Studenten-Laptop ca. 400 EUR - Thinkpad(?)

Die Geschichte mit den ebay-Lizenzen ist mir persönlich zu undurchsichtig. Klar kann das funktionieren und ist im Grunde legal, aber schwarze Schafe gibt es da eben auch. Je nach Quelle sind die sogar in der Überzahl. Geschmackssache, da will ich keine Empfehlung abgeben.
Das Yoga 2 ist halt ein Convertible mit glänzendem Touchscreen. Wenn du Touch oder Convertible brauchst macht macht das Sinn.

Idealerweise hätte ich das OS natürlich gern schon mit dabei. Das neue Thinkpad T430 wäre nun dennoch auf jeden Fall mit in den Top 3 ;) Hab heute noch Lenovo Ideapad Z50-70 59419653 · Notebook 15,6" Core i5-4210U 500GB 4GB gesehen, das atm für 420 EUR erhältlich wäre, aber irgendwie meine ich in einem der anderen Threads hier gelesen zu haben (evtl. von dir sogar), dass bis auf die von IBM gekauften Thinkpads der Rest der Marke eher mit Vorsicht zu genießen ist?

Lenovo ist eben der größte PC-Hersteller der Welt und baut Notebooks für JEDEN Bedarf. Von der billigsten Consumer-Plastikschüssel bis hin zum hochwertigen Business-Notebook. Deshalb darf man sich nicht davon blenden lassen wenn ein Notebook von Lenovo kommt. Die Consumer-Baureihen von Lenovo (alle außer den Thinkpads) sind zumindest nicht besser als die entsprechenden Produktlinien von Acer, Asus, HP, oder sonst einem Hersteller.
Was das Z50-70 speziell angeht: glaub mir, du willst zum Arbeiten kein glänzendes Display, schon gar nicht wenn es noch dazu so dunkel ist wie das.

Dieses "kleine" Detail hatte ich natürlich übersehen.. schade! Fand aber noch eine andere Variante, und zwar die hier 80K6003QGE Lenovo Z51-70 silber/schwarz - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen - 60 EUR mehr als das Thinkpad T430 das du mir vorhin verlinkt hast, dafür inkl. OS und mit 8GB RAM.. bin nach stundenlanger Recherche schon etwas müde und möglicherweise entging mir der Haken an der Sache ;) Ich hoffe morgen im Laufe des Tages kann ich mich dann endlich festlegen, danke nochmals für die Tipps! Zumindest bahnt sich die Entscheidung nun langsam an

Edit: Ok, hab nun schon selbst recherchiert, dass das TN-Panel ein Albtraum sein soll :D Mal morgen weiterschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was Studenten alles brauchen :ugly:
Also mir hat nen gebrauchter 150 Euro Lappi gereicht mit so nem Bay Trail und SSD konnt man damit schon viel anfangen :D

Ein guter Studi Notebook muss nicht teuer sein. Hab mir ein Acer Aspire Switch geholt . Es ist ein Convertible und ich kann es jederzeit auseinander stecken um Platz zu sparen. Außerdem hat es eine lange Akkulaufzeit was perfekt im Studium ist. Teuere Features und leistungsstarke Prozessoren braucht man im Studium nicht, wie ich finde. So ein Lappi muss halt kompakt und leicht sein.

Hier ist ein gutes Review zu dem Teil:
Acer Aspire Switch 1 Convertible - Studenten Laptop

Viele Grüße

Zurück