Hilfe: Netzteil unter Wasser -> Kurzschluss, noch zu retten?

Parnshion

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich hab mein Netzteil unter Wasser gesetzt (wie es passieren kann? das wollt ihr lieber nicht wissen), hat ein Kurzschluss gegeben, Stromausfall in der gasamten Wohnung, Netzteil riecht bisschen verbrannt.
Meine Frage: ist es noch zu retten? hat jemand ähnliche probleme (ok, ich glaube nihct unbedingt) oder der gleichen Mistgeschick schon mal gehabt und kann mir das helfen?
Soll ich mir gleich neues holen oder noch hoffen es irgendwie wieder zum laufen bringen zu können?
mfg.

Also bei nem Kurzen im Netzteil würde ich persönlich ohne zu probieren einfach ein neues hohlen. Weil wenn was dran ist, kann es auch noch den restlichen Rechner Brutzeln ....

Wenn du es drauf anlegen willst, dann lass es trocknen, legs heut mittag in die Sonne und versuchs danach noch mal, aber ich würde davon abraten ;)

Laß es trocknen und versuch ob es noch funzt. Ich hab mal mim Schraubenzieher versucht nen NT-Lüfter anzuhalten, bin dabei abgerutscht und hab ebenfalls nen Kurzschluss im NT verursacht der die Sicherung hat rausfliegen lassen. Das NT war allerdings unbeschädigt.

Zum testen muß man ja keine Hardware anklemmen.

Danke, das gibt mit bisschen Mut. ist eine neues NT, grad eine woche gehabt :(, war auch nicht unbedingt billig. Kann man irgendwie die sicherung ausstauschen? wenn ja, wie sieht denn das teil aus? hab es aufgemacht aber leider nix gefunden welche in ansatzweise wie eine sicherung aussieht. ich glaube auch dass unter der Hauptplatine (spricht paar millimeter über dem Boden) noch bisschen wasser ist, reicht da nur in der sonne nen Sonnenbad oder muss ich es in den Offen mit 50 grad oder mehr beheizen?
Nochmals danke für die schnelle Antworten.

Ich würds ein paar Stündchen in die Mittagssonne legen, das sollte langen.
Im Backofen könnte dir, wenn du Pech hast bisl Plastik ansenken. Und das stinkt auch wie sau ^^

Ok, ich gönne mal mein NT nen Sonnenbad........mal sehen ob es funz.
Hoffe es wird nicht braun oder lol :P

falls das netzteil danach nichtmehr funktioniert musst mal schauen da ist im netzteil so eine rörchiensicherung die ist bei nem kumpel von mir durchgebrannt nachdem wasser ins netzteil ist aber ansonsten funzt seins immernoch perfekt

im backoffen auf minimum stellen ~50° sollte kein schaden verursachen.

in Sonne dann aber paar tage nicht stunden^^

mir wäre das risiko zu gruß das dass möglicherweise defekte NT ,alles killt

Ofen ist wesentlich besser als Sonne, Temp 50 - 60°C über mehrere Stunden, gelegentlich mal die Tür auf damit feuchte Luft entweichen kann und testen würde ich anschließend mit Hardware die Du wirklich entbehren kannst.

Hab es inzwischen an die sonne gelegt, auch bisschen gefönt, wenn ich es schräg halte, komme immer noch bisschen wasser raus. ich denke auch man die sicherung austauschen muss oder so, aber ich finde echt NIX was wie eine sicherung aussieht.
Kann ein defektes NT echt alles killen? sag doch nicht sowas :( bin deswegen schon depri genug.
Ich kann nur sagen: "Ich IDIOT"

Dann lass es halt im Notfall zwei Tage liegen, es muss halt auf jedenfall trocken sein.

Mir ist auch schon zu oft Wasser über elektrische Teile gekommen aber zu 80% hatte ich Glück und nach dem trockenen gings wieder.

Aber jetzt mal echt, was mich interessiert ist WIE, komm schon ich brauch was zum schmunzeln? ;)

MfG DanielX

Ok, hier hast du was zum lachen.......nach so viele Wakü Austausch und Einbau.......dachte ich dass mir echt nix aber auch gar nicht irgendwie zu so was in der art passieren kann. war kurz gesagt nachlässig. nachdem ich mein wakü zu xten mal eingebaut habe und es dann teste, wasser rein usw.......alles läuft wunderbar wie immer. dann entdecke ich dass am einen Anschluss am SB-kühler wasser durchsickert, ........also, dachte ich da ich 2 kreisläufe habe, dass es an diesem kreislauf nicht viel wasser drin sind, halte ein trichter mit nen Behälter dran um den schlauch aus dem anschluss ziehen. dann tropft da auch wasser in raus (was optimal war), ABER, ich IDIOT will schneller das wasser raus haben, also hab ic die scheiss pumpe angemacht.......wootga....da kam das wasser in sehr große menge raus, trichter war zu klein, wasser läuft über (leider zum großen teil ins NT gelaufen), ruckzuck in sekunden weise, hat Chickchick gemacht, etwas blitzt kurz auf lol, dann stromausfall im ganzen haus (das um 2 uhr morgens), da hab ich nur noch gedacht: "wtf, idiot". das schlimme dran ist: ist ein neues NT, auch noch ein teures. wtf

@Parnshion

Ja ich konnte gut lachen.
full
full

Naja, ist Mißt aber jetzt wist du wenigstens nicht mehr so schnell unüberlegt handeln. ;)

Kannst das ganze aber ntürlich auch mit dem Fön beschleunigen, nur lass das NT nicht gerade heiß werden sondern nur warm.

MfG DanielX

Erstmal mit Spiritus bzw Alkohol reinigen.
Dann trocknen.

Aber wenns schon 'nen Kurzen gegeben hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das schon irgendwas beschädigt worden ist.

Von daher würd ich nur dazu raten, ein neues anzuschaffen, so ein Arctic Fusion 550R ist nicht allzu teuer...

Naja, passiert, kommt vor (leider),
letztendlich kann auch ich darüber lachen lol :P

NT macht grad nen Sonnenbad, hab es auch schon eingecremt, UV-licht schutzfaktor 4, und wenn es mal nach paar stunden oder tage heiß werden sollt, dann verpasse ich es nochmal nen kalte Dusche lol........wuuuahhhhhhhhh :P
btw, hab mehrmals nachgesucht, aber leider nix, aber auch gar nix was wie ne sicherung aussieht.
ist ne Xilence XQ Power 850 watt (weiss)

achwas, ich hole mir kein billige NT, hab mich schon umgeschaut, wahrscheinlich nen beQueit DP 850 watt oder so.......hab meins so geliebt weil es so schön weissssssssss ist, passt voll zu mein lackierte Innenteil von Tower, und das nicht mal 1 woche :((((((((

Wenn es weis ist, solltest du einen höheren Lichtschutzfaktor verwenden (ca. 20).
Kannst es ja wärend der Nacht im Ofen bei 50°C trocknen. Die Klappe ein bisschen offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Habs bei meinen Chillischoten genauso gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenns schon gefunkt hatt schauts eher schlecht aus

wenn du pech hast gibts in dem teil keine sicherung darum auch der stromausfall weil beim kumpel sein bequiet ist ainfach nur der pc aus und fertig netzteil machte keinen mucks mehr und dann hat er mal reingeschaut und die sicherung gesehn

leg das ding über nacht auf die heizung und dreh die voll auf am nächsten tag sollte es trocken sein mach das aber am besten in einem raum wo niemand drinnen schläft sinst könnts die nacht über sehr warm werden:D

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber bei 220V und 12V (bzw auch <12V) im NT, sollten da nicht zuerst die 220V durchs Wasser fließen? Dann wäre die Chance groß das die 220V direkt auf Masse geleitet wurden, die Sicherung im Haus also rausgeflogen ist bevor das NT Schaden genommen hat.

Und wie schon erwähnt, um ein NT zu testen muß man keinen Computer anschließen. ;)

Und ja, das NT sollte ein paar Tage trocknen, am besten dazu auch das NT-Gehäuse öffnen.

Zurück