• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für einfachen Gaming PC

gabrielsaw

Kabelverknoter(in)
Hilfe für einfachen Gaming PC

Ich möchte gern für eine gute Freundin einen neuen Rechner zusammenstellen. Anbei mal die "Anforderungen".

Schon mal Danke im Voraus.



1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> 300€ (evtl. mehr. auf jeden Fall soll es WoW können)


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor; Tastatur


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Eigenbau da meist günstiger

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Maus; evtl. ein Gehäuse (Lian Li PC-A70; inkl Lüfter);


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
World of Warcraft


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht erstmal


8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sound wäre generell für Spiele nicht schlecht :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Hilfe für einfachen Gaming PC

Also 300 Euro ist für mich auch ohne Monitor zu hart an der Grenze. Wow ist nicht ohne, was der Ressourcenverbrauch anbelangt.

Selbst mit integrierter Grafikkarte wird wohl eher 350-400 Euro das Minimum sein. Und obs dann wirklich reicht für Wow ist die zweite Frage.

Ich würde mich eher nach etwas Gebrauchtem umsehen. Da habe ich aber zu wenig Erfahrung um dir wirklich weiter zu helfen.
 
AW: Hilfe für einfachen Gaming PC

Da kannst du wirklich nur gebraucht kaufen. Als neu und WoW geeignet wird das für 300 € definitiv nichts. Das ist für WoW das absolute Minimum:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL)
1 x Palit GeForce GTX 750 StormX, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75001341F)
1 x Gigabyte GA-F2A78M-DS2
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Und damit bist du ohne Monitor, Tastatur, Gehäuse (haste ja theoretisch noch) und Laufwerk bei ~361 €. Die SSD kannste dir bei dem Budget erst einmal abschminken.

Ich würde wie gesagt gebraucht schauen. Da kann ich aber auch nichts genaues vorschlagen. Schau einfach, ob du einen i3 (Sockel 1155 oder 1156) + Board und RAM, einen Athlon Quadcore (FM2 oder FM2+) mit Board und RAM oder einen FX-4XXX oder FX-6XXX mit Board und RAM günstig bekommst. GeForce GTX Karten bekommt man aus der 500er/600er Serie gebraucht noch recht günstig.
 
AW: Hilfe für einfachen Gaming PC

Gebraucht wirst du auf jede Fall ein besseres System erhalten. Auf meinem 5 Jahre alten Rechner lief WoW noch problemlos in sehr hohen Details (allerdings nur 1680x1050). Wenn ich den nicht meiner Freundin geschenkt hätte, wäre der für ca. 400 Euro verkauft worden.
 
AW: Hilfe für einfachen Gaming PC

Ok danke erstmal für die vielen Antworten. Ich hab das leider vermutet aber es war ein Versuch wert.


Und was wäre dann eine vernünftige Zusammenstellung damit man ca. auf Medium - Details problemlos spielen kann (Ohne Ruckler; FullHD reicht aus)?

Also mit Monitor (evtl. 600-700 Euro als grobe Preisvorstellung) und Betriebssystem.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück