Hilfe, welcher CPU ist empfehlenswert?

discipe

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

bin durch google mal auf euer Forum gestoßen, und hoffe hier kompetente Hilfe finden zu können :).

Ich habe mir vor 2 Monaten neue Hardware gekauft,

ASRock N68-GE3 UCC Mainboard, dazu einen AMD Phenom II x4 840.

Etwas blauäugig, nachdem ich gelesen habe, dass die CPU wohl eher ein schwarzes Schaf unter den Quad-Cores ist.
Nun wollte ich mir einen besseren Prozessor kaufen und bräuchte mal eure Hilfe.

Laut ASRock werden bei dem Board nur CPUs mit 95 Watt TDP supportet..

Welche gute Alternativen bieten sich jetzt zu meinem aktuellen Prozessor?
Ob's nun n x4 oder ' x6 sein soll spielt momentan gar nicht so eine entscheidene Rolle, da man bis 130-140€ doch einige Modelle zur Auswahl hat.
Nach ein bisschen googlen bin ich auf den AMD Phenom II x6 1055T mit 95Watt gestoßen, der aber auch der einzige 95er ist, den ich finden konnte ( unter den x6).
Bei den x4 bin ich in einem Forum auf den 960T gestoßen.

1) Kann mir da jemand einen empfehlen ? Oder vllt einen andere CPU, aus dem man durch OC noch mehr Power rausholen kann und somit etwas spart?
2) Wie sieht das aus, wenn ich einen 125er auf das Board einbaue, und den undervolte ? Leistungsverlust?
3) Was passiert ,wenn ich den 125er auf dem 95er Board laufen lasse ? Leistungseinbüßen? Kann ich nicht einfach undervolten ? Oder für genügen Kühlung sorgen ? ..

Im 'schlimmsten' Fall kann ich mir ja ein neueres Board kaufen .. wobei dann das Geld für die alte Investition total rausgeschmissen war :(

Ich freue mich schon auf eure Antworten :) , und vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Sven

P.S.: http://hexus.net/tech/reviews/cpu/26122-amd-phenom-ii-x6-1055t-95w-cpu-review/ - vielleicht um etwas Diskussionsstoff aufkommen zu lassen. Jemand was an diesem Test zu bemängeln ? Ansonsten bin ich beeindruckt von der Leistung der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre der X4 945 was, aber scheint wohl auszulaufen. Auf längere Sicht würde ich zu dem X6 tendieren. Gute Frage was passiert, vielleicht startet der erst garnicht?

Vorzugsweise PC-Games & Photoshop. Daher ist auch nicht zwingend ein x6 notwending, ich würde mich auch mit einem x4er zufrieden geben, wenn denn Preis-Leistung stimmt.

Ich habe vorhin nach einigen Testberichten über den 1055T 95W geguckt, soll wohl schon ein ordentlicher Prozessor sein. Und den Aufpreis zu den x4 Prozessoren kann man auch noch verkraften.
Zu welchem würden ihr denn greifen ?

Ich würde den X6 nehmen wie ich weiter oben ja schon hab anklingen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm vom 840 könnte man zum X6 wechseln, oder zum größeren Phenom II X4 900er Serie, die 955BE sind beliebt zum übertakten.
Ist dir der Prozessor denn zu Langsam oder geht es dir nur um die Test?

Gibt doch bestimmt auch 95W CPU :D spontan könnte man sagen umso größer umso besser solang es keine 125W CPU ist. Immer diese Einschränkungen :D

Das problem hatte ich auch, Pc umgebaut in mein Xpredator nichts ging mehr...zum Kollegen hin in sein Pc laden..gibt er mir'n Board mit was meine Cpu gar nicht nimmt

Fail :D

Im Grunde kannste den 840er ruhig nutzen, das ist ein guter Athlon 4 Kerner! Er hat zwar nicht den L3 Cache der richtigen Phenoms, aber zum Spielen ist das nicht unbedingt ein sooo großer Nachteil.

Lass Dich net irre machen durch Tests etc und behalte den. Kauf Dir dann für die Kohle ne stärkere Graka, je nach dem welche Du jetzt hast.

Hier hab ich nur das Fazit eines Testberichtes, das reicht eigendlich um alles zu checken.
http://www.computerbase.de/artikel/...-ii-x4-840/34/#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir dann für die Kohle ne stärkere Graka, je nach dem welche Du jetzt hast.
GraKa ist ne MSI GeForce 560 GTX.

Klar würde ich auch zu nem 955er BE greifen, jedoch find ich keinen in der 95Watt Version ..

Ich weiß nicht, irgendwie erweckt der Prozessor nicht wirklich den Eindruck von 'Power'. So wie's scheint, hab ich eventuell einen Abnehmer für meinen alten Prozessor, womit der neue dann auch noch zu verschmerzen ist.

es gibt keine 955er 95 Watt version... wenn ich recht nachschaue gibt es überhaupt keine vernünftigen Phenom unter 125W diese 95W editionen sind nur ScheinPhenom und eher Athlon...

ach wie ist es schön wenn man sich Intel leisten kann.... :devil:

Das Flagschiff i7-2600k schluckt nur 95W und lässt die ganze Bandbreite an AMD alt aussehen. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
und eher Athlon...
ach wie ist es schön wenn man sich Intel leisten kann.... :devil:

Es sind nicht nur eher Athlons,..... es SIND Athlons! Lies den Testbericht den ich obern verlinkt habe!

Und Dein "ach wie schön wenn man sich n Intel leisten kann" ist ne arrogante Haltung, behalte sie einfach für Dich.

irgendwie erweckt der Prozessor nicht wirklich den Eindruck von 'Power'.

Er hat bis auf den L3 Cache die selbe Power wie ein Phenom mit der gleichen Taktzahl.

nö keine lust... süße Aroganz, oder warum glaubst du is dieser Teufelchensmiley da? :D

auf meine Hardwareholikabhänigkeit :ugly:

Zurück