Hilfe / RAM läuft nicht mit 3200Mhz

DrEvil2055

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe / RAM läuft nicht mit 3200Mhz

Guten Abend,

ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe. Habe mir heute ein günstigen Unterbau schießen können.
Einen 9700Ks mit einem Z390 Phantom Gaminng 4s und dazu 32 gig. DDR4 gskill Aegis.

Habe das Problem , das das XMP Profil nicht angenommen wird. System geht zwar an aber die Kits laufen nur mit 2133Mhz. ich konnte es jetzt hochstellen auf 2800Mhz. Meine frage ist es jetzt, was es sich mit den Timings auf sich hat. Siehe Screenshot.
Kann ich es so belassen oder muss ich was ändern. Und warum kriege ich nicht die 3200MHz zum laufen.

Danke im vorraus.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    104,2 KB · Aufrufe: 312
AW: Hilfe / Ram läuft nicht mit 3200Mhz

Du klickst auf SPD.
Da stehen die Timings/Geschwindigkeits-Varianten die im XMP gespeichert sind.
Die schauste Dir an, und nimmst sie als Beispiel/Ziel für Deine Versuche.
Du kommst nicht höher weil Du vergessen hast die Spannung für den IMC (SystemAgent) und den Cache sowieso für die DIMMS anzupassen?

So, hier noch ein screenshot.
Du kommst nicht höher weil Du vergessen hast die Spannung für den IMC (SystemAgent) und den Cache sowieso für die DIMMS anzupassen?
Wo finde ich dies genau ?

Anhänge

• Unbenannt 1.png
    Unbenannt 1.png
    141,3 KB · Aufrufe: 340

Die Spalte wo XMP-3200 darübersteht..... Angepasst werden muss immer Frequenz, Timings und Spannung.

Das sind die Einstellungen für 3200 MHz Takt. Ansonsten kannst du auch beim Hersteller schauen, die Angaben haben die auf Ihrer Webseite.

Die Einstellungen die du im ersten Post zeigst, hast du die selber Händisch eingestellt? Oder hattest du nur die Frequenz geändert.

Auf jeden Fall mal als erstes das BIOS zurücksetzen, bevor du versuchst den RAM einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

So sieht mein bios aus . Habe die werte jetzt manuell eingegeben , wird jedoch nicht angenommen . Taktet runter auf 2133Mhz

Anhänge

• IMG_20191221_235028.jpg
    IMG_20191221_235028.jpg
    2 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20191221_235131.jpg
    IMG_20191221_235131.jpg
    2 MB · Aufrufe: 219

Setz mal die Werte wieder auf default. Danach Neustart und ins Bios, dann lädst du das xmp Profil von deinem ram, mit f10 abspeichern und schon sollte es laufen. Ram steckt auch in Slot 2 und 4 vom Sockel aus?

Ja steckt im slot 2 und 4. Habe schon mehrfach auf default gesetzt und auspobiert. Werde es jedoch nochmal tun.

Setz mal die Werte wieder auf default. Danach Neustart und ins Bios, dann lädst du das xmp Profil von deinem ram, mit f10 abspeichern und schon sollte es laufen. Ram steckt auch in Slot 2 und 4 vom Sockel aus?

Nimmt er nicht an, er bootet mehrfach, dann kommt eine Fehlermeldung und anschließend fährt er hoch aber dann wieder nur mit 2133Mhz.

Ich sag mal so , ich würdedie auch mit 2800Mhz laufen lassen. Was ich nur nicht weiß , ob die Timings die anliegen gut oder schlecht ist, bzw. Irgendwas An Leistung flöten geht.

Ehrlich gesagt bin ich etwas überfordert mit dem Bios, könnte mir einer den genau sagen wo ich was eintragen muss? Natürlich mache ich die Default Ansicht vom Bios.

AW: Hilfe / RAM läuft nicht mit 3200Mhz

Guten Morgen,

so, habe jetzt nochmal was auspobiert. Habe jetzt ein Ram-modul in slot 4 gesteckt und siehe da, es wird korrekt erkannt. Bedeutet dies das der andere Defekt ist?

Zurück