Hilfe! PC startet nur manchmal!

Mit ist aufgefallen dass der 5V Bereitschaftsmodus nur ca. 3,4 Volt hat. Kann aber auch ein Auslesefehler sein. Könnte das evtl. den Fehler verursachen?

Wenn es am Netzteil liegen sollte, kann dies der anderen Hardware schaden?

Liest Du die Werte mit einem Tool aus, oder sehen die auch im BIOS so aus. Die sollten eig. nur -1V/+1V schwanken im absoluten Max.

Die ausgelesenen Werte sind nicht verlässlich. Dies müsstest du mit einem Mulitmeter nachmessen.

Über die Bereitschaftsmodus Spannung liefert das Netzteil im Standby eine Spannung von 5V ans Mainboard; diese Spannung versorgt dann alles, was zum "Aufwecken" des Rechners erforderlich ist. Im laufenden Betrieb ist die Leitung zwar nicht relevant, wäre aber nicht ganz auszuschließen, dass dies Grund für deine Startprobleme ist.

Wenn es am Netzteil liegen sollte, kann dies der anderen Hardware schaden?

Ja, kann es (muss aber nicht).

Ich wüsste nicht an was es noch liegen sollte, weil im Betrieb alles stabil läuft.

ja ich muss schauen wo ich eins herbekomm...

das problem ist ja dass der fehler nicht immer kommt (hatte ihn jetzt schon seit 4 tagen nicht) und dann weiß ich ja nicht ob es zufall ist dass es mit einem anderen nezteil geht...

Das ist in der Tat ein Problem...
Müsstest dann schon einen Freund finden, der mit dir über einen gewissen Zeitraum sein NT tauscht.

wenn ich fragen darf, wie ist denn das problem hier gelöst worden? ich habe dasselbe problem mit dem antec hcg 520er netzteil...

nur ist es bei mir so, dass ich im unteren stockwerk 1% startquote habe, und im darübergelegenen 60%^^

hat jemand nen tipp? mir ging es auch so, dass ich dann zwei mal zur pc reperatur gefahren bin, aber da hat es immer funktioniert^^

nur ist es bei mir so, dass ich im unteren stockwerk 1% startquote habe, und im darübergelegenen 60%^^
hat jemand nen tipp? mir ging es auch so, dass ich dann zwei mal zur pc reperatur gefahren bin, aber da hat es immer funktioniert^^

Klingt nach einem Problem mit den Stromleitungen. Wohnst du in einem Altbau?
Kannst du evtl. deinen PC bei einem Freund (in einem anderen Haus) testen, ob die Probs dort auch auftreten.

jop, könnt ich machen :D

der elektriker sagt am strom kanns nicht liegen. Es ist auf beiden steckdosen gleich viel strom, und der sollte locker ausreichen
(226 oder 236 volt...)

Das da 220V Spannung drauf sind, hätte ich auch nicht bezweifelt :D
Das Problem wäre dann eher die Stromstärke, bzw. wieviel Verbraucher die Leitung gleichzeitig Schultern kann (Ampereleistung), oder ob die Spannung (Volt) schwankt.

Hallo, ich wärme diesen 9 Jahre alten Thread auf da ich genau das deslbe Problem hatte und ich gestern die Lösung gefunden habe.
Die BIOS Batterie musste ich wechseln
und habe seit dem keine Probleme mehr.

Meine Probleme:
-ssd wurde nicht immer erkannt (musst ca. 10 mal neu starten)
-beim hochfahren bleibt der PC beim Windowszeichen stehen
-PC hängt sich wärend der benutzung auf (maus bewegen und Ton gingen noch aber sonst nichts)
-beim booten wir angezeigt das er kein Betriebssystem gefunden hat oder keine boot CD gefunden wurde.

Lösung: BIOS Batterie wechseln

hoffe das hilft jemanden

Zurück