• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe, ich komme aus dem PS4 Lager.Gaming PC für 900€

joshyo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe, ich komme aus dem PS4 Lager.Gaming PC für 900€

Hallo ihr Lieben,

wie ihr es aus dem Titel entnehmen könnt, will ich von der Konsole zurück zum PC kommen - nach 8 Jahren. Ich beschäftige mich mit dem Thema erst seit zwei Wochen. Angefangen habe ich bei 0, aber gelernt habe ich schon viel.

Vorab zwei Dinge:
1) Ich stehe zwischen den Stühlen, wann ich den PC zusammenbauen will. Ursprünglich wollte ich es erst im September nach meinem Urlaub machen. Andererseits besteht nicht mehr lange die Möglichkeit, Windows 10 billig zu kriegen.
Hinzu kommt, die Situation um die GTX 1060 und das Fehlen der Custom RX 480. :(

2) Wäre es möglich, den PC jetzt so zusammenzubauen (1080p/60fps wird denke ich noch langen), dass es in 2-2,5 Jahren reicht, nur eine neue Graka vom Schlage einer RX 480/GTX 1060 zu holen? Ich habe keine Ahnung, wie future-proof ich deshalb einkaufen sollte: i5 6500 oder doch i7 6700? RAM mit mehr als diesem 2133 Zeugs?

Jetzt zum Fragenkatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900€, plusminus 50€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Für Monitor und Co. gibt es ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenbau über Mindfactory oder selbst. Jedenfalls auch ein eigenes Budget.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nicht wirklich. Ich habe aber überlegt, die in meiner PS4 eingebaute, 2TB große HDD wieder auszubauen und für den PC zu nutzen. Aber das wäre ja wie Schlussmachen...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein. Ich denke ich hole mir den BenQ RL2455HM.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Strategiespiele wie Civilization 5, Total War Warhammer, Ashes of the Singularity aber sonst auch das übliche (GTA, BF)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB HDD und 125 GB SSD habe ich mir gedacht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wäre nett. Da reicht ein WLAN Stick oder?

Ich habe mir selbst schon was zusammengebaut:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Passt das so? SSD nur für das Betriebssystem. Unsicher bin ich mir beim Mainboard. Netzteil ist vielleicht overkill, aber 50€.

Ich bin natürlich offen für andere Vorschläge und dankbar sowieso :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, ich komme aus dem PS4 Lager. Gaming PC für 900€

Hey,

Wenn deine einzige Überlegung Win 10 ist, kann ich dich beruhigen. Du kannst Win bei eBay für unter 30€ kaufen. Solange du darauf achtest, dass es ein Händler mit eBay-Garantie ist, kann da auch nichts schief gehen.

Das was du dir zusammengebaut hast, passt nur so halb. Es würde laufen, aber man kann noch einiges verbessern.

Alles in Allem würde ich dir sowas vorschlagen:
850€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für W-Lan dann einen Stick nehmen.

Wenn man das Budget voll ausreizt, kann man noch etwas mehr Features und schnelleren RAM mitnehmen.
950€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was bringt schnellerer RAM? Siehe Punkt 2 hier:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juni]

Wenn du möchtest, gebe ich dir auch zu jeder einzelnen Komponente in deinem Warenkorb Feedback. Einfach kurz Bescheid geben. ;) Bei Fragen natürlich auch.

Edit: Zum Thema i5 oder i7.
Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viel Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Warte am besten noch bis die GTX 1060 draussen ist. Ich habe das Gefühl das die besser wird als die RX480. ;)

Nein. Preislich soll sie ja das selbe kosten. Aber was ich bisher gelesen habe wird sie nochmal deutlich effizienter bei gleicher oder ähnlicher Leistung. Und das glaube ich auch weil sogar die GTX 1070 unter Last weniger verbraucht. ;)

Abwarten bis die Benchmarks draußen sind.
Ich denke, dass die teurer sein wird.

Hey,

Wenn deine einzige Überlegung Win 10 ist, kann ich dich beruhigen. Du kannst Win bei eBay für unter 30€ kaufen. Solange du darauf achtest, dass es ein Händler mit eBay-Garantie ist, kann da auch nichts schief gehen.

Ich glaube er meint, dass man nur bis zum 27.7.(?) das kostenlose Upgrade machen kann. Oder gibt es auch Windows 10 Keys auf eBay für 30€?

An TE: Du kannst auch einfach den PC ohne die Grafikkarte kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt einsetzen. Der i5 hat eine integrierte Grafikeinheit, das für Videos gucken und sogar nicht grafik intensive Spiele spielen, wie z.B. LoL vollkommen ausreicht.

Nein. Preislich soll sie ja das selbe kosten. Aber was ich bisher gelesen habe wird sie nochmal deutlich effizienter bei gleicher oder ähnlicher Leistung. Und das glaube ich auch weil sogar die GTX 1070 unter Last weniger verbraucht. ;)

Das kann ich mir bei der aktuellen Preispolitik von NV nicht vorstellen das die unter 320 Euro kostet. Die nehmen ja für eine Mittelklassekarte schon 500 Euro. Und bei 320€ zu knapp 500€ ist das Preisgefüge genau wie bei der 970 zur 980.

Warte am besten noch bis die GTX 1060 draussen ist. Ich habe das Gefühl das die besser wird als die RX480. ;)
Ja, also ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass die RX 480 in meinem Warenkorb erstmal nur ein Platzhalter ist. Hoffentlich passiert da mal was. GTX 1060 oder RX 480 (Custom) mal schauen...

Hey,

Das was du dir zusammengebaut hast, passt nur so halb. Es würde laufen, aber man kann noch einiges verbessern.

Alles in Allem würde ich dir sowas vorschlagen:
Für W-Lan dann einen Stick nehmen.

Wenn man das Budget voll ausreizt, kann man noch etwas mehr Features und schnelleren RAM mitnehmen.

Was bringt schnellerer RAM? Siehe Punkt 2 hier:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juni]

Wenn du möchtest, gebe ich dir auch zu jeder einzelnen Komponente in deinem Warenkorb Feedback. Einfach kurz Bescheid geben. ;) Bei Fragen natürlich auch.

Edit: Zum Thema i5 oder i7.
Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viel Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Dickes Danke Dir.

Zu Ebay:
Da habe ich das entdeckt: Windows 10 Pro. Lizenz Produktschlussel 32/64 Bit PC 100% Online Aktivierbar | eBay
Denkst du, der Preis wird so niedrig bleiben? Von meinem Verständnis verscherbeln die Windows 10 jetzt so lange, wie es das kostenlose Upgrade gibt. Da sollte ich Windows 10 wohl jetzt kaufen und kann im September in Ruhe meinen PC zusammenbauen (lassen). :D
Windows 10 auf den PC ohne Betriebssystem zu hauen wird wahrscheinlich noch ein Drama, oh man :( xD

Auch danke für die Erklärung vom RAM und der CPU. Also sollte das schon klappen, in 2 Jahren eine neue Graka zu holen und dann habe ich wieder Ruhe, hm.

Weil du es mir angeboten hast :P Die SSD in meinem Warenkorb ist für eine SSD wahrscheinlich nicht schnell genug, oder?

Die SSD ist nicht das Einzige, was ich anders machen würde.
Board: Warum ein mATX-Board in einem ATX-Gehäuse? Das von mir vorgeschalegne AsRock ist auch besser ausgestattet.
CPU: Passt
GraKa: Platzhalter
Netzteil: Technisch absolut ungeeignet für eine moderne Grafikkarte. Das G450M oder das Straight Power sind technisch wesentlich besser.
Kühler: Gut, aber für den 6500 schon sehr groß.
Case: Gut, auch wenn ich persönlich das Deep Silence 3 noch ein bisschen besser finde.
SSD: Erstens etwas klein, 128 GB ist schnell voll. Außerdem ist es nicht gerade die schnellste.
RAM: Passt.

Alles klar, vielen Dank :) Dann werde ich mich auf jeden Fall an deine Vorstellungen halten.

Vorstellungen klingt jetzt so komisch. Magst du es Vorschläge nennen? :D

Können wir auch machen! :D

Mir ist noch etwas aufgefallen, als ich die zwei Mainboards miteinander verglichen habe: Das von dir vorgeschlagene :> Mainboard (ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)) hat einen DVI Grafikausgang, das wars. Das Mainboard aus meinem ersten Warenkorb hat folgende Grafikausgänge: 1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA, 1x Displayport. Wozu braucht man denn das alles?

Du in dem Fall überhaupt nicht, denn wenn du eine Grafikkarte hast, dann steckst du den Monitor an der GraKa an.

Ansonsten: Das hat halt alle gängigen Anschlüsse der (gefühlt) letzten 100 Jahre. :D
VGA ist mittlerweile ja schon dezent veraltet. ;)

Läuft man mit so einer E-Bay Lizenz nicht Gefahr, den Key später (Monaten bis Jahre?) von Microsoft gesperrt zu bekommen?

Edit:

Wie kann man denn prüfen ob einer der Keys legal ist? - geht das direkt mit der regulär notwendigen Aktivierung von Windows einher?

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist immer, obd er Key legal oder illegal ist.
Darum würde ich nur bei Händlern mit eBay Garantie kaufen.

Huhu, da bin ich wieder :D
Ein paar Sachen sind noch unklar und die würde ich gerne ansprechen.

Du in dem Fall überhaupt nicht, denn wenn du eine Grafikkarte hast, dann steckst du den Monitor an der GraKa an.

Ansonsten: Das hat halt alle gängigen Anschlüsse der (gefühlt) letzten 100 Jahre. :D
VGA ist mittlerweile ja schon dezent veraltet. ;)

Nachdem ich darüber nochmal nachgedacht habe: Die Grafikanschlüsse am Mainboard sind für mich also ohne Bedeutung?

Jetzt nochmal zu deinen Warenkörben:

Würden die zwei Warenkörbe auch mit der GTX 1060 funktionieren?

Sonst habe ich noch eine Frage zum Mainboard. Das Mainboard im zweiten Warenkorb ist das Z170 Extreme4. Lohnt sich das Mainboard schon wegen der Soundcard (Realtek ALC1150 8-Channel High Definition Audio CODEC)? Ich überlege auch, mir eine neue Soundkarte zu holen, aber auch nur, weil echt überhaupt nicht einschätzen kann, wie die eingebauten Karten in anderen Mainboards sind... Hab keine großartigen Ansprüche, es soll halt schön klingen.
Zum Vergleich: MSI Z170-A PRO mit Realtek ALC892 Audio Codec
Da klingt die Realtek ALC1150 8-Channel High Definition Audio CODEC schon besser :D

Zuletzt bearbeitet:

Da ist viel Marketing drin.
Wenn du keine großen Ansprüche hast, reicht der Onboard Sound in jedem Fall, egal ob MSI oder Asrock.

Und nimm die zweite Zusammenstellung mit dem Extreme 4.

Zurück