Hilfe mit Lenkradkauf - Logitech G27?

1awd1 ich beziehe meine INfos aus dem Virtualracinig. org Forum, da erfährt man so einiges. Einige denken beim CSW auch schon darüber nach, andere Motoren zu verbauen, weil die Mabuchi nichts taugen. Bei so manchem sind Motoren schon durchgebrannt auch bei mir und das bei 75% FFB, noch dazu neigen die Motoren dazu deutlich an Kraft zu verlieren wenn sie wärmer werden, da ging es teilweise schon drunter und drüber deswegen , weil FAnatec den Fehler nicht eingetehen wollte und die Geräte so zurückkamen wie sie zur RMA eingesendet wurden. Teilweise ging das soweit, das die Leute die Überrprüfung schon auf ihre eigenen Kosten durchführen lassen sollten weil Fantec das nicht glauben wollte und das angeblich nicht sein kann. Dabei haben andere das Problem mit dem nachlassenden FFB sogar nachgemessen. Ich selbst war auch davon betroffen, mein erster Motorensatz war total schlaff nach 5 Minuten fahrt und nach dem Einsenden war das auch nicht besser, angeblich wäre alles innerhalb der Norm, dann ist mir ein Motor durchgebrannt und ich konnte einen neuen einbauen, mit dem ist es nun besser, wenn auch nicht perfekt. Also der angebliche top service ist auch nur dann so zu nennen, wenn man offensichtliche Mängel hat, geht es ins DEtail wird sich da auch schonmal quergestellt und nur weil manche dort im Forum alles verbreitet haben, wurde denen dann doch geholfen.

Die Motoren sind die Mabuchi 555RE,der eine sagt die kosten 5 euro, der nächste nennt Endkundenpreise solcher Motoren von um die 10 Euro, was Fanatec nun genau dafür bezahlt, kann man nicht sagen, aber besonders hochwertig sind die nicht und auch nicht sonderlich brauchbar, denn mit der Erwärmung wird das FFB einfach spürbar schwammiger, trotz aktiver Kühlung.
Das T500 bin ich nun noch nicht gefahren, aber ich habe mich da auf die Aussagen der wechsler bezogen, die beides ihr eigen nannten. Von der Verarbeitung muß man nun nicht weiter reden, da finde ich da t500 auch eher schlecht und das g27 viel besser, aber ich traue dem t500 ffb mäßig doch einiges zu.

Ich lese da ja auch mit aber nen Preis habe ich da noch nicht gesehen, muss an mir vorbei gegangen sein. Da laufen aber auch viele Trommler rum, mit Problemen, die sie sich selber machen. Mein CSW ist jetzt gute 10 Monate alt und selbst wenn ich intensiv über Stunden fahre, weht da nur nen kühles Lüftchen aus der Base und von schwächelndem FFB hab ich auch noch nicht gemerkt :daumen:
Und das so ein Motor 5€ kostet wage ich zu bezweifeln. Da hat wohl jemand den einfachsten Modellbaumotor zur Preisfindung genommen. Aber da ist man sich einig, dass es dieser wohl nicht ist. Mir auch egal, solang meins funktioniert ist alles tuttti und meine bisherigen Kontakte zum Service waren immer beanstandungslos (immer an Herrn Kirsch geraten, Top!). :)

@ enrager

ja, du musst alles einzeln mit echtem Geld bezahlen. Am einfachsten geht das mit Paypal. An deiner Stelle würde ich mir für den Anfang eine Serie aussuchen, die dir liegt und die dann erstmal ausgiebig fahren. Ich habe den "Fehler" gemacht und bin einfach los und habe alles mögliche gekauft, was mich interessiert und hab so mal eben letztes Jahr über 300$ ausgegeben (und das nur für Road, keine Oval Inhalte).
Mit diesem Code hier: " PRLEAGUE12 " solltest du die Jahresmitgliedschaft für 49$ abstauben können. Ich schick dir noch nen Link zu nem anderen Forum, indem gibt es noch andere Codes, die hab ich aber nicht alle ausprobiert.

Die motoren basieren ja auch nur auf Modellbaudingern, mit leichten modifikationen. Ich habe mal den Kühler vom alten defeken Motorblock auseinandergenommen, das Ding nicht gerade eine GLanzleistung an INgenieurskunst. Die Fläche der Kühllamellen ist kleiner, als die bloße motorummantelung und zwischen den Hülsen die auf dem Motor sitzen und den Motoren selbst wurde nicht mal Wärmeleitpaste aufgebracht, selbst wenn die Motoren glühen, kann der Kühler kaum Wärme abführen, zumindest nicht die 120Watt die den beiden Motoren zugefügt wird, denn die werden aufgrund des vorwiegend vorherschenden haltemomentes in Wärme umgewandelt und ein CPU Kühler der gleiches leisten muss verfügt über eine bedeutend größere Oberfläche mit WLP auf der Kontaktfläche. Wenn man das Gerät richtig fordert, dann stinken die Motoren ganz furchtbar, das einem übel wird und dennoch verspürt man kaum warme Luft, weil der kleine Kühler es gerade mal schafft die durchgeblasene Luft um 3-4Grad zu erwärmen.

Oh mann ich krieg graues Haar wenn ich das hier so alles lese...

Ich will einfach nur ein gutes Lenkrad, was lange hält, möglichst keine Probleme bereitet und viel Freude am Sim Fahren bereitet. Ist das denn so schwer? :D

Wie gesagt, bei meinen Motoren keine Probleme. Da stinkt nix, verlieren keine Kraft oder sonstige Probleme. Fahre aber auch nur normales FFB (100 % FFB und Force auch nur auf 100%). Die Tage dachte ich mal, es hätte mich jetzt auch erwischt und ich hätte defekte Motoren, hab schon mit dem Support Kontakt aufgenommen. Am Ende hab ich den Treiber mal neu gemacht (eigentlich sogar das ganze System neu aufgesetzt) uns siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei. Konnte dann natürlich auf den Boxenstopp bei Fanatec verzichten und alle wieder ausbremsen. :D

@ enrager

Lass dich nicht kirre machen. man liest meist nur das schlechte, selten was gutes. Grad bei so einem Produkt wie dem CSW werden oftmals Einzelfälle solang hochgehalten, bis am Ende das ganze Produkt schlechtgeredet wurde. Scheint für manche ne Lebensaufgabe zu sein. :D Defekte kann man immer mal haben, erstrecht, wenn es in den Technik/Elektronik Bereich geht. Es gibt mindestens genau so viele Logitech und erstrecht Thrustmaster Lenkräder, die das zeitliche gesegnet haben, nur schafft keines dieser Lenkräder es die Menschen so emotional reagieren zu lassen, wie es das Fanatec CSW tut. Alle anderen sind einfach nur Eingabegeräte, die auch mal kaputt gehen dürfen, da heult dann keiner rum.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann ich krieg graues Haar wenn ich das hier so alles lese...

Ich will einfach nur ein gutes Lenkrad, was lange hält, möglichst keine Probleme bereitet und viel Freude am Sim Fahren bereitet. Ist das denn so schwer? :D

Lass Dich nicht beirren ;) Mit dem Lenkrad machste auf jedenfall nix falsch ;) Lies einfach nochmals alle Postings genau durch. Dann wirste so die ein oder andere Unstimmigkeit in mancher Aussage hier finden, wo man sich fragt... häää ?? *gg*

Greetz Erok

Im moment schwanke ich immer noch zwischen dem G27 und dem GT3.
Neben dem Lenkrad will ich unbedingt einen H-Shifter und gute Pedale haben.

Was mir beim GT3 gefällt sind eben die einstellbaren Elite Pedale und die Größe sowie die Griffigkeit des wheels.
Allerdings muss ich dort 60€ für den Shifter + 30€ Versandkosten zahlen. Was den Preis noch mal in die Höhe schiessen lässt.

Wie lange sind denn die Versandzeiten von Fanatec? Hab gelesen dass es locker mal 2 Wochen dauern kann. :(
Wie siehts mit dem Support aus? Wenn etwas kaputt gehen sollte, kann ich es kostenfrei reparieren lassen oder Ersatz bekommen? Wenn ja, dann würden die Reparaturen wahrscheinlich länger dauern als bei Logitech.

Bei Logitech Gefällt mir, dass es stabiler auf dem Tisch angebracht werden kann. Das FFB soll ebenfalls ein Tick besser sein als beim GT3.
Der Support wird wahrscheinlich einfacher von statten gehen. Im Grunde spricht nichts gegen das G27.

Preis G27 - ca. 265€ inkl. Versand
Preis GT3 + Elite Pedals Paket, Shifters - 360€ inkl. Versandkosten
Preis GT3 + Standard Pedals + Shifter Paket - ca. 280€ inkl. Versandkosten
Preis GT3 + Elite Pedals Paket - ca. 280€ inkl. Versandkosten

Die Qual der Wahl...

Spar dir doch die Schalteinheiten. Taugen weder beim G27, noch beim Fanatec und warte auf den Clubsport Shifter.

@1awd1
Ich lass mir den Kauf noch etwas durch den Kopf gehen und schlafe noch ne Nacht drüber.
Wenns dann soweit ist, würd ich gerne mal mit dir eine Runde bei iRacing drehen :)

Mach das. Wirst mit beiden Lenkrädern deine Freude haben. Vor- und Nachteile wurden dir ja erläutert. ;-)

Kauf dir das Lenkrad was du willst. Wenn es nicht gefällt schickst du es halt zurück.
Ausprobieren gilt hier denn ob dir das Lenkrad wirklich zusagt merkst du erst wenn du es mal für ein paar Stunden nutzt.

1awd1 was heißt denn Lebensaufgabe bezüglich der Probleme? wenn man nicht betroffen ist sagt sich das so leicht, aber stell dir vor, du hättest die Probleme und dir würde nichtgeholfen werden, sondern man sagt dir das wäre eben so.das wäre alles sicherlich anders gelaufen, wenn man anstandslos die Probleme behoben wäre es sicher anders gewesen.
letztendlich bleibt einem ja immer noch das fernabgabegesetz.
ich hätte meine base auch wieder zurücksenden und eine neue fordern sollen, mich nervt z.b total das spiel im quick release, muß ständig die schraube reindrehen weil es sonst klappert wie werkzeugkasten. das sollte auch behoben werden, stattdessen hieß es bei deren test es sitzt bombenfest.
ich kann dir Videos zeigen wie bombenfest das sitzt, ich konnte nach links und rechts mehrere mm hin und herklappern, bis sich die Pins vom rim verbogen haben und es sich nicht mehr aufstecken ließ. für das nächste mal wüßte ich bescheid, das würde ich nicht mehr über die rma laufen lassen, sondern solang tauschen bis ich eines bekomme, wo das nicht ist, weil sonst ist man verlassen, denn ehrlich mich nervt das geschraube total.
also der letzte tipp, bei Problemen gleich am anfang auf einentausch bestehen, sonst Geld zurück.

Ich habs jetzt einfach hinter mich gebracht und folgendes bestellt:

GT3 + Elite Pedals Paket - ca. 281,xx€ inkl. Versandkosten

Hoffe der Versand dauert nicht allzulange. Macht da Express einen Unterschied?

Bei Problemen müsste ich einen Rücksendeschein anfordern, oder wie läuft das ab?
Wenns welche geben sollte, werde ich sicher auf Ersatz bestehen. Als Azubi sind diese 280€ schon Luxus für mich. :D

@1awd1
Hab mir mal deine Bilder angeschaut. Nettes Cockpit hast du da :)

1awd1 was heißt denn Lebensaufgabe bezüglich der Probleme? wenn man nicht betroffen ist sagt sich das so leicht, aber stell dir vor, du hättest die Probleme und dir würde nichtgeholfen werden, sondern man sagt dir das wäre eben so.das wäre alles sicherlich anders gelaufen, wenn man anstandslos die Probleme behoben wäre es sicher anders gewesen.
letztendlich bleibt einem ja immer noch das fernabgabegesetz.
ich hätte meine base auch wieder zurücksenden und eine neue fordern sollen, mich nervt z.b total das spiel im quick release, muß ständig die schraube reindrehen weil es sonst klappert wie werkzeugkasten. das sollte auch behoben werden, stattdessen hieß es bei deren test es sitzt bombenfest.
ich kann dir Videos zeigen wie bombenfest das sitzt, ich konnte nach links und rechts mehrere mm hin und herklappern, bis sich die Pins vom rim verbogen haben und es sich nicht mehr aufstecken ließ. für das nächste mal wüßte ich bescheid, das würde ich nicht mehr über die rma laufen lassen, sondern solang tauschen bis ich eines bekomme, wo das nicht ist, weil sonst ist man verlassen, denn ehrlich mich nervt das geschraube total.
also der letzte tipp, bei Problemen gleich am anfang auf einentausch bestehen, sonst Geld zurück.

Bleib entspannt, das war nicht auf dich bezogen. Es ist allgemein halt auffällig, dass immer die selben Leute Probleme haben und richtig nervig sind dann die, die nie eins hatten oder irgendwann mal eins besessen haben aber sich trotzdem in jedem erdenklichen Thread zum Thema Fanatec auskotzen. Was du für Probleme mit deinem Lenkrad hast oder hattest kann ich nicht beurteilen, mir wurde beim Support bisher immer anstandslos und mehr als angemessen geholfen. Das fing mit kleinen Fragen an, welche immer beantwortet wurden und ging weiter bis zur kostenlosen Ersatzteilversorgung für ein von mir gebraucht gekauftes Lenkrad ohne Garantie. Schade, wenn du das anders erlebt hast.
Was das Spiel bei deinem Lenkrad betrifft, hast schon die längere Feder drin? Bei mir ist damit kein Spiel mehr vorhanden.

@enrager

Versand geht bei Fanatec über UPS, rechne also nicht vor Montag mit dem Lenkrad, da UPS am Wochenende nicht ausliefert soweit ich weiß. Wenns Probleme gibt, dann meld dich beim Support, das geht mittlerweile über die Webseite von Fanatec.

Was das Cockpit betrifft bin ich ganz zufrieden damit aber da gibt's noch viel besseres. :D Schau mal ins VR Forum, da hab ich mir auch viele Ideen geholt und leider sieht man da auch viele viele Sachen, von denen ich jetzt schon weiß, dass ich riesen Probleme bekomme, das meiner Frau zu erklären.... (so nen Motion Rig ist schon interessant) :devil::ugly:

UPS liefert nur mit Premium-Versand auch am Samstag aus. Somit dürfte es Montag oder Dienstag werden.

Bei uns ist jedoch UPS der einzige Paket-Dienst, die sogar die 3 Pakete in den 2. Stock hoch brachten bis vor die Tür :D

Denke mal, bei Dir müssten es nur 2 Pakete sein, eins fürs Lenkrad, das zweite für die Pedale. Und nicht wundern, das Zeug wiegt ganz schön was :D

Greetz Erok

Ja laut Fanatec sind es 20kg, wobei die Pedale das meiste davon wiegen. Wenn man bedenkt, dass es eigentlich nur Eingabegeräte zum Zocken sind, ist das doch schon recht ordentlich. Dabei geht da noch so einiges wenn man das CSW bestellt. Und das Verpackungsmaterial macht natürlich auch was aus.

Wie ist es eigentlich mit dem Anschließen: Die Pedale an den PC oder an das Lenkrad? Es soll ja beides gehen. Macht das nen Unterschied?
Könntet Ihr bitte die relevantesten deutschen Racing Foren posten?

- Virtual Racing wurde schon genannt

EDIT: Laut Fanatec Support, wird die Bestellung heute noch verschickt und ist am Montag dann bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Pedale an den PC anschließen, da die dann über eine höhere auflösung verfügung. Ob man das nun spürt ist die 2. frage. 256 Stufen auf 5cm? Pedalweg sind ja nun schon 5 abtastungen je 0,1mm. Wenn man das um den Faktor 4 erhöht, kann man das eigentlich nicht wirklich spüren, also mir gelingt es nicht den fuß in 0.025mm schritten zu steuern, aber es ist ein besseres gefühl.

awd, die längeren Federn habe ich schon, bringen leider garnichts. Ist ja auch egal. bin damit nicht der einzige, Fanatec sagt halt das wäre normal und Toleranz. Wäre es bei jedem so, würde ich auch sagen, gut das ist stand der produktion, aber so ärgert es einen halt, wenn 10 Leute sagen sitzt bombenfest und man selbst hat einen Wackeldackel.

enrager viel spaß mit dem neuen gerät

Wenn ich mir später einen Shifter besorge, wie z.B den Thrusmaster TH8RS, welcher nicht direkt ohne speziellen Adapter an das Fanatec Lenkrad passt. Kann ich diesen trotzdem bedenkenlos kaufen, da ich den an den PC anschließen kann? Das wären ja quasi 3 einzelne Geräte, unterstützen die Spiele das? Oder sollte ich lieber zum ClubSport Shifter greifen?

der thrustmaster shifter funktioniert auch standalone über usb, abre fanatec bietet ja nun auch bessere shifter an, ab August. einmal 150 euro für den h shifter und knapp 200 glaub ich für den umschaltbaren zwischen sequentiell und h-shift. ich finde die sehen sehr ansprechend aus. wenn die das halten was sie versprechen werde ich mit den switchable shifter kaufen. aber ich warte noch ein wenig ab

jap, der umschaltbare kostet 200€. In den Videos, die man bisher gesehen hat, macht der einen viel besseren Eindruck als der Thrustmaster. Der Widerstand beim schalten ist viel größer und auch einstellbar. Sieht insgesamt auch viel solider aus. Werde mir den bei release auch mal zulegen.

Zurück