Hilfe! Mein PC geht nicht mehr an.

Benex

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich wollte vorhin meinen PC starten.
Allerdings ging er nicht an.
Es ist absolut gar nichts passiert. Kein Piepen, kein Lüfter ging an.
Ich hab daraufhin folgende Schritte vorgenommen:
Stromkabel überprüft/ getauscht.
Steckdose getauscht.
Alle Kabel. im inneren überprüft, dann herausgezogen und neu hereingesteckt.
Reset- und Powerschalter getauscht.
Doch es ist nichts passiert.

Mir ist daraufhin aufgefallen dass aus dem Netzteil so ein leises Fiepen kommt.
Ich weiß nicht ob das normal ist. Vorher hab ich nicht drauf geachtet.

Ich habe meinen PC erst seit ca. 2 Monaten.
Meine Hardware:
Intel Core i5 3350P
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
ASRock B75 Pro3-M Mainboard
1TB Seagate Baracuda 64MB HDD
8GB DDR3 RAM 1600MhZ von G.Skill
Cougar A400 400W Netzteil
Cooltek K3 Evoloution Midi Tower

Der PC ist nicht übertaktet.
Meine CPU war beim BF3 Spielen einmal letztens 75 Grad warm,
weshalb ich mit auch einen neuen Kühler bestellt hab, der eben ankam

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab auch kein zweites Netzteil.

Ich freue noch schon auf eure Antworten.
MfG Benex
 
Ja hab ich auch schon gedacht. hab leider keins zu austauschen aber kann es wenn mein Vater wieder da ist mal messen.
 
hast du eben den Kühler verbaut? Hast du dabei eventuell die Schrauben zu fest angezogen?
 
Ne den Kühler hab ich noch nicht verbaut. Ich wollte eigentlich hier nachfragen. Ob die mitgelieferte WLP reicht, aber dann ging der PC nicht an.
 
Vieleicht hat sich nur was gelöst überprüfe doch mal die Stromversorgung zum Mainboard.
 
Tut eins nicht. Schraub jetzt nicht dein Netzteil auf und fummel da mit einem Schraubenzieher rum..
 
Hätte ich sowieso nicht gemacht. Wüsste nicht was das bringen sollte ist ist noch saugefährlich.
 
Wenn du am Netzteil ne Schraube löst geht die Garantie vom Netzteil komplett verloren.
Und ich denke das du noch Garantie drauf hast wenn es erst 2 Monate alt ist.
Der Lüfter vom Netzteil springt auch nicht an..? Hm..
Ich gehe von aus dass das Netzteil auch nicht verbrannt riecht oder schwarze verbrannte stellen daran sind.
Vielleicht hast du das Netzteil zu sehr überfordert.
400 Watt für so ne Grafikkarte + CPU ist schon bisschen wenig..
Aber bring es am besten erstmal zurück und tausch es um.
Wenn du wieder Probleme mit dem "neuen" hast nimm eins mit mehr Leistung.

MFG
 
Es riecht nicht verbrannt.
Ich kann doch auch die Spannung messen ohne es aufzuschrauben.
Und mir wurde hier in Forum gesagt, dass das NT für die Konfiguration reicht.
Aber ich denke ich werde dann trotzdem eins mit mehr Leistung nehmen.
 
Das System verbraucht unter maximaler Vollast keine 300 W also wäre ein NT mit noch höherer Leistung sinnfrei
 
Ja das hättest du ja denk ich mal dabeigeschrieben :D
Ja klar kannst du das! Aber wenn es dir schnell gehn soll und du heute oder spätestens morgen wieder das Ding zum laufen kriegen willst tausch es gleich um :D
Hm ich wäre mir nicht soooo sicher das es reicht.
Wenn du noch Laufwerke oder irgendwelche Festplatten drin hast die du eben nicht aufgezählt hast oder irgendwelchen kram per USB angeschlossen hast kommt man schnell über 400W
Wobei sich das eig nur bemerkbar macht indem der PC augeht und sich aber direkt wieder starten lässt. Wüsste auch nicht was das Netzteil für schaden von Überbeanspruchung nehmen kann.
Ich meine es laufen ja wenn die Grafikkarte mehr Saft will nicht mehr durch das Netzteil als es zulässt. Dafür sorgen genug elektrische Bauteile.
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Netzteil kaputt ist.
Eine HD7870XT mit einem 400 Watt-NT halte ich für ein wenig optimistisch (auch mit Markennetzteil), da nur 2x20A auf den 12V-Leitungen anliegen.

Aber da werden mir die Hardcore-Energieeffizienzler in diesem Forum sicher widersprechen.

Von der Wattzahl her reicht es natürlich.

Muss jeder selbst wissen, ob er sich bei der Planung des Netzteils nicht lieber doch etwas Luft lassen möchte...
 
Ja das hättest du ja denk ich mal dabeigeschrieben :D
Ja klar kannst du das! Aber wenn es dir schnell gehn soll und du heute oder spätestens morgen wieder das Ding zum laufen kriegen willst tausch es gleich um :D
Ich hab alles bei Mindfactoty bestellt. Ich denke das würde sowieso dauern.
 
Ich hab jetzt das NT überbrückt.
Es springt an. Der Lüfter im NT dreht sich und der Brenner springt auch an. Es war nur der angeschlossen.
Ich bin echt am verzweifeln. Ist es vlt. ein Mainboard Defekt?
 
Inwiefern darf man das jetzt mit überbrückt verstehen ?

Schwierig zu sagen, ich würde das ganze jetzt mal ohne Graka probieren (ins Bios solltest du ohne kommen), diese ggf. mal mit ner anderen durchtauschen. (Keine neue kaufen sondern ein andere im Haushalt testen). Danach wird's dann schwieriger. Für Netzteile gibt es sowas ähnliches wie ein Voltmeter zum Testen .
 
Zurück