• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe... Geisterbugs

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich brauch eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter... Seit einigen Tagen gibts Probleme beim Lesen von Files. Hoffentlich kann jemand mein Problem einordnen.
Wirklich aufgefallen ist es mir, als ich einen größeren Torrent (viele .rars) entpacken wollte und dabei einige CRC fehler bekam. Hab also einen Recheck durchgeführt (ca.99,5% waren ok) und die fehlerhaften Teile neu geladen. Dann hatte ich wieder CRCfehler beim Entpacken. Habs mehrmals probiert und mir is aufgefallen, dass immer andere Files Probleme hatten.

Hab dann mal aus Neugierde alle meine Torrent rechecked und hatte bei 2/3 auch fehlerhafte Teile. Also wieder nachgeladen und wieder gecheckt. Wieder fehlerhaft.

Hab zwischenzeitig im Laufwerksforum Hilfe gesucht und mit Seatools die Festplatten getestet. Keine Fehler. Auch den Ram hab ich getestet und nochmal geguckt ob mein Rechner unter Prime fehlerlos arbeitet (läuft gerade die 3.Stunde durch). Alles ohne Befund.

Die RAMdisk mit dem Temp-ordner hab ich mittlerweile ausgeschaltet und als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Hab auch Files auf die SSD kopiert und bekomme dort aber beim Entpacken immer die _gleichen_ Fehler. Liegt glaub ich daran, dass die Files schon korrupt auf die SSD geschrieben werden.

Dann dachte ich, es könnte am Windows RAID liegen. Hab den aufgespaltet und dachte, es klappt nun. Leider doch nicht, erst hatte ich die gleichen Fehler, dann aber doch wieder random Fehler.

Hatte nun Angst um meine ganzen Daten und wollte mit einem Tool die Daten auf den beiden Platten vergleichen. EF Checksum Manager hieß es glaub ich. Hab für ein altes Backup MD5checksums gemacht und auf der anderen Platte vergleichen lassen. Erst 586 Fehler, beim zweiten Mal 553. Dann hab ichs nochmal auf der Urplatte gemacht und auch 480 Fehler bekommen.


Soweit zu meinen Versuchen... Ich hoffe ihr habt irgendeinen Ansatz, wo der Fehler liegen könnte.


Achja, mein System:
Final | Geizhals.at Österreich

Sandy Bridge 2500k auf 4,3GHz getaktet.
16GB Team Group Elite 4x4GB
P8P67 Asus
2x1TB Samsung F3 vorher im Win7 RAID1
128GB C300 Crucial
560Ti EVGA


EDIT: Das MB ist zwar noch ein B1 und wird erst ausgetauscht, die Festplatten hängen aber an den SATA2 Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Einfach mal als grundsätzliche Idee: Benutzt du die aktuelle Version von Winrar oder dem Programm das du zum Entpack nutzt?
 
@turbo
Winrar 4.00 und das Checksum tool war auch aktuell. Und beide spucken verknotete Daten aus. (und bekommen sie vielleicht auch schon... aber random?!?!)

@knoben
SMART.png
Gleich beide SATA kabel von heut auf morgen gleichzeitig futsch? Werds trotzdem testen.
 
Ich glaub mittlerweile an die CPU (oder was in ihrem Dunstkreis). Werd morgen mal testen, worauf weiß ich zwar noch nicht, aber vielleicht hats ja was mit dem Übertakten bzw Umtakten unter Last zu tun.
 
Nochmal ein Rar A1 geöffnet. Error.
Prime an.
Nächstes Rar B1 klappt!

Das ganze kreuzweise mit den Files der Spiegelplatte wiederholt und reproduziert!
Rar A2 ohne Fehler.
Dann Prime aus.
Rar B2 wieder mit Fehler.

Dann alles noch andere Files und die alten getestet. Selbest Ergebnis:

Ja, lustig! Unter Volllast gibts die Bugs nimmer (bei ungecachten Files)!

Werd nun mal MB resetten. Aber danach weiß ich nicht weiter. Habt ihr Ideen? Die ganzen Stabilitätstests sind doch immer auf Last ausgelegt...
 
geisterbugs.. loool.

schon mal ein "chkdsk" gemacht.. ?
wenn nicht, dann "chkdsk /f /x /r c:"
oder welches laufwerk auch immer

und: besteht eine übertaktung ?
wenn ja, mal weg damit.

ps: du schlimmer bub du, was lädst du denn
massenweise rars aus dem torrent.. ?
 
Lexx, ein besseres Wort is mir nicht eingefallen^^
Nachdem da auch wichtige Daten auf den Platten sind, wollte ich keine Schreiboperationen/Fehlerkorrekturen machen. Sie schiene ja bisher auch nicht korrumpiert.


So, scheint nun gelöst zu sein!
Die CRC errors waren nach einem Mainboard reset weg. Lag wohl am OC und dem neuen RAM.

Hab mich da wohl zu stark auf das automatische OC von Asus verlassen. Einfach auch weil ich davon nur wenig Ahnung hatte und noch immer habe.
Das Tool schlug 103,0MHz als BCLK vor und der PC lief seit Mitte Februar auch sehr stabil. Vor 3-4Wochen hab ich mir dann nochmal 8GB RAM geleistet und die liefen auch, ohne dass ich ein Problem bemerkt hätte. Erst in den letzten Tagen sind mir diese CRC fehler beim Entpacken aufgefallen, Windows gings scheinbar super und Dragon Age 2 ranzt ja scheinbar sowieso ständig ab...

Na jedenfalls hab ich dann auch mit den RAMs und dem BCLK herumprobiert. Mit dem einem Kit (8GB) lief alles prima, mit dem anderen allein ebenfalls. Aber mit 16GB hatte ich dann wieder die CRC-Probleme festgestellt. Nun hab ich den BCLK variiert und bin dann auf 102,8MHz gekommen. Nun klappt endlich alles wieder!

Wahrscheinlich hätt ich an irgendeiner Spannung drehen müssen, aber dafür kenn ich mich zu wenig aus und eigentlich bin ich froh, wenn der PC weniger Energie braucht.


Nun muss ich noch klären, warum manche Files aus dem exRAID unterschiedliche MD5 hashes haben. Sind leider hauptsächlich die Bilder meiner Freundin und die killt mich, wenn ich ihre Arbeit ruiniert hab...
 
Sind leider hauptsächlich die Bilder meiner Freundin und die killt mich, wenn ich ihre Arbeit ruiniert hab...
merke: OC ist immer mit einem "risiko" verbunden.
und solch "wichtige" daten hat man eben NICHT
auf einer "bastelmaschine".. ;-)

und wie würde sie.. ?
würgen, stechen, schiessen, stossen.. :-P ?
 
Also eigentlich lief die Maschine ja 2Monate prima und dann gabs sogar ExtraRAM :)

Sind halt ihre Arbeitsdaten, die ich ja auch brav im RAID und mit Backup geparkt hab...

Aber stimmt schon, sollte eigentlich nicht als Privatrechner missbraucht werden, aber soviel Kohle und auch Platz haben wir doch beide nicht:)


Ich glaub, sie wär ne Würgerin :devil:
 
Zurück