Hilfe: IBM Thinkpad Laptop Problem

Painxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute,
Ich brauche dringend Hilfe von euch. Ich bin heut vom urlaub angekommen und muss leider feststellen, dass mein alter ibm-laptop nach dem ibmlogo win xp nicht mehr ladet, bzw. ausser einen schwarzen bildschirm passiert nichts mehr. Der laptop hat keine hardwareschaden, da ich beim start in den ibm-einstellungsmenû gehen kann.

Also was kann ich nun tun? Kann ich irgendwie ein paar bestimmte datein der festplatte sichern oder auf usb stick kopieren oder entgültig löschen?

Kann man das win xp wiederherstellen ohne jediglichen Datenverlust?

Laptop ist ibm thinkpad mit 1,5mhz + 512mb ram ...

P.S. Sry für alle Rechtschreibfehler usw, aber ich tippe auf dem Milestone und kein lust da jedes mal zu korriegieren usw ;-)

Hast es mal mit einer Linux Live CD versucht? So kannst du feststellen, ob es an der Hardware liegt oder es dir das Windows zerlegt hat. Wenn es funktioniert, kannst dann auch die Daten sichern. Wenn es ein hardwareprob sein sollte, bau die Festplatte in ein externes Case und sicher die Daten. Natürlich nur, wenn die HDD nichts abbekommen hat.

Für Thinkpad Probleme hier:
Portal - Thinkpad-Forum.de

Ich bedanke mich für eine Antwort. Jedoch habe ich noch einige Fragen: Was genau ist die Linux Live CD?

MFG

Such mal mal "knoppix", das kannst du auf ne CD brennen und dann mit der CD knoppix booten, das ist eine von vielen Linux-Versionen. Am besten ne Seite suchen, wo auch das brennen genau erklärt wird (CD muss bootfähig sein)

vielen dank, nun brauch ich nur noch ein TuT zu finden, wie ich die CD bootfähig mache + wie ich es benutze, um ein paar daten des C:// Pfades auf usb-stick zu speichern und dann kann ich eigentlich die FEstplatte formatieren. Muss danach nur noch Vater bitten, WinXP und ein paar Sachen installieren und fertig ;-)...

Die CD machst du nicht bootfähig. Das ist die schon von alleine. Du musst eventuell im BIOS einstellen, dass der PC zuerst von CD booten soll.
Knoppix ist eine ISO Datei, die du mit einem Brennprogramm in eine CD "umwandeln" kannst. Dann mit dieser CD starten und warten bis ein Desktop erscheint. Dann kannst du die Daten sichern.

Du brauchst halt ein Brenntool, das ISOs brennen kann. zB Nero könnte das auf jeden Fall, da gibt es einen Menüpunkt "Iso-Datei brennen" oder so, da wo man am Anfang erst wählt "Audio CD erstellen" oder "DVD Film erstellen" usw.

Vielen Dank euch allen. ICh werde die nächsten Tage sowas versuchen. Wenn was ist, kann ich mich ja an euch wenden ;-) :-) THX

Zurück