Hilfe! PC startet nur manchmal!

IxodesRicinus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, entschuldige ich mich jetzt schon, fals das Thema im falschen Thread gelandet ist! Habe auch die Suche zu meinem Problem genutzt, aber bisher kein Erfolg!
Nun zum Problem:

1.) Bei meinem alten System nach Power-Knopf: Graka-Lüfter volle Power, alles lief, aber kein Bild und kein Bios-Beep! Ich also zu ATELCO und neue Teile besorgt, weil ich dachte, dass das MoBo defekt ist!
2.) Alles angeschlossen, alles wunderbar. Ein paar Tage später wieder dasselbe Problem: Alles läuft, nur kein Bild, kein POST-Piep, Graka-Lüfter auf hochturen!
3.) Bin kein Hardware Laie und habe mittlerweile sämliche google-Ergebnisse, Tipps und Foren durchsucht. Gibt zwar einige mit diesem Problem, aber keine nützlichen oder greifbaren Tipps!!!

Altes System:
AMD Athlon X2 7750 BE
MSI K9A2 Neo-F
2 GB Corsair CL4 DDR 2 RAM
bequiet 400 Watt
Sapphire Radeon 3850 512MB

Mein System jetzt:
Intel i5 2500K
ASUS P8P67 Rev. 3.0 aktuellstes BIOS (1401) --> ASUS Optimized Einstellungen (bis 4,2 GHz CPU)
4GB Corsair XMS 1600MHz CL9 (2x2GB Kit) --> XMP-Profil, alles AUTO
bequiet! 400Watt
MSI Radeon 6850 Cyclone Power
DVD-Brenner, 2 Festplatten

Da ich zunächst die GraKa und das Netzteil mit ins neue System übernommen habe, dachte ich, es könnte an der Grafikkarte liegen ,daher die Radeon 6850 (Folgendes Phänomen beobachtet: System wie mein jetztiges nur mit 3850: Problem wie oben beschrieben! Graka zum Test einfach mal ausgebaut und System gestartet. Alles ging an und ich bekam Pieptöne! 3850 wieder eingebaut --> kein Bild, kein Piep! Daher einfach mal neues Graka gekauf [MSI 6850])
Jetzt habe ich trotz der neuen Grafikkarte wieder das Problem! PC gestern den ganzen Tag laufen lassen --> keine Probleme!
PC ausgeschaltet und dann wieder mal Power-Knopf gedrück --> PC startet, alle Lüfter drehen, kein Bild, kein Bios-Piep
Eine Nacht gewartet--> PC startet wieder normal!

Mittlerweile bin ich echt verzweifelt! Wie gesagt: habe alles Stecker auf sitz geprüft, RAM raus, RAM rein, auf richtigen Sitz geprüft, CMOS Reset, etc. Ich bitte auch um nützliche Hinweise und sowas wie "haste mal geschaut, ob der und der Stecker richtig sitzt" können wir überspringen! Baue meine PC seit dem ich denken kann selbst zusammen und hatte bisher nie Probleme!

Meine Vermutung wäre das Netzteil (nur warum läuft dann der PC den ganzen Tag ohne Bug?) oder das MoBo. Habe nur kein extra Netzteil zum testen. Und wenn ich bei ATELCO einen Termin zum durchchecken mache und der PC dann funktioniert, dann lacht mit der Techniker aus :lol:.

Ich bitte im Hilfe! Vielen Dank schon mal!
 
es wird wohl dein netzteil sein. 400w sind echt mau, bei der hardware.
habe das gleiche problem mit meinem rechner gehabt. warzwar am laufen, hat aber in 3d ne runde gepiept und mich dann aauf den desktop zurückgeschickt. da ich ne gtx570 und sonst viel kram im rechner habe, habe ich mir gleich das seasonic x760 gekauft. seitdem ist absolut ruhe. also der rechner läuft stabil und im desktopbetrieb läuft das netzteil passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis, aber laut Watt-Rechner dürfte das reichen. Die Radeon 6850 ist besonders sparsam. Der PC stürzt bei mir auch nicht ab. Wenn er läuft, dann läuft er. Schalte ich ihn aus nach dem er warm geworden ist, geht er auch erst wieder an, nachdem ich ihn vom Strom genommen und erst nach Abkühlen wieder eingeschaltet habe.
Naja, werde morgen das Netzteil tauschen und mit dafür ein stärkeres besorgen. Ist ja noch Gewährleistung drauf. Wenn das immer noch nichts bringt, steht der Mainboard-Tausch an. Ich werde weiter berichten, weil dieses Problem auch mehrere haben.


P.S.: würdet ihr lieber wieder zu nem vernünftigen bequiet mit 500 Watt oder ein mehr oder weniger günstiges Netzteil mit z.b. 600-700 Watt tendieren, wenn beides das gleiche kostet? immerhin wäre ich das erste mal von bequiet enttäuscht. hatte früher immer billige netzteile die meistens nach 2 jahren den geist aufgegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ein vernünftiges mit 500 Watt, ich liste mal ein paar gute auf:

be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Cougar A450 450W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Die alle sind sehr gut und packen dein System locker, wenn er eins davon da hat ist top. Dann nimm das günstigste. :)
Wenn nicht dann poste mal bitte Alternativen, welche der Händler da hat. ;)
 
noch ein tip, der dir deine hand mit einem ruck vor die stirn schnellen lässt.
mach den rechner nicht aus.
wäre aber verwundert, wenns nicht das nt ist.
bin gespannt, da bei meinem schwager is grad auch das nt flöten gegangen :D:lol::lol::ugly:(enermax 500w mit x2 3ghz und gtx 470). habe ihn aber mit meinem alten bequiet530w retten können.
 
Hatte mit einem Enermax Netzteil auch immer Startprobleme, nur wenn er lief dann gab es keine Probleme. Hatte den Rechne rüber eine Leiste abgeschaltet was das Netzteil wohl nicht mochte, jedenfalls war das NT so so schwach geworden das es kaum noch die Power für einen Start hatte.
 
Ist aufjedenfall das Netzteil. Ähnliche Probleme hatte die Tage ein kumpel von mir auch. Neues netzteil bestellt und gut ist.
 
Vielen Dank für den Hinweis! Dieser Sammelthread beschreibt es genauso, wie mein Problem ist!!! Habe mein Netzteil jetzt über ATLECO einschicken lassen. Jetzt erst mal 3 Wochen ohne Rechner auskommen :( !!! Was mich nervt ist einfach nur dieses ständige hin und her! egal, werde weiter berichten!
 
ich habe das gleiche problem auch...
manchmal kommt kein bild und kein bios-pip (etwa 1-2 mal pro woche)
habe den fehler leider nicht finden können und habe mich nun damit abgefunden...

vom support meines mainboard herstellers wurde mir gesagt, es könnte am ram oder netzteil liegen... der ram hat unter memtest aber keine fehler und das netzteil läuft auch ;)
 
@simpel1970: Nein ein Corsair NT.

Das System:

Windows 7 Home Premium 64-bit (auf SSD installiert)

Netzteil: Corsair VX550W (550 Watt)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (rev 2.1) mit BIOS-Version F4
CPU: AMD Athlon II X4 640 (4x 3,0 GHz)
RAM: Corsair XMS3 Memory, DDR3, 1333 MHz, 4 GB (2x 2 GB)
Grafikkarte: ASUS EAH5670 - Radeon HD 5670, 1 GB
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ (1 TB)
SSD: Intel X25-V Value SATA Solid-State Drive (40 GB)
DVD-Brenner: LG Electronics GH-22LS50
BluRay-Laufwerk: LiteOn iHOS104

Digitus USB 2.0 PCI-Karte
Sharcoon Cardreader

Alles ist in einem AOC Gehäuße verbaut.


Die Grafikkarte wird am Samstag gegen eine Sapphire VAPOR-X HD 5770 getauscht.
 
Wie löst du das Problem, wenn der PC nicht startet? Einfach mehrmals anschalten, oder musst du das NT aus- und wieder einschalten?
Umschreibe das Problem bzw. dein Vorgehen bitte noch etwas genauer.
 
Einmal die Reset-Taste vorne am Tower drücken, dann funktioniert es meistens. Wenn nicht, einfach nochmal die Reset-Taste drücken.

Der Fehler tritt manchmal beim Kaltstart auf, aber eher selten. Beim neustart etwas häufiger (beim Neustart sowohl im BIOS mit Strg+Alt+Entf, als auch Neustart von Windows 7 aus).
Es ist dann immer so: Lüfter drehen hoch, Festplatte läuft an. Der BIOS-Pip kommt nicht und der Bildschirm bleibt schwarz (Standby). Auch die LEDs des DVD-Brenners und BluRay-Laufwerks blinken nicht.

Bei einem Fehlerfreien start drehen die Lüfter hoch, ein BIOS-Pip kommt, die Laufwerk LEDs blinken und das Gigabyte Logo erscheint auf dem Bildschirm.
 
Wenn er aber läuft, gibt es im Betrieb keinerlei Probleme? Auch Furmark und Prim95 (hohe Last für das System) kannst du problemlos gleichzeitig laufen lassen?
 
@ simpel1970

Im Betrieb gibt es überhaut keine Probleme.
Habe schon einige Benchmarks durchlaufen lassen. Auch die zwei von dir aufgezählten Programme habe ich genutzt. Ging ohne Probleme.
 
Schwer zu sagen, ob es bei dir auch am NT liegt. Du müsstest andere Hardware testen, um das Problem ein- bzw. auszugrenzen. Entweder erst mal ein anderes NT oder anderen RAM -wie quantenslipstream empfiehlt- (sofern du einen Bekannten hast, der dir mit entsprechender Hardware aushelfen kann).
 
Zurück