Studenten-Laptop ca. 400 EUR - Thinkpad(?)

Yurii

Kabelverknoter(in)
Hi,

habe mich schon ein wenig durch die Threads hier gelesen und denke zumindest eine grundlegende Vorstellung davon, was ich für den Preis erwarten kann. Es soll ein typischer Studenten-Laptop werden für einfache Internet-Recherche, Office-Anwendungen, Musik und vielleicht den ein oder anderen Film darauf anschauen (HD+ wäre ok), keine Spiele oder sonstige allzu anspruchsvollen Anwendungen. Was ich gesehen habe, werden desöfteren Thinkpads von Lenovo empfohlen, in dem Preissegment speziell das T420 (ohne s :)). Nach etwas Recherche meinerseits hatte ich schonmal diese Kombination ins Auge gefasst: Lenovo T420 Intel i5 2,5Ghz 4Gb 160Gb SSD 1600x900 CAM Win7Pro 4180-A32 | eBay + AKKU für IBM Lenovo ThinkPad T-410 T-510 T-510i 6600mAh | LUXNOTE Notebook Grosshandel

Da es etliche verschiedene Modelle gibt und ich mich mit diesem Bereich kaum beschäftige, wollte dennoch hier bei euch nachfragen, ob das für meine Zwecke und für den Preis eine gute Wahl ist, gerne auch Alternativen, falls es da etwas Vergleichbares in dem Segment gäbe: Größe, Art/Größe des Displays usw. entsprechend in etwa wie bei meinem Beispiel, SSD wäre auch relativ wichtig und eine Webcam sollte idealerweise auch dabei sein.

Danke schonmal für eure Tipps!

Gruß
Y.

Die Kiste ist zwar schon etwas älter, aber von der Leistung her sollte es passen. Nur der Stromverbrauch könnte etwas hoch sein, da die Technik schon etwas betagt ist. Möglichweise gibt es besser Geräte für den gleichen Preis (hab leider gerade keins parat), aber ich kenn genügend Leute aus der Uni, die das gleiche Modell oder ein anderes Modell aus der T-Serie besitzen und völlig zufrieden sind. Und eine wichtige Eigenschaft hat das Modell. Es ist fast unzerstörbar :-)

Super, du hast ja die ganze Arbeit schon gemacht. Gefällt mir :daumen:

Ein T420 ist tatsächlich eine gute Wahl für deinen Zweck. Manche werden wahrscheinlich sagen dass der Dell Latitude E6420 noch mehr fürs Geld bietet. Aber das T420 bietet einige Vorteile abseits der nackten Zahlen. Dazu gehört unter Anderem die exzellente Ersatzteilversorgung (wichtig bei älteren Notebooks) und vor Allem eine große Community die dir bei Problemen mit dem Notebook immer weiter hilft.

Der Akku den du verlinkt hast ist ein wenig teuer dafür dass es ein Nachbau ist. Nimm lieber einen neuwertigen Original-Akku wie den hier: 6-Zellen-Akku (56 Wh, 70+) ? Neuwertig*|*thinkspot.de
Aber erstmal abwarten bis nach dem Kauf des Notebooks. Je nachdem bei wem man kauft und wie viel Glück man hat sind Akkus manchmal noch ganz gut in Schuss.

Bei der Frage wo kaufen: bei eher günstigen, älteren Thinkpads macht man oft den besseren Deal wenn man ein Kaufgesuch im entsprechenden Forum öffnet: Suche
Grund ist der dass du dort Angebote mit ORIGINALFOTOS und Angaben zum Akkuzustand bekommst. Gerade Luxnote steht im Ruf dass Ihre Notebooks gelegentlich stärkere Gebrauchsspuren aufweisen. Das Angebot das du verlinkt hast ist jedenfalls nicht besonders gut.

Falls du mehr Speicherplatz brauchst nimmst du am besten eins mit normaler HDD und rüstest es zusätzlich mit einer mSATA-SSD auf. Dafür würde sich so eines hier anbieten: Lenovo ThinkPad T420 - 4236/4180-BA3/B87/A71/A78/A32/CA3/AG8 | LapStore.de
Auch sonst kommst du billiger weg wenn du die SSD selbst einbaust.

Da ich selbst ein T420 habe kann ich der Wahl nur zustimmen. Bei der genauen Modellsuche würde ich das Laufwerk erst mal aussen vor lassen. Eine SSD nachzurüsten, egal ob 2,5" oder mSATA, ist eigentlich immer günstiger als einen Laptop mit der gewünschten Platte zu kaufen. Zudem sind die alten Serien-SSDs deutlich langsamer als die Midrange Modelle von heute.

Hi und erstmal danke euch Dreien für eure Antworten! Gerade an deinen Posts orientierten sich meine Recherchen überwiegend, Flotus :D Habe an Laptops noch überhaupt nichts herumgebaut, aber das mit der SSD scheint selbst für mich als absoluten Laien auf dem Gebiet nicht weiter problematisch zu sein auf den ersten Blick (wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich sofern eine saubere Windows-Installation drauf ist die dann ja per Tool direkt auf die SSD verfrachten und dann nach Umbau loslegen) - hätte da dann z.B. einfach bei eine 128GB Intenso Top III oder eine 250GB Crucial BX100 mit dazugenommen, eine nagelneue SSD ist mir so gesehen eh lieber und preislich passts das auch, größentechnisch kann ich dann ja noch überlegen, wobei die 128 denke ich reichen werden :)

Ich tendiere auch zu dem von dir vorgeschlagenen Modell bei Lapstore, Flotus, da ich die 12 Monate Garantie vom Händler gerne hätte - die Thinkpad-Seite werde ich mir trotzdem auf jeden Fall mal bookmarken für zukünftige Referenz, thx :)

Die mSATA Platten sind (wenn überhaupt) nicht viel teurer als 2,5". Da würde ich die SSD lieber als Karte kaufen und den freien Festplattenplatz als Reserve halten. Spart auch minimal Gewicht.

Danke für die Klarstellung, Flotus, und für den Tipp, Olstyle! Der Laptop ist übrigens nicht für mich selbst, daher wollte ich einfach ein paar Alternativen parat haben. Dazu hätte ich gerne noch eine weitere Variante, Neuware und bis ca. 500 EUR (exkl. SSD). Idealerweise etwas von HP auf Wunsch des potenziellen Käufers. Und natürlich keinen "Blender", wie du in diversen anderen Threads bereits hingewiesen hast, Flotus :D Ansonsten dieselben Parameter, also mattes Display & Webcam (Rest optional). Mir ist klar, dass für das angegebene Budget das Thinkpad mehr oder minder ideal ist, aber seid bitte so nett ;)

In einem anderen Thread wurde glaube ich ein Probook empfohlen HP ProBook 450 G2-K7J65ES ohne Betriebssystem - Notebooks / Laptops - computeruniverse - wäre das für meinen Fall eine annehmbare Alternative?

In der Preisregion ist das von dir verlinkte HP Probook 450 G2 tatsächlich eine gute Alternative.

Fast noch besser ist dieser Medion: MEDION® AKOYA® E6416 (MD 99553)
Der hat (angeblich) sogar ein IPS-Display was kaum zu glauben ist bei dem Preis und vor allem 2 Jahre Herstellergarantie statt nur einem wie beim HP.

Super, danke euch nochmals, das dürfte an Optionen gut reichen :) Denke es wird das Thinkpad oder das HP von Olstyle + nachträglicher SSD-Einbau

Na was nun Medion?! :D Ein FHD oder HD Display: "39,6 cm/15,6“ HD-Display mit IPS-Technologie und einer Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel
Das 39,6 cm/15,6“ Display mit HD Auflösung (1.366 x 768 Pixel) erweckt Filme und Bilder zum Leben – Dank IPS-Technologie unabhängig aus welchem Betrachtungswinkel Sie auf das Display blicken."

Soweit ich weiß kam eine HD-Version für 400€ kam bei Aldi Nord in den Verkauf, die hier mit FullHD gabs bei Aldi Süd.
Immerhin erbarmt sich Medion halbwegs detaillierte technische Daten zu veröffentlichen, da kann dann auch mal ein Fehler passieren.

Sowas wäre im Preisrahmen vom Thinkpad:
HP 250 G3 J0Y18EA Business Notebook 39cm (15,6") matt / Intel Core i5-4210U / 4GB / 500GB / Win8.1 bei notebooksbilliger.de
Das Probook hatte ich afair selbst mal bei einem älteren Thread raus gesucht als Gegenbeispiel. Ähnlich wie beim Thinkpad L ist das aber eher ein pseudo Probook was die Materialien etc. an geht.

So, der Tag der Bestellung ist gekommen, nach diversen Rücksprachen wird es jetzt der hier :) Ich konnte dazu leider nichts finden, aber ich vermute, ich kann bei dem hier ebenfalls ohne Probleme eine mSATA-Platte nachrüsten so wie von dir empfohlen? Wenn ich das richtig verstanden habe, könnten dadurch DVD-Laufwerk und die bestehende HDD drin bleiben, anders alsb bei einer 2,5".. das wäre mir am liebsten

Ich mach es dir nur ungern madig aber für 400€ ist das echt kein gutes Angebot. Notebooks wie dieses gibt es typischerweise bei den Rabattaktionen von Notebooksbilliger und Co. zuhauf.
Und ich wage stark zu bezweifeln dass der einen zusätzlichen mSata-Slot für SSDs hat.

Hi flotus! Ich hatte ja selbst erst zum Thinkpad tendiert, aber nun war es so, dass definitiv der Wunsch nach etwas von HP sowie nach etwas Neuem bestand. Hättest du vielleicht ein, zwei Alternativen parat? Budget wär sogar etwas mehr nun vorhanden, so um die 500 (ohne SSD).. HP wäre zwar ideal, aber nicht auf Biegen und Brechen erforderlich, wenn es da partout nichts Passendes gäbe. Der von dir empfohlene von Medion hätte mir persönlich z.B. auch ganz gut gefallen und scheint alles zu haben was benötigt wird

Ich verstehe nicht ganz warum es jetzt 15" sind und ausgerechnet HP die Lieblingsmarke ist.
Von der WXGA-Auflösung speziell auf 15-Zöllern halte ich auch nichts aber das ist wohl mein persönlicher Kampf gegen die Windmühlen. Sei es drum...

Ich habs doch gerochen, ein ähnliches HP ist heute mal wieder bei Notebooksbilliger im Angebot. Wenn man schon billig kauft dann wenigstens so günstig wie möglich :banane:
HP 250 G3 L3P80ES Business Notebook 39cm (15,6") matt / Intel Core i5-4210U / 6GB / 1000GB / Geforce 820M / Free DOS bei notebooksbilliger.de

Oder hier einen Medion für 350€ inclusive Windows:
MEDION® AKOYA® E6416 (MD 99532)

Oder hier wenigstens mit FullHD Panel:
ZackZack - das Liveshoppingportal
Acer Aspire E5-571-3929, Notebook, schwarz, 500 GB, 39,6 cm (15,6") | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich dann wohl etwas missverständlich ausgedrückt, dass der gerade 15" hat war eher Zufall :D War mir nicht bewusst, dass sich das "beisst". Vom Budget her sollte FHD auch eigentlich drin sein, d.h. beim neuen Budget Schmerzgrenze bei etwa 600 EUR. - dann aber mit Windows und einer SSD. Nebenbei bemerkt hatte ich auch Probleme herauszufinden, bei welchen Modellen ich eine ebensolche in der mSATA-Variante überhaupt nachrüsten kann bzw. wo ich die bestehende HDD rausnehmen müsste. An sich wär das auch zweitrangig, da 128GB brutto reichen würden, aber wär halt nett zu wissen. Daher wär es mir fast lieber den Aufpreis in Kauf zu nehmen und dafür schon eine drin zu haben

Trotzdem danke für die Alternativen, werd ich mir heut Abend mal in Ruhe anschauen :)

Freie Steckplätze für mSATA oder m.2 SSDs sind eher rar, zumindest im unteren Preissegment und erstrecht bei HP. Informationen darüber seitens der Hersteller sind noch rarer.
mSATA SSD Compatability List | My Digital Discount
https://www.ramcity.com.au/blog/msata-ssd-compatibility-list/188

Für bis zu 600€ gibts halt auch schon neuwertige T430 inclusive SSD, HDD und Windows (hier gibts einen mSATA-Steckplatz für SSDs)
Lenovo ThinkPad T430 - 2349-Y3D | LapStore.de

Ein fabrikneues L450 mit SSD und ohne Windows, zur Zeit mit 8GB RAM "gratis" (hier gibts einen m.2-Steckplatz mit 42 mm Länge für weitere SSDs)
20DSS0W600 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Oder natürlich die Mutter aller Consumer-Notebooks, das Acer Aspire V3 mit SSD und Windows
Acer Aspire V3-371-58GA weiß (NX.MPFEG.008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dass der Acer hier in meiner Liste auftaucht sollte nicht als Empfehlung fehlinterpretiert werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade HP ist in der Liste ja in dem Preissegment gar nicht vertreten, gut zu wissen :D Aber wenn eh schon eine SSD dabei ist, spielt der Slot für mich ohnehin keine Rolle, brauche hier wirklich nur was kleines für's Betriebssystem und ein paar essenzielle Programme. Das L450 wär eigentlich perfekt. Zwar bisschen OT, aber ich vermute mal, am billigsten käme es mich mir in so einem Fall bei Ebay nen Win 7 Pro OEM Key für 10, 20 EUR zu holen und dann auf Win 10 upzugraden?

Achso ja, ganz vergessen, das Yoga 2 Lenovo Yoga 2 13 33,8 cm Convertible Ultrabook: Amazon.de: Computer & Zubehör wurde hier glaub ich auch schon das ein oder andere Mal empfohlen, wenn ich mich nicht irre?

Zurück