Hilfe - Mobile GraKa stirbt ab!

• Ersteller Ersteller Gast1664313005
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1664313005

Guest
Hallo alle zusammen.

Ich habe eine HP Laptop mit C2Q Q9000 und HD4650, nun spiele ich das fast anspruchlose Emergency 4 abundzu (MIt Mods) und das Spiel stürtzt immer häufiger ab! Danach steht da die AMD DRIVER wurden neu gestartet, was doch heißt das sie abgestürtzt ist, oder?
Ich habe schon überlegt ob es an den Temperaturen liegt (Zimmer ca. 30 °C), aber das ist ja eigentlich auch eher unwahrscheinlich, oder?

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, dass in deinem Schlepptop was übehitzt (Graka) und dann der Treiber dicht macht ;) Vor allem bei den momentanen Temperaturen.

Wenn du es dir zutraust, evtl. mal WLP der GPU wechseln
und entstauben. Oder kauf dir nen NB Kühler.

Sonst kannst du es auch in RMA schicken.

Ja der Kühler ist bei Laptops zu schlecht ich hab auch einen Laptop wenn ich Just Cause 2 zocke wird er extrem heiß und stürtzt ab ich hab so ein Teil von Zalman gekauft (laptop Coolpag) und jetz gibstz kein Problem mehr.

Laptop: HD 4650 und Turion 64 x2 und 4GB DDR2....

Kauf dir mal eine Druckluftdose und sprüh mal in die Lüftungsschlitze deines Geräts hinein. Eventuell hat sich da einfach nur eine menge Staub angesiedelt. Da hilft... ohne es jetzt ordinär zu meinen... ein kräftiges blasen hin und wieder ganz ordentlich.

Was vielleicht auch helfen kann ist den Laptop nicht flach auf den Tisch legen sondern links und rechts iwas drunter machen sodass der sozusagen in der Luft steht.
Bei mir hats es ca eine halbe Stunde mehr gebracht :D

Hallo.

Nein, das mit dem Staub denke ich eigentlich nicht, denn es hat erst knapp 2 Monate auf dem Buckel und so schnell sollte das ja eigentlich nicht gehen?!
Und WLP sollte eigentlich auch funktionsfähig sein?!

Hier mal ein paar Werte von GPU-Z:
(Safari offen, AntiVirus etc. 15 Minuten in Betrieb)
GPU Auslastung: zws. 1-4%
Temperatur Sensor 1: 45 °C
Temperatur Sensor 2: 48 °C (=Einfach ein Wert ausgewählt; schwankt stark zws. 43 und 48 °C)
Raumtemperatur: 25 °C

Im Spiel:
GPU Auslastung: zws. 0 und 30 % (Eine Sekunde lang 99 %)
Temperatur: zws. 56 - 61 °C
Lüfterbetrieb: max. 30 %
Raumtemperatur: 25°C

Tschuldigung, aber was ist RMA?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück