Hilfe! Neue Grafikkarte altes system...

lazyarse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen

Ich habe ein M4A78-E Board mit nem Phenom II x4 940 drauf und einer HD 7770 Grafikkarte. Denke drüber nach auf eine GTX 960 zu switschen und möchte nicht zu viel geld ausgeben. Im Grunde gar keines aber das geht nunmal nicht.

Ich komme bei dem ganzen Wust an Mainboards, Prozessoren und Grafikarten nimmer klar und möchte mal fragen ob da von euch wer eine günstige Möglichkeit sieht das ganze noch halbwegs preisgünstig zu modernisieren. Oder ob der prozessor eigentlich noch in Ordnung ist und der Grafikkarten wechsel ausreicht.

Ach ja. Stromversorgung sehe ich keine Probleme da ich ein 900 Watt Netzteil habe. Nur weil nen Bekannter meinte für ne GTX 960 würden 650 Watt nimmer reichen. :). Für die 7770 hatte man mir das gleiche gesagt ^^
Gruß Ole

Hi und Willkommen,

ein 900 Watt (!) Netzteil?! Also ein Netzteil eines Namenhaften Herstellers oder eher eins vom Grabbeltisch? Wer zum Teufel hat dir gesagt das du für deinen PC ein 900 Watt Netzteil brauchst. Und 650 Watt für eine GTX960. Oh my God!

Was für Spiele und Anwendungen hast du vor zu nutzen? Was willst du Leistungsmässig erreichen? Sonst kann dir keiner sagen, welche Grafikkarte bei dir eventuell die gewünschten Verbesserungen erzielt.

Was machst du denn mit dem Rechner bzw. welche Spiele werden in welcher Detailstufe gespielt?
Mit einer GTX960 frisst der vielleicht 250-300Watt, aber das Netzteil muss bei einer modernen Grafikkarte schon ordentlich Qualität haben.

Wird wahrscheinlich der letzte Chinaböller sein. Anstelle der 960 würde ich ja eher zur R9-380 Nitro 4GiB raten.

Ja das Netzteil.....gut lassen wir das mal, auf jeden Fall ist es groß genug, Alter und Modell wären nochmal interessant. Fakt ist, dass dein Zeugs alt ist und anscheinend das Geld knapp ist. Das Gute ist, dass der Steckplatz für Grafikkarten erfreulich beständig ist. Wenn du dir erstmal eine neue Graka Käufer machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. So wie ich dich einschätzen müsstest du mit einer GTX 960 bzw. einer R9 270(X) gut klarkommen. Die ATI ist günstiger. Nach oben geht natürlich immer was, aber ne GTX 970 schlägt auch schon mit über 300€ zu Buche. Bei dem Rest...noch ein Bisschen warten aber dann geht eigentlich kein Weg an Intel vorbei 1151, Ddr4 RAM 16 GB,i5, SSD um mal ein paar Schlagworte rauszuhauen habe fun

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Spiele kann man nur durchschnittswerte sagen.
Wenn er BF4 SP durchsuchtet kann man bald eine R9 390 dazu stecken.
Wenn er Framedrops in MMOs wie WoW mit vielen Spielern (25er Raid?, ich kenne mich da nicht mit demcGsmeplay aus) hat, wird ihm eine neue Grafikkarte nichts bringen.

Ach ja. Stromversorgung sehe ich keine Probleme da ich ein 900 Watt Netzteil habe. Nur weil nen Bekannter meinte für ne GTX 960 würden 650 Watt nimmer reichen. :). Für die 7770 hatte man mir das gleiche gesagt ^^
Gruß Ole
Dann SAG mal dem Märchenonkel, das ich mit einer Strom fressen deren Karte max. 250 Watt aus der Steckdose ziehe . Für dein System reicht theoretisch ein 350 Watt mehr als aus. Ich würde jetzt mal gerne ein Bild vom NT Aufkleber und das Alter sehen. Ohne den kommen wir nicht so recht weiter. Du solltest uns mal deine Spiele verraten. Es macht einen Unterschied, ob du bei Lol, SC II oder Arma Probleme hast oder bei Crysis oder anderen eher Grafikintensiven Titeln hast. Wenn ich jetzt mal von GTA V ausgehe (was fast jeder spielen möchte) lohnt sich eine neue Karte.
Gruss

Hau dir zu deinem Phenom 940 ne R9 380 Nitro dazu. Der Prozessor ist eigentlich am ende. Vielleicht kannst du da noch übertakten? Der 940 ist ne Black Edition. 3,8GHz macht der oft mit, je nach Kühlung etc.

Wenn es dein Budget mitmacht lass dir hier nen Intel Unterbau zusammenstellen und nenn uns dein Netzteil mal. Über deinem Bekannten wurde alles gesagt, kann ich nur unterschreiben^^.

Danke schonmal bis hierher.
Zu den Fragen.
Das Netzteil ist ein TG900-BZ von Targan. Spieletechnisch beschäftige ich mich vorwiegend mit Elder Scrolls Online, Heros of the Storm (ja dafür reicht mein System dicke) und Dragon Age. Läuft soweit in spielbarer (also mittlerer) Einstellung relativ flüssig. So 30-40 frames. Für mich kommt aber Spielspaß auch so ein bissel über die Grafik. deshalb möcht ich ganz gern aufstocken.

Für einen Systemwechsel habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da bin ich bei einem Gigabyte GA-Z97P-D3 Board, einem Xeon E3-1231 v3V Prozessor (bin kein Übertakter), einer GTX 960 4Gb und 8 GB Ram. Das Netzteil reicht ja aus wenn ich euch richtig verstanden habe. :) müsste in der summe für 600 € zu bekommen sein.

Ach ja, Geld ist nicht wirklich knapp. Bin nur ein bissel geizig. Und ich möchte das nicht mit aller Gewalt durchdiskutieren.

Gruß Ole

Das ist ja bling bling
Nun einzge kritik ist
Billige caps und viel bling bling
keine ausage ob das netzteil schutzschaltungen hat daher solala
Für den Notfall wird wohl etwa 500w haben angegebene 704w bringt das bestimmt nicht
ich würde das ding als ersatz teil liegen lassen.Und stattdessen in gutes 500w netzteil rein
kannst es auch weiterverwenden, explodieren wird es nicht aber ich würde dem ding nicht trauen.

Na ohne Schutzschaltungen weiß man nie. Ich würde es entsorgen lassen.

Selbst das LC9550 soll sich ja angeblich bei einem Test in Rauch aufgelöst haben obwohl es entsprechende Schutzschaltungen hat. Wurde ja auch oft im Forum als P/L-Netzteil empfohlen.

Neue sehr gute bis gute Netzteile: E10 500W, TP550, HX550, (LC9550).

https://www.mindfactory.de/shopping...2219c9b75e0d3bc445f8e08a2e8a6901abd728dffa950

Ich würde es so machen. Bei deinem Nutzungsverhalten wird der Xeon überflüssig sein - und zukunftssicherer ist er auch nicht (allein bei Spielen).
Der i5 wird vollkommen ausreichen und noch einige Jahre aushalten. Sobald DX12 eine Rolle spielt wird die CPU ohnehin noch uninteressanter und die GPU ist heute schon nahezu immer der limitierende Faktor (ggf. außer MMOs und CPU-lastige Spiele, aber da reißt der Xeon auch nichts mehr).

Zurück