert.
einmal hatte das stromkabel vom display einen kabelbruch und drei mal musste die gpu nachgelötet werden.
(heißluftpistole)

Naja der externe Monitortest war ja erfolgreich. aber es kann auch der direkt Anschluss auf der Grafikkarte sein. Sind ja 2 Anschlüsse da, intern und dann übers MoBo der externe. Manchmal, so sagte man mir bei 2 IT Fachwerkstätten, ist einfach der interne Bus der Grafikkarte defekt, weswegen diese ausgetauscht werden muss.

Bei mir war es trotz dessen das Display. Hab jetzt eins vom Ultimo bekommen und das wird 1A erkannt. Jetzt steh ich nur vor dem Problem, dass es eine höhere Auflösung hat. Meine Mobility x300 bietet mir maximal 1280x800 an, das Disp hat aber eine native Auflösung von 1440x900. Das Format passt schonmal, leider sieht die Schrift durch die interpolation kacke aus.

Was kann ich machen? Hab schon alle Modi anzeigen lassen. 1600mal irgendwas und drüber gibt es noch. aber eben nicht 1440x900. OS ist WinXP mit den aktuellsten Treibern, die ich finden konnte.

MfG

btw, ich bennene das Topic mal um.

Zurück