-Hilfe- Noctua Nh-d15 bleibt kalt (cpu temp schießt in die höhe)

circoloco696

Komplett-PC-Käufer(in)
-Hilfe- Noctua Nh-d15 bleibt kalt (cpu temp schießt in die höhe)

Hallo zusammen !

Ich habe heute meine neuen Komponenten bekommen (Gigabyte gaz97x gaming 5, i7 4970k Noctua nh-d15 Kühler) und alles nach Anleitung montiert.

Läuft soweit auch alles aber mir fällt auf das die Kühlrippen des Noctua kalt bleiben, genau wie die Heatpipes die vom Sockel der cpu platte weggehen.
Desweiteren schießt die cpu Temperatur bei einem Stress Test mit prime95 innerhalb einer Sekunde näherungsweise auf 90 Grad.

Danach habe ich den Cpu Kühler nochmal demontiert. Kunststoffabdeckung war entfernt (war mein erster Gedanke)
Die Wärmeleitpaste war auch verteilt.
Vll. ein wenig zu viel Wärmeleitpaste, also nochmal alles sauber gemacht und einen kleinen Tropfen in die Mitte der Cpu (Arktic Silver 5)

Danach alles wieder zusammengebaut (Schrauben wurden gleichmäßig bis an den Anschlag festgezogen).

Leider hat sich aber danach auch nichts geändert, Die Kühlrippen und die Heatpipes bleiben eiskalt und bei einem Stress Test schießt die Temperatur sofort wieder hoch.

Mir fällt nichts mehr ein... Was könnte ich übersehen bzw. falsch gemacht haben ?

AW: -Hilfe- Noctua Nh-d15 bleibt kalt (cpu temp schießt in die höhe)

Klingt irgendwie so, als hätte Intel die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader vergessen :o

Die Baseplate des Kühlers bleibt auch kalt, oder? Sitzt der Kühler schön gleichmäßig auf der CPU auf und hat genug Anpressdruck?
Die Arctic Silver hast du nur als Tropfen drauf, hat der Anpressdruck die schön auf den Prozessor verteilt?

Mach doch mal Bilder von deinem Aufbau, vielleicht lässt sich was erkennen. Aber grundsätzlich finde ich auch nicht, dass ein Kühler wirklich "heiß" wird bei Betrieb. Also wenn ich meinen Matterhorn nach 1 Stunde Last anfasse finde ich den nicht wirklich wärmer als im Idle, aber vielleicht liegt das auch an gutem Airflow. ;)

Selbst dass die Temp am Anfang sehr hoch schnellt...der Kühler muss erstmal anfangen zu "arbeiten". Wie lange hast du denn getestet? 10 Sekunden? 5 Minuten? 1 Stunde? Eventuell ein Auslesefehler? Hast du mit mehreren Tools geprüft?

Bei 90°C sollte auch der Kühler heiß sein.:ugly:

Sonst wie angesprochen:
Montage prüfen, Wärmeleitpaste gucken, Folie entfernt?

Wenn das nichts hilft, Kühler abmontieren und über Kerze halten.
Wenn die Pipes dann immer noch kalt bleiben sind die leer.

Nach meinem Wissen wird jeder Kühler bei denen vor der Auslieferung getestet, ich würde mal eher vermuten, dass es an der grausigen WLP-Verarbeitung von Intel liegt. Hast du es mal mit einem anderen Kühler probiert?

- Baseplate bleibt kalt (heatpipes daneben auch)
- Bei der Demontage war die WLP gleichmäßig verteilt
- Ausgelesen wurde mit HW Monitor, core temp und dem Programm von Gigabyte
- Getestet habe ich nicht länger als 10 Sekunden, da mich die hohe Temperatur und vor allem das sie so sprunhaft ansteigt abgeschreckt hat
- Beim alten AMD war die Abluft und der Kühler (Scythe Mugen 2) merkbar gleichmäßig erwärmt
- Schutzabdeckung habe ich von der Bodenplatte des Kühlers entfernt

Ich habe nur den Noctua und den Boxed Kühler von intel...

sobald die Wlp mit cpu und Kühler kontakt hat muss das warm werden, das geht doch garnicht anders O.o

Ich tippe auf eine defekte CPU, genaugenommen einen schlecht/falsch montierten Heatspreader. Bei der CPU-Produktion werden die DIEs einzeln getestet, aber bevor sie fertig verbaut wurden.

Du kannst, um sicherzugehen, nochmal mit dem Boxed-Kühler testen.

Ansonsten würde ich die CPU reklamieren.

Hab gerade nochmal nen Benchmark laufen lassen (Unigine Valley) da schafft es die CPU nur auf max 38 grad. Nichtsdestrotrotz bleibt er Cpu Kühler eiskalt.

Kam sowas mit defekten Cpus schön öfter vor ?

Edit:

Ich habe gerade herausgefunden das nur beim "Small FFT" Test von Prime95 die Temperatur so extrem hoch geht... bei allen anderen Tests (wo die cpu auch zu 100% ausgelastet ist) kommt die Temperatur auf max 58 grad ...

Kühler bleibt dennoch kalt.

Falls jemand die Gleiche cpu wie ich hat wäre es interresannt was bei dem Small FFT (oberster Test) bei prime 95 angezeigt wird (zum vergleich)

Zuletzt bearbeitet:

Sieht bei mir so aus: (Kühler Prolimatech Genesis)
small fft.PNG
heizt halt ganz gut, Kerne laufen alle auf 4,4 Ghz und bei rd. 1,21 Vcore.

Wurde das mit dem "Small FFTs" Test gemacht ?

Ich habe vermutlich des Rätsels lösung.

Habe gerade zu testzwecken die Lüfter vom Strom genommen, und siehe da der Kühler erwärmt sich gleichmäßig, Temperatur ging langsam hoch.
Danach die Lüfter wieder angeschlossen und die haben den Kühler gleich wieder auf eiskalt gebracht, Temperatur ging wieder runter.

Ich vermute Der Noctua Kühler ist sowas von gut das Die Lamellen erst garnicht (merkbar) warm werden.

Desweiteren habe ich noch ein wenig gegoogled und ich bin wohl nicht der einzige bei dem Prime 95 im ersten Test die Temperaturen durch die decke schießen lässt (evtl. wird falsch ausgelesen ? ) aber ansonsten die Temperatur bei allen anderen Anwendungen normal ist.

Beim Small FFT Test kommt meine mein 4670k@4,3Ghz/1,18V auch richtig ins schwitzen, aber das ist normal und stell ein völlig unrealistisches Lastszenario dar.
Sind auch annähernd 90° mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 2.
Ansonsten komme ich nie über 75°.

Wenn die Temps in den andern Szenarien passen hast du kein Problem.

Ist doch vollkommen normal, dass bei den Small FFTs die Temperatur durch die Decke geht.
Das ist bei mir genau so.
Aber der Test ist halt auch nicht realistisch, sondern eher worst case, würde ich sagen.
Außerdem ist 100% Auslastung nicht gleich 100% Auslastung, in Bezug auf die Wärmeentwicklung.

Behalte mal die Core Spannung im Auge, zB mit HWinfo.
Ich hatte die mal auf adaptiv gestellt und bei Prime ist die dann erstmal auf saftige 1.35V geflogen. (statt normal 1.2V)
Habe jetzt auf fest gestellt, dann bleibt die Spannung auch so wie ich will.

Habe einen Matterhorn und meine CPU geht auf 82°C max Core Temp innerhalb 1sek bei Small FFTs.
Pendelt sich dann bei 85°C ein. Diese Temperatur erreiche ich aber ausschließlich in Prime.

Ich sage ja der Kühlkörper an sich (Lamellen/Pipes) wird nicht wirklich warm (zumindest bei einem anständigen Kühler), er ist ja auch genau dazu da die Wärme abzugeben und nicht um sie zu speichern. Wenn die Lamellen/Pipes/Baseplate so heiß werden würden, könnten Sie die Wärme ja gar nicht mehr effizient aufnehmen, was zu einem Art "Teufelskreis" führen würde (wie es bei "Billigkühlern" der Fall ist).

Warum macht man auch gleich als erstes so nen harten Testlauf? Lass doch erstmal ankommen das gute Stück. ;)

Hi

Ich hab den NH-D14 Noctua und hatte ebenfalls den Phenom X6 1090T. Wenn ich mit Prime95 getestet habe, dann war meine CPU Temp bei maximal 70 Grad mit dem Small FFT. Im normalen Betrieb und beim Stundenlangen Zocken, war die CPU nie wärmer als 50 Grad.

Die Temp schießt aber förmlich nach oben, das ist Normal, wie schon einige andere bemerkt haben. Der Noctua Kühler wurde dabei kaum Warm.

Also alles im Grünen Bereich.

Grüßle

Na gut dann kann man ja Entwarnung geben... habe gerade ne halbe stunde unigine valley laufen lassen und da ging die temperatur bis maximal 38 grad.

Kann wohl entwarnung gegeben werden :D

Naja gut Unigine Valley reizt die CPU aber auch nicht aus. ;)
Das ist eher ein GPU Benchmark.

Ich kenne auch keinen guten CPU Benchmark, habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Da kann dir jemand anderes bestimmt was gutes empfehlen.

Brauchbare Benchmarks für CPUs wären zB Standardsachen wie SuperPI oder so, als Stabilitätstest empfehle ich prime95.

Cinebench werfe ich mal in den Raum. Das ist zwar als Stabilitästest eher ungeeignet, aber als Benchmark nicht schlecht.

Zurück