Hilfe weis nicht mehr weiter

Prepaid

Kabelverknoter(in)
Hallo vielleicht kann mir jemand Helfen ich habe ein dickes Problem.
Mein Pc schaltet sich immer einfach aus ,ich dachte erst es ist das Netzteil habe mein altes LC Power durch ein Zalman ZM600-RS gewechselt (600 Watt) jedoch ohne erfolg wenn ich den PC auf volllast laufen lasse läuft er ca 2-4 std (reiner CPU Test last dauerhaft 100%) dann schaltet er einfach aus. Die 4 Kerne stehen immer bei max 55-58 Grad, TMPIN01 keine ahnung was das bei HW Monitor ist wird allerdings ziemlich warm bis zu 74 Grad. Ich habe bereits Virenscanner drüber laufen lassen ohne Erfolg.
Ist das Netzteil vielleicht immernoch zu schwach ? Kann es vielleicht an der Windows 7 Testversion liegen ? Ich weis leider keinen Rat mehr :(
Die Grafikkarte ist PCIE 2.0 das Mainboard hat allerdings nur 1.0 aber es stürzt selbst bei einem reinen CPU Test nach einigen Stunden ab.

CPU:AM3 Athlonx4 2.8 GHz 630
Netzteil :ZM600-RS
Grafikkarte:GTX 280
Mainboard :No Name M26GTAV2 Jetway
Ram DDR2 PC 800 4GB

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-08-22T14:39:11.754000000Z" />
<EventRecordID>11377</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Lovíc</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

ergebnisid 41 /aufgabenkategorie 63

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power

[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2010-08-22T20:58:10.883600000Z

EventRecordID 13055

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4

[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Lovíc

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0

BugcheckParameter1 0x0

BugcheckParameter2 0x0

BugcheckParameter3 0x0

BugcheckParameter4 0x0

SleepInProgress false
Danke schon mal im vorraus

Bitte um Hilfe :(

mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Hi Prepaid,

welches Betriebssystem hattest du denn vorher drauf XP, Linux, Vista eventuell etwas anderes, hast du das vorherige Betriebssystem vollständig von der Platte geputzt, das heißt die Festplatte formatiert oder hast du die Windows 7 Testversion einfach nur drüber gezimmert?:-o

Klingt für mich stark nach einer überhitzenden CPU die abschaltet. Wenn das Board nur PCIe 1.0 unterstützt, ist es überhaupt kompatibel zum X4 630? Was für ein Kühler ist verbaut? Sitzt der überhaupt richtig?

@ShiZon Hallo danke für eure hilfe , es war zuvor Win 7 64 bit version oben diese habe ich mit DBAN formatiert,was einige Stunden dauerte dann habe ich win 7 32 bit version drauf .

@Kaktus Hmm die kerne bleiben aber komischerweise wie beschrieben nach dem 100% last test (3-4std) bei 55-58 Grad nur Tmpin01 (HW Monitor) wird warm um die 70 Grad immer und bleibt dann auch so.

Der Kühler ist ein Standart Kühler ist richtig verbaut.
Das mit dem Board wunderte mich auch gerade habe gestern nachgeschaut und da steht nichts von x4 phenom siehe hier Jetway - Tech.On The Move - Motherboard - M26GT4-A
Wie kann das denn sein dann dürfte dort die CPU nichtmal passen oder?
Ich habe den PC bei einem Händler fertig gekauft.

Also so wie ich das seh, ist es gleich wie mein M2N-MX SE Plus: nicht kompatibel zu AM3 CPUs :-( Hat ja auch den gleichen Chipsatz, den Geforce 6100/nForce 430. Hab bisher nur zwei oder drei Boards mit dem Chipsatz gefunden, die auch AM3 kompatibel wären. Eins davon wäre das Gigabyte GA-M61PME-S2P (rev. 1.3), dieses würde gehen (nicht rev. 1.0!). Hat zwar von GB noch paar Modelle, doch dort steht nichts spezifisches zu AM3.
Würd dem Erbauer mal nen lieben Brief/Mail schreiben und fragen, was dies eigentlich soll. Ist ja ein altes AM2 Board und nirgends beim Hersteller steht auch nur ansatzweise, dass es mit AM3 CPUs funzt.

@ Chimera Hallo danke für deine Hilfe, ja da werde ich wohl heute mal anrufen das kann ja nicht sein die verkaufen was was nicht mal passt echte schweinerei.Ich werde mir echt niemals mehr einen fertig PC kaufen nur noch Eigenbau.
Meinen alten Rechner was ich hatte und selbst zusammengebaut hab lief Jahre ohne Probleme und diese macht sofort Probleme :( Sollte ich mir gleich ein Gigabyte Mainboard kaufen weil meine Grafikkarte GTX 280 auch von Gigabyte ist ?

Hmm habe dann schon ca 150 euro reingerichtet weil die nicht in der Lage sind einen funktionstüchtigen PC zu verkaufen. Garantie hätte ich auch noch, bei dem Händler ist dauerthaft besetzt. :( Lug und Betrug seufzt

Sagen wir es so: wenn du den gleichen Chipsatz willst, dann wäre nur das Gigabyte ne Alternative. Asus hat auch keins mit dem Chip für AM3. Vorteil wäre dann halt, dass du nicht Windoof neu installieren musst, sondern einfach die alten Treiber weg und die neuen drauf. Musst ich damals auch machen, da meins ursprünglich ein HP Mainboard war, dass den Geist aufgab und ich dann ein Asus nahm.
Wenn du aber eh alles neu installieren willst, kannst du eins von so gut wie jedem Hersteller mit AMD Boards nehmen. Asus, Gigabyte, ASrock, usw. haben alle welche. Ist dann halt mehr ne preisliche Frage ;-)

ich bezweifle das sie das unabsichtlich egmcht haben!

bei nem bekannten waren ddr3 riegen bei nem am2+ brett dabei (die ram reigel waren in einer extra schachtel)

und das mainboard was sie auf die rechnung geschrieben haben AM3 M26GTAV2 giebt es nich einmal bei mir ist das M26GT4-A drinnen omg wie dumm kann man sein

hab das gleiche nur mit 470 gtx /

genau das selbe nummer

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 24.08.2010 16:30:58
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: BOSS-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-08-24T14:30:58.705614400Z" />
<EventRecordID>153695</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>BOSS-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

ich werde wahnsinnig

hab den Ga Ep 35 ds3r rev 2.1 F2 bios

470 gtx

wehr kann mir helfen

Hallo inzwischen sind es ca. 300 Euro was ich reingerichtet habe und der PC geht leider immer noch nicht.Er schaltet sich immer noch aus, habe sogut wie alles probiert. Ein Neues Netzteil gekauft (Zalman ZM-600-RS, Mainboard ASRock > Produkte > A790GMH/128M ).Laut der Cpuliste dort unterstützt das Mainboard die CPU ab Bios vers.1.50 .Nur wenn ich es Flash und der PC schaltet sich aus dann ist das neue MB kaputt :( .Habe auch eine andere Grafikkarte ´getestet das gleiche Problem.Alles abgesteckt nur noch die Festplatte /Grafik ect.. laufen lassen,Windows auch neu installiert pc schaltet sich jedoch noch immer aus.Eine andere Festplatte getestet, Windows dort wieder neu installiert und der Pc schaltet sich wieder aus. Nun einen Arbeitsspeicher in den ersten Slot gesteckt, Pc schaltet sich aus. Arbeitsspeicher in den 2. Slot gesteckt, Pc schaltet sich aus. Das gleiche mit dem zweiten Arbeitsspeicher erst den 1. Slot dann den 2. Slot, Pc schaltet sich aus. Es kann ja fast nur noch die CPU sein. Ich weiss echt nicht mehr weiter,würde ja gerne Bios Flashen aber wenn er sich dann wieder auschaltet ist mein neues MB auch wieder kaputt. -.-
Der Händer hat mir den PC nach wochenlanger Reperatur wieder defekt zurück geschickt.Die Firma war CoCoCenter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück