• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HILFE!!! PC bootet nach BIOS-Reset 1 mal und dann nicht mehr

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leutz,

hab ein Problem mit nem neu zusammen gestellten Rechner.
Und zwar beinhaltet das neue System ein ASUS P5N-E, eine Intel E5200 CPU, 2x 2GB Corsair Rams, ne NX8500GT von MSI, an einem IDE-Kabel hängen da noch ein DVD - Laufwerk Pri und eine 80GB HDD Sec.

So wie es da steht geht der PC zwar an aber der Monitor bleibt aus. Daraufhin habe ich das Board gegen ein 4CoreDualSata2 von ASRock ausgetauscht da das ASUS gebraucht von eBay ist, naja... Mit dem ASRock geht beim einschalten der Monitor kurz an und gleich wieder aus. Wenn ich aber die Batterie fürs BIOS entferne und sie nach einiger Zeit wieder einlege, den PC dann starte bleibt der Moni dann auch an und ich kann das BIOS neu einstellen, drücke dann F10 für Save & Exit, dann startet er neu und der Moni bleibt wiederum aus :wall: Danach kann man das Spielchen von vorn beginnen(Batt raus usw...). Hab aber auch schon probiert beim ersten Start nach dem Reset über das Bootmenu von DVD zu Booten, das geht und ich könnte sogar gleich Windows installieren. Nur nach dem Neustart denke ich wird bestimmt der Moni wieder aus bleiben. Zusammengefasst könnte man sagen nach dem Reset geht der Rechner einmal normal an und danach nicht mehr :(

Ich denke mal die nagelneue CPU fällt als Fehlerquelle weg, ebenso wie die Graka denn die läuft in meinem Primär-Rechner super. Die Rams sind neu, aber auch schon bei mir getestet. Das Mainboard lief auch bis vor kurzem noch bei mir im Rechner super ehe es lediglich durch das P5Q ausgetauscht wurde.

Ich probier jetzt mal spaßeshalber Windows zu installieren während ich auf eure antworten warte ;)
P.S. Gut, Win geht doch net drauf. Problem besteht weiterhin

Zuletzt bearbeitet:
Warum geht das Windows nicht drauf? Was hast du für eine Fehlermeldung? Dem Windows kann ja egal sein, dass das BIOS auf Standardsettings läuft.

so far

Also beim Start kann ich die F-Tasten noch drücken F11 um das Bootmenu zu öffnen und F1 um BIOS Standardwerte zu laden und weiter zu machen... Dann, Windows DVD liegt natürlich im Laufwerk, wähle ich aus dass er von DVD Booten soll, Enter. Dann sagt er Drücke beliebige Taste um von DVD zu starten. Ich drücke sofort Enter oder auch ne andere Taste und nix Passiert. Nach ein paar Sekunden erscheint dann:

NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf

... beim drücken der Tastenkombi passiert aber auch nix mehr

Wenn ich jetzt Reset drücke hab ich wieder das Monitorproblem.

NTDLR fehlt heißt das er kein OS zum booten auf der Platte findet.
Da musst du im BIOS die Bootreiehnfolge anpassen.

Hast du schon mal getestet, ob irgendwas Defekt ist, Netzteil oder so?

Das Netzteil wurde gestern erst voll funktionsfähig aus meinem Primärrechner entnommen, die CPU ist nagelneu, die Graka hab ich heut erst bei mir getestet, das MB lief auch bis vor kurzem bei mir naja und die Rams sind auch neu und erst einmal bei mir gelaufen.

Hab ja auch schon die HDD partitioniert und formatiert für Windows aber sobald man neu startet... Moni aus... :(

Wie testet man denn systematisch auf fehlerhafte Komponenten?

Kannst du vielleich den Inhalt der Platte von einem anderen Rechner aus löschen? Wenn da kein Bootsektor mehr ist, wird davon auch nich mehr gebootet :D

Aber ich glaub das Hauptproblem ist, dass der Rechner nur einmal startet.
Läuft die CPU richtig, also bei richtigem FSB etc?
Vllt verträgt das AsRock die CPU nicht.

so far

Also das Board, eine identische CPU und das Netzteil sind vorher schonmal zusammen bei mir im Rechner gelaufen. Neu sind Graka und Rams, diese jedoch hab ich im neuen Rechner schon geprüft. FSB passt und die 800er Rams werden laut Hersteller auch unerstützt.

EDIT: Also das problem mit dem Booten hab ich behoben. Das ASRock verträgt die 800er Rams net. Hab jetzt 667er drin und jetzt geht auch der Moni immer mit an. Hab in der Bootreihenfolge das DVD-Laufwerk als erstes eingestellt, nun heißt es Drücken Sie eine beliebige Taste um von DVD zu starten... Ich drück aber er registriert das nicht. Kann das sein weil die Maus und Tastatur über USB angeschlossen sind? Er versucht dann einfach von HDD ( 2. Bootdevice) zu Booten und das geht logischerweise net da ja kein OS drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
1.Wenn die Tastatur nicht reagiert wird sie nicht erkannt. Eine PS2 Tastatur sollte helfen.
Hier mal die Spezifikation deines Boardes.
Google Übersetzer
2. Das Bord wird im PCI-Express Slot nur mit 4 Lanes angesprochen, der AGP hingegen 8x.
Da es den selben Chipsatz, wie das VSTA(PT 800) wurde damal von einer Kombi mit Grafikkarten des G80 Chipsatztes abgeraten.
Ich nehme mal an das deine Graka eine PCI-E ist.(Kenn mich bei Geforce-Karten nicht so aus).

Gruß utacat

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen: Sieh zu, dass du das ASUS-Board und das AsRock-Board wieder loswirst und besorg dir was neues. Mit der Betonung auf neu, siehst ja, dass gebrauchter Ramsch von eBay nix bringt.

so far

Mit der Betonung auf neu, siehst ja, dass gebrauchter Ramsch von eBay nix bringt.

Naja, das ASRock geht in den nächsten Minuten eh bei eBay weg ;) (mittlerweile läuft es ja mit den 667er Rams super, unterstütz nur von Haus aus keine 800er das war mein Fehler :ugly: )

Hab mir aber mein P5Q auch bei eBay geholt, läuft tadellos. Man kann ja nicht immer Glück haben ;) Ist ja von nem Händler, von daher greift ja eh das Fernabgabegesetz. Bekomm grad Support vom Händler, wenn das nix bringt gehts halt einfach wieder zurück.

@utacat Das mit der Tastatur hat super geklappt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück