HILFE! Mainboard wird nicht erkannt ! m4a78-e

Dann ist dein DVD Laufwerk ein älteres EIDE, die sind halt nicht die schnellsten, nimm das andere es müsste schneller sein.

achja und ich habe kein win7 oder vista habe xp32bit home @hulkhardy nein dann lass ich es so hol ich eben irgendwann ein neues ^^

Wenn du dir sicher sein willst dan lade dir mal 3D Mark 06 runter und lass es mal durchlaufen, da bekommst du Punkte für CPU, Grafikkarte.. da kannst du dann sehen wie schnell dein System ist. Aber am besten nimmst du dir Sisoft Sandra da sind Benchmarks für Speicher, Festplatte, CPU.... und die werden in Vergleich gesetzt zu anderen Systemen. Das heißt du testest deine CPU 955, und stellst dan untendrunter auch den 955 ein. Dann siehst du wieviel er haben müsste und dandeben deine gerade gemssenen Werte. Das kannst du mit allen Hardwarekomponenten machen.

ich werd das morgen mal alles machen heute hab ich wirklich keine lust mehr ich werde mich dann morgen wieder hier melden bis dann .

Jo und mach dir echt keine Sorgen, erstens braucht man heutzutage nur ein Laufwerk und die meisten ich auch haben auch nur eins und zweitens kolstet so ein SATA DVD Laufwer 15€.

ok was mir aber keine ruhe lässt beim durchgucken eben habe ich gesehen das meine graka nur x8 läuft obwohl sie eig. x16 laufen sollte da das board die unterstützt unr nur wenn ich 2 grakas habe sollte beide mit x8 laufen 1 graka aber mit x16 wie stelle ich das nun um?

eigentlich wird da nichts eingestellt. Die Grafikkarte läuft automatisch mit 16 Lanes. Wo hast du das abgelesen? Und in welchem Slot steckt die Grafikkarte? Sie muss in den blauen Slot, nur dort läuft sie mit 16 Lanes, im schwarzen nur mit 8 Lanes - außerdem kommt in den schwarzen die Asus VGA Switch Card rein, die du auch dort rein stecken solltest, wenn du nur eine Grafikkarte benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
ja das problem konnte ich gestern noch lösen habe mir die anleitung geschnappt und die vga card reingesteckt und siehe da x16 ich habe das mit dem programm gpu-z ausgelesen, werde mir nun mal 3dmark06 laden und system testen ich poste die daten dann hier.

so hab 3dmark06 laufen lassen is aber bei diesem schiff wo über den see fliegt abgestürzt ich vermute weil ich meine graka übertaktet habe hmm ka aber aufjedenfall hatte ich in css früher fps von 100 und weniger nun sind es 450fps und mehr ich würd sagen es geht alles oder ??

so hab ne frage ich hab eine 8600gt im pc für den cpu is die zu schwach is kla wollte mir eine neue holen was für eine wäre passend dafür und wollte zu ati wechseln, oder wäre es sinvoller neuen arbeitspeicher zu holen 4gb 1066mhz das oder die graka was wäre besser? weil ich noch 2gb 667mhz drin habe.

dann wäre es erstmal nett, wenn du uns hier deine CPU, deinen Monitor und deine Spielgewohnheiten vorstellst. Denn es bringt nichts, wenn man dir vielleicht zu einer HD5850 rät, du aber nur mit einem 17 oder 19 Zoll Monitor spielst. Und wieviel Geld willst du ausgeben?

also ich habe ein 22zoll monitor cpu: amd phenom 2 x4 955be: spielgewohnheiten hmm.. also ich bin nicht einer der immer alles auf high spielen muss, middle reicht mir aus ich spiel immoment nur css und tdu= test drive unlimited, also diese highend spiele mit der uber grafik die spiele ich net aber wenn ich diese spielen sollte reicht mir die grafik auf middle, ich hatte die ati 4890 im kopf wäre das eine gute wahl oder sollte ich auf die 5000er reihe umsteigen?

Also ist halt ne Geld Frage, 4890 ist super sehr gutes Preis Leistung Verhältnis die kosten so um die 150, dann vieleicht noch eine 5770 die ist zwar etwas langsamer und teurer aber unterstützt DirektX11. Aber raten würde ich die zu einer 4890 da kannst du alles auf super High spielen, ohne Problem, Crysis ausgenommen! ist ein Sonderfall!

sehe ich auch so, ich würde auch eher zur ausgereiften HD4000er Serie greifen als zu der HD5000er von der man ja in letzter Zeit auch nicht sonderlich gutes hört. Auf DX11 denke ich kann man verzichten, wenn man eh nicht so auf Grafikpracht aus ist. Eventuell könntest du auch zu einer HD4850/HD4870 greifen und zusätzlich deinen Speicher um weitere 2GB aufstocken, was sicher mehr bringt als eine noch schnellere Grafikkarte. Auf 1066er Speicher kannst du getrost verzichten.

hi also dann werde ich mir wohl die 4890 holen wollte sie mir aber mit 1gb ram holen denke das brauch ich auch wegen der auflösung richtig ? auf dx11 kann ich verzichten kein thema, aber wie meinst du das mit auf eine noch schnellere grafikkarte kannst du verzichten meins tdu damit das ich mir die 4890 holen soll und auf eine schnellere verzichten oder mein system um 2gb aufstocken soll und auf die graka verzichten? und warum soll ich auf die 1066er speicher verzichten? ist mehr mhz nicht besser ich hab nur 667.

achja was mir noch einfällt ich hab ein 500 oder 550 watt netzteil von lc power reicht das? ich hab auch schon gelesen das manche so gute pc's und gute grakas wie die 4890 auch nur mit 450watt betreiben aber halt marken netzteil und es nicht unbedingt auf die watt sondern auf die volt zahlen ankommt stimmt das ?

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte damit, du solltest dir statt der HD4890 eher eine HD4850 oder HD4870 kaufen und das ersparten Geld zur HD4890 steckst du in 2GB zusätzlichem Ram. Die zusätzlichen 2GB Ram bringen mehr als das bißchen Mehrleistung was du von der HD4870 zu einer HD4890 hast. Auch bringt es dir nicht viel, wenn du vielleicht 100...150FPS zu stehen hast, musst dich aber in Spielen mit Nachladeruckler plagen. Die Spiele laufen auch mit 80FPS flüssig. (nur so als Beispiel) Ich kenne jetzt die Preise nicht, aber das sind sicher 30 bis 50€ die du sparst, dafür bekommst du schon 2GB zusätzlichen Arbeitsspeicher.

Vom Prinzip hast du recht, dass theoretisch höher getakteter Speicher schneller ist. Die Praxis sieht meist etwas anders aus. Klar, die 667Mhz sind nicht sonderlich schnell, besser wären 800er oder 1066er. Aber da du schon 2GB hast, wäre es sinnlos, für teures Geld ein 4GB Kit 1066er Speicher zu kaufen, gerade bei den Speicherpreisen die herrschen. Dann lieber eine kleine Performanceeinbuße hinnehmen aber dafür vielleicht 50€..60€ sparen.

Zu dem Netzteil; LC Power ist nun nicht das NT was ich mir einbauen würde. Und auf die 500 oder 550W die da jetzt drauf stehen würde ich nichts geben, das die auch stimmen. Mit einem Markennetzteil das 450W hat, läuft dein Rechner garantiert zuverlässig. Mit einem billig Netzteil das 500...550 oder noch mehr Leistung haben soll muss das nicht der Fall sein. Ich würde erstmal sagen du probierst es aus oder suchst nach Erfahrungsberichten. Ich muss ehrlich sagen, das Netzteil ist die einzige Komponente in einem PC, wo man niemals sparen sollte. Am Anfang meiner PC Schrauberzeit habe ich auch mal so angefangen bis mir mal fast ein Rechner abgebrannt wäre auf Grund eines 550W billig Netzteil für 30€. Aus dem Netzteil sind schon Flammen gekommen aber es hat nicht mal abgeschalten, der Rechner lief weiter. Ich habe manchmal die Angewohnheit und lass den Rechner laufen und fahre mal für ein paar Stunden weg. Kaum vorstellbar was an diesem Tag passiert wäre, wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre. Seit dem an, kaufe ich nur noch Markennetzteile von Be Quiet, Corsair u.s.w. Das Geld was man dafür ausgibt lohnen sich. So ein Netzteil behält man auch in der Regel ein paar Jahre. Mein letztes Be Quiet hat 3 Rechner überlebt, habe es dann verkauft, weil es mit 500W schon an meinem Limit lief und ich nur noch wenig Reserven nach oben hatte. Jetzt habe ich seit einem Jahr ein 750W von Corsair. Gut, es hat über 130€ gekostet aber die waren es mir wert.

hmm... werde mir das jetzt mal die nächsten wochen durch den kopf gehen lassen was ich machen werde, und werde meine entscheidung dann hier nochmal posten.. achja @ Riccardo23 , ich heiße auch Riccardo :) ^^

was wäre sinvoller zu kaufen graka oder arbeitsspeicher.. weil später müsste ich doch eh auf ddr2 1066 mhz umsteigen ich habe immoment 2 riegel 1024mb drinne dann doch lieber 1 riegel @2gb 1066mhz und später irgendwann den 2 weil ich glaube es macht net mehr viel sinn noch 2 riegel 1024mb zu kaufen @ 667mhz dann doch lieber die graka oder 2gb 1066mhz? was lohnt sich mehr

Zurück