Grafikkarte Nachrüsten - eure Empfehlungen

PH97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen PC etwas aufrüsten.
Aktuelle Hardware:
- AMD Ryzen 7 5700X
- Nvidia GeForce RTX 3060
- 16GB RAM
- Mainboard A520 Aorus Elite

Es soll eine andere Grafikkarte her. Mein Netzteil hat 650W und das möchte ich eigentlich nicht tauschen. Was für Grafikkarten könnt ihr empfehlen? Ich brauche nicht +500% Leistung und Kosten von über 1000 Euro https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t57/1/16/1f609.png Soll einfach moderat besser sein.
Danke https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png
 
Aber Kosten bis 1000€ sind okay? Eine RX 7900 XTX wäre machbar. Oder brauchst du Raytracing? Dann lieber eine 4070 Ti Super. Vllt ist auch beides "zu gut" für deinen 1080p Monitor...:ka: :rollen:
 
Welches Netzteil ist den verbaut, der Rechner sieht nach Fertigpc aus? Was spielst du den und in welcher Auflösung, welche Leistung möchtest du haben?
 
Ja, der PC ist ein Fertig-PC. Aber ich kann alles aufrüsten und das Gehäuse ist groß genug. Aktuell spiele ich viel Flugsimulator, dafür ist die Graka einfach nicht stark genug. Auflösung ist 3440 x 1440
 
Dann wäre es schon interessant zu wissen welches Netzteil. Am besten mal ein Foto vom Aufkleber hier reinstellen. Nicht das ein China Böller verbaut ist.

MfG
 
Nachdem der 5700X auch eine 3080 in 4k antreiben könnte, würde ich wirklich in jedem Fall die GPU und das Netzteil tauschen. Was den Sprung von einer 3060 angeht, so würde eine 4070S die Leistung ungefähr verdoppeln. 12GB sollten eine Weile auch für neuere Titel reichen wenn du 1080p oder 1440p spielst. Bis zu einer 6070 würde man damit schon durchhalten.

Die 4070TiS (Rasterfaktor zur 3060 2,33), oder 7900XTX (Rasterfaktor 2,85) würde das Budget weiter ausreizen, ich sehe da aber ehrlich die Nvidia Karte vorne in dem Vergleich, aber das hängt von der Menge Raytracing in deinem Leben ab und von der Auflösung in der du spielst. Je niedriger die Auflösung umso eher kommt der 5700X in sein Limit.

Persönlich bei 1000€ wärne es die 4070Tis für ca. 870€, dazu ein ATX 3.0 Netzteil von beQuiet oder Seasonic. Damit kann man RTX50 locker überspringen und bei RTX60 sieht man sich an wo die Spiele die man zockt so stehen.
 
Nachdem der 5700X auch eine 3080 in 4k antreiben könnte
Bei dem nicht benannten Flugsimulator? könnte oder kann? Wenn eine CPU in 720p ausreichend Power hat, hat sie das auch in 4k.

Deswegen sollten die erste Frage lauten
Aktuell spiele ich viel Flugsimulator, dafür ist die Graka einfach nicht stark genug.
Ist das eine Meinung oder wurde das überprüft?
 
Also ein China- Böller, wie bei einem komplett System zu erwarten. Schmeiß den Mist raus, und kaufe dir was anständiges, was dir deine Hardware nicht gleich grillt, wenn irgendwas nicht stimmt.

Ich bin da grundsätzlich ganz bei dir, jedoch könnte man das Netzteil behalten, wenn man sich folgendes bewusst macht: Es liefert weniger als 650W (sollte man eher als 550W Gerät ansehen), aber es hat die meisten Schutzschaltungen. OTP fehlt leider. Aber es müsste mit einer 4070S noch klarkommen...
Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte bleibt aber nur der Austausch!
 
Hi,
Eben ohne Netzteilttausch....einfach eine 4070super und nochmal 16gb RAM reinstecken und wieder lange glücklich sein.
Gruß
 
Zurück