Hilfe!!! Grafiktreiber stürzt ab

Raken

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe!!! Grafiktreiber stürzt ab

Seit einiger Zeit stürzt bei mir in unregelmäßigen Abständen der Grafiktreiber ab und startet dann wieder. Auf Dauer ist das ziemlich nervig, da größtenteils auch die Spiele mit einem Absturz darauf reagieren.

Meine wichtigsten PC Komponenten:
- ATI Radeon HD 2900 XT
- 2 GB Kingston Arbeitsspeicher
- MSI K9A2 CF Mainboard (AS-Rock Board wegen Defekts entfernt, damit aber auch schon das Problem gehabt)
- Ein BenQ G2412HD Bildschirm
- Sonst nichts erwähnenswertes

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Raken

AW: Hilfe!!! Grafiktreiber stürzt ab

Wenn der Treiber abstürtzt, kann es daran liegen das die Grafikkarte den Takt nicht mitmacht. Hast du übertaktet?

Der neueste Treiber ist installiert.

Kann mir einer erklären, wie ich die GraKa runtertackte? Vielleicht geht es dann.

Lade dir Riva tuner oder Msi Afterburner runter. Am besten das Afterburner, das ist einfacher zu bedienen für Anfänger.

Habe heute Afterburner ausprobiert.

Der Grafiktreiber stürzt jetzt nicht mehr so oft ab, nachdem ich um 50 MHz mit der Core Clock runter bin. Der Bildschirm flackert aber öfters ziemlich komisch. Habe aber festgestellt, dass die Temperatur des Grafikchips standartmäßig bei um die 80°C schwankt und sobald ich die Taktung nur geringfügig ändere, egal in welche Richtung, steigt die Temperatur auf 100°C an.

Ich glaub ich brauch nen neuen Kühler für die Karte (oder gleich ne neue Karte)

MfG Raken

Ich weiß nicht ob das XT auf eine OC Version hindeutet, hört sich aber so an, dann solltest du die auf den Standard-takt runtertakten und gucken was passiert ... .. Ich würde die aber nicht zweckmäßig bei allen Games runtertakten.. Die Referneztakten müssten bei 600/1600 bzw. 800 liegen (Chip/Memory) MHz .. kenne mich mit ATI nicht so aus... Aber die Karte an sich ist relativ alt.. Also Museumsreif noch nicht, aber.. so 1 oder 2 Jahre, spätestens dann würde ich mir ne neue holen....

sobald ich meine Ausbildung anfange, werde ich meine PC komplett hochrüsten und bis dahin muss das zeug halt nich iwie halten.

die Karte läuft schon immer im standarttakt, wie er vom hersteller angegeben ist.

bekomme demnächst einen neuen Lüfter. mal schauen, wie es dann läuft.

Ja meine POV GTX 285 EXO lief auch vom Hersteller angegeben Takt und trotzdem crasht die bei einigen Games :) .. das ist halt die Extreme Overclock Edition .. genauso wie deine XT .. du musst die Referenztakten von ATI/AMD nehmen, die habe ich dir aufgeschrieben... ich habe geguckt und deine XT müsste einen Chiptackt von... 750 MHz haben, wenn ich mich recht erinnere... bin mir nicht mehr sicher und Memory von 825 MHz oder sowas.. mach 600/800(1600) ... wenn die schon diese Takten hat, dann ist die Karte defekt!

Die Karte lässt sich aus irgendeinem Grund nicht auf 600/800 bzw 600/1600 takten, der Regler springt automatisch zurück auf ca. 650.

Zurück