Hilfe: Netzteil unter Wasser -> Kurzschluss, noch zu retten?

Schmeiß mal in den Ofen auf 50°C ,am besten Umluft für ne Stunde oder so.

Die Sicherung ist unter dem Deckel,musst es aber erstmal aufschrauben um die zu sehen/austauschen.

Lieber länger trocknen als das es ganz abraucht :D

Meine Wakü hat auch nen Gigabyte P35 DS3 und 4 GB Crucial (D9GMH) auf dem Gewissen :schief:, CPU-Kühler war undicht und es hat in den PCI-E Slot getropft - Graka war heile ,nur der Rest nicht.

@INU.ID:
Das Problem ist nur das, dass selbst wenn es nur der Leitungsschutzschalter war ein ziemlich großer Funke im Netzteil entsteht welcher zur Zerstörung von einigen Teilen führen sollte. In Deutschland haben wird übrigens 230V...Bei den 12V wäre nichts passiert, denn Wasser hat einen relativ hohen Widerstand, erst ab 50-100V gehts dann richtig los.

@TS:
Versuchs erst gar nicht, selbst wenn das Gerät noch gehen würde, würde ich es nicht mehr einsetzen, Stichwort Kriechströme...
Xsilence Netzteile sind eh nicht so gut, da reicht eins mit 400-500W von einem Markenhersteller locker aus.

In einem elek. Gerät ist immer eine Gerätesicherung, auch wenn sie nur als SMD Bauteil ausgeführt wird. Such einfach mal auf der Platine nach dem Buchstaben "F", das steht für Sicherungen, aber selbst wenn du sie gefunden hast heißt das nicht dass du sie einfach austauschen kannst, denn das darf nur ein Elektriker/Elektroniker, besonders im Brandfall ist es dann ärgerlich für den Laien, die Versicherung freut sich aber, denn dann muss sie nichts zahlen wenn dieses Gerät der Verursacher z.B. eines Brandes war.

So, ich hab es trocknen lassen. hab es ne halben Tag sonnenbad gegönnt und zwischenzeitlich auch gefönt, abwechselt mal mit warme luft mal mit normale luft. NT scheint wieder trocknen zu sein. Hab es wieder angeschlossen, natürlich mit Überbrückungsteil so dass es nur 2 pumpen meine Kreisläufen mit strom versorgt............ABER nix, nix passiert, Lüfter von NT springt nicht an, an. da regt sich gar nicht :( Strom ist kommt zwar rein, aber irgendwie nicht raus (scheint dass NT wieder trockend zu sein). der Schalter mit Led ist auf jeden fall an, aber wie gesagt, nix passiert.
Und die sicherung sollt auf der deckel sein? sicher? auf der deckel ist doch nur die lüfter oder?!
Ich werde mal nach diesen F suchen. wird aber schwierig sein, man kann sehr schlecht darein sehen wegen die riesengroße Heatspreader im NT. notfall bau ich alles auseinander.
Hab mir Gedanke gemacht wegen der beQueit DP 850 watt.......was hält ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
1. Wozu so ein vollkrasses Megawatt Netzteil?
2. ein Artic Fusion 550R würd eigentlich auch reichen, für das was du in die Signatur haben tust.
3. Wenn, dann würd ich eher ein Tagan Superrock nehmen...

Strom kann nur bei geschlossenem Stromkreis fließen. Wieso sollte Strom "reinfließen", aber nicht wieder rauskommen? Dadurch würde die kirchhoffsche Regel widerlegt werden, Hut ab. :D

Wieso 850W?

Ok, hab es mal so gesagt damit ihr ungefähr versteht was ich meine. Also, schalter mit led ist an, heißt ja dass NT strom hat und trocken zu sein oder? aber leider laufen die pumpen nicht, auch bei Überbrückungsadapter.
wieso 850? ich weiß selber dass ich es nicht unbedingt 850 brauche, aber ich dachte mir, wenn ich schon ein NT kaufe dann musst es und sollt es ein gutes und auch zukunftweisen sein, spricht SLI und evt. Umstieg auf core i7 und leistungstärkere Grafka. da scheint mir ein 850 doch ok zu sein.
Aber noch hoffe ich dass mein NT wieder funktioniert...hat noch Zeit bis morgen, wenn es dann immer noch nicht läuft, jagge ich ein neues rein.
tagan superrock? ist es gut oder was? und wie teuer ist es? ich brauche ein NT halt ziemlich dringend, am besten morgen noch. Also bleibt mir nur K&M. ist in der nähe von mir. alles anderes dauert mir zu lang

Und ich kann euch gar nicht genug danken.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also die Sache mit Zukunftsdingsbums ist gerade bei Netzteilen ziemlicher Unsinn, denn hier hat sich in den letzten 3-4 Jahren sehr viel geändert, was die Stecker betrifft, aber auch die Effizienz ist stark gestiegen.
Heutzutage kann man hier natürlich nicht mehr wirklich viel tun (das Fusion kratzt z.B. schon an der 90% Hürde, viel besser gehts auch nicht)

Ansonsten: soo viel mehr säuft ein I7 nun auch nicht, SLI machst entweder gleich oder gar nicht, zumal die GTX285 sinniger ist denn 2 GTX260...

Anyway: das Fusion kostet nur +50€...

Schraub den Deckel von NT ab und such nach der Sicherung,aber nicht mit den bloßen Fingern da anfassen, sonst kannst du einen Rest an Ladung abkriegen. Forsichtig die Sicherung finden und mit ner Zange rausziehen und gucken ob die durch ist. Wenn ja, ersetzen und wieder versuchen.

Andererseits könntest du das NT ganz trocken und ohne Wasserrückstände in die RMA schicken,da es neu ist. Ist nicht ganz korrekt da du es selbst beschädigt hast,aber ist deine Entscheidung. Wenn du es einmal aufschraubst ,verlierst du die Garantie entgültig. :D

Das sind die Möglichkeiten. Das Risiko, dass das NT mit ner neuen Sicherung irgendwann nicht deine HW killt, würde ich aber nicht eingehen,vor allem nicht bei Ximalte.....bla bla.

Ok, ich meine, das NT welche ich geschrottet habe, kostet neu auch um die 160 eu. gut, hab es eben geschrottet und wenn ich euer meinung nach erkennen kann, soll ich lieber sicherheitshalbe auf ein neues setzen.
Und ja, musst ja auch nicht unbedingt 850 watt sein, ich schaue mal ob ich was nehme mit wenigere Wattzahlen. so eine 849 watt? lol, scherz. schau mich mal nach nen 600-750 an.

@Dr House: ich finde da keine sicherung du, und mittleweile denke ich auch dass ein neues besser ist.

Das heißt,du hast es aufgeschraubt,also nicht mal RMA geht mehr.

Da muss aber eine sein. Siehst du irgendwelche Teile die sonst nicht normal aussehen ? Mach mal ein Foto von dem offenen Teil,wenn du Bock hast .

Meistens sitzt die Sicherung da wo der 220 Volt Netzstecker ist,zumindest bei meinem.

Und ja ich denke ein neues wäre besser (Wirtschaft ankurbeln), sonst kann man mit nem defekten NT ne Menge teure HW schrotten :D.

@Dr.House:
Dein Netzteil muss aber schon ziemlich alt sein...

Die Sicherung findest du am einfachsten, wenn du von der Netzleitung das Teilstück betrachtest, in dem sich der Übertrager befindet, vieleicht sitzt sie auch bei der Gleichrichtung.

Ich meinte ja, ist nur irgendwo direkt an der Verlängerung der 230V Leitung.
Das NT ist nicht groß ,daher ist es immer in der Nähe :D

Hab das Corsair TX 750 und bin mehr als zufrieden damit, besonders nach dem Lüftertausch.

Zuletzt bearbeitet:
Damit bist du den 230V in Deutschland schon näher, aber trotzdem solltest du mal ein anderes Messgerät nehmen, denn die 226V sollten nicht sein - es dürften höchstens 1,5% weniger als 230V sein... :D

Ich finde es nur lustig, dass die meisten meinen, dass man in Deutschland 220V hat...

ja weils früher noch 220volt waren;) passiert mir auch noch oft das ich 220volt sage weil das meine eltern auch noch sagen

Nein,das war nur ein versehen mit den 220 Volt ;)

Messgerät hat nur 10 € gekostet ,bin froh dass ich ungefähr messen konnte.

Hi, ich weiss nicht wie euer NTs aussieht, den Xilence 850 XQ den ich habe, da finde ich echt keine Sicherung, ich denke schon dass da eine wäre, aber wie soll es aussehen? eine wie in den haushaltssicherung sehe ich nicht, ist echt schwierig zu sehen, weil da die blöde überdimensionale Heatspreader praktisch fast alles überdeckt (hat euer NTs das auch? ist es normal?). Selbst wenn man WIRKLICH ganz nah geht, sieht man kaum was. aber ich mache mal gleich paar pics davon, dann könnt ihr ein Bild machen.
btw, NT scheint echt wieder trocken zu sein, strom am NT vorhandelt weil Schalter mit Led leuchtet schon mal ohne dass wieder stromausfall passiert ist....aber immer noch nix. ich gehe mal nochmal testen und mache paar Pics
mfg

Zurück