• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe für ein neuen PC

GoofyGoof

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für ein neuen PC

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
INTEL 1150 4x4ghz
Asrock z87 pro
1060 gtx psy 6gb
coolmaster G550M
bequiet ähm ka
samsung ssd 480 pro
16Gb ram gute frage von wem

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
tv 4k 60 glaub ich hat jeder tv oder 90 bin mir nicht sicher aber 55 zoll
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
ähm

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
ich denk weihnachtsgehalt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
ne maus und tastatur habe ich hdmi kabel auch und optic soundkabel habe ich auch

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
CA: 1500
Ohne Grafikkarte (da ich eine schon hab wenn die nicht gut ist eine andere) und
Ohne Tb festplatten hab schon 14tb hdd und
Ohne wasserkühlung mit rohr wenn die sich lohnen hab null plan was da der vor und nachteile sind
hab null plan was eine wasserkühlung so kostet

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
4K Filme Musik über mein verstärker horchen schauen
Internet surfen
viele sachen downloaden
spiele mit einen controller zurzeit bo3 4 zombie hin und wieder
und photoshop

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
evtl. eine neue ssd wenn die nicht mehr so gut ist wie gesagt wenig Erfahrung

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
eine Wasserkühlung die mit rohr habe aber null plan für nach und vorteile
es soll wirklich edel lessig ausschauen dass die farben zusammen passen und nicht alzuviele faben durcheinander (kein buntes und mit leds
Kein Kabelsalat schon geschlichtet
gehäuse nicht alzugroß deswegn eine micro atx; itx

Gehäuse finde ich Die Marke NZXT oder den lian li pc-o11 dynamic ; thermaltake Level 20 VT bzw. Core P1 TG so sollte Das Gehäuse ungefähr ausschauen
max 50 hoch

hoff es passt so wie ich das gemacht habe
 
AW: hilfe für ein neuen pc

Vorweg:
1. Zeichensetzung und Grammatik helfen uns sehr beim Verständnis und zum Eingehen auf deine Belange.
2. Du hast doch schon einen Beitrag erstellt. Lass den alten oder den hier bitte schließen!

1.) CPU tendenziell das Bottleneck, aber noch okay. Rest sieht okay aus. Ich gehe mal davon aus, dass der "bequiet ähm ka" der CPU-Kühler ist.
Das NT solltest du bei viel neuer Hardware aus Sicherheitsgründen eher tauschen.
2.) Uff, um auf 4k zu zocken, brauchst du schon heftige Hardware, aber man kann ja die Auflösung runterstellen.
3.) Im Formular dürfte unter den Anmerkungen stehen, was dich im Moment limitiert, mach das doch mal.
4.) Bis dahin kommen vermutlich noch ein paar interessante Komponenten, vlt., so können wir dir jetzt nur eine Voreinsicht geben, was du so für dein Geld haben kannst.
5.) Willst du auf 4k @60Hz spielen, brauchst du ein HDMI 2.0 Port und Kabel.
7.)
Willst du auf 4k spielen, ist die 1060 Müll.
Vlt noch eine 500GB SSD für 50€?
Was ist denn ne Wasserkühlung mit Rohr bzw. gibt es welche ohne Rohre? Eine AiO geht bei 60€ los, ganz gute gibt es ab 100€, Custom-Waküs gehen eher bei 200€ los, wo man aber deutlich mehr investieren kann. Wakü macht aber nicht unbedingt Sinn.
8.) Gaaaaaaaaaaanz wichtig ist für uns, auf welcher Auflösung du spielst und was dein Bottleneck ist (siehe 3.)).
9.) Die SSD ist schon noch zu verwenden, aber noch eine 500GB schadet nicht.
10.)
Vorteile einer Wakü: Potentiell leiser, tendenziell bessere Kühlung, wenn ordentlich, optisch schön
Nachteile: 50-100% als gleichwertiger Luftkühler, bei Custom-Wakü viel Planung notwendig, fehleranfälliger (undicht, defekte Pumpe etc.)
Waküs lohnen sich, wie ich finde nur, wenn man entweder sehr stark übertaktet, wobei es auch da noch Luftkühler tut oder einfach die schöne Optik will.

Ich kann aus dem Text nicht herauslesen, ob du RGB magst oder nicht. Was sind zu viele Farben?

Für dein Kabelmanagement bist du komplett selbst verantwortlich.

Die Gehäuse sind schon schick, da lässt sich was machen. Das lian li pc-o11 dynamic ist jetzt aber nicht wirklich klein.

Hier mal, was du für 1500€ für 4k im Moment bekommst.

Hier mal ein Bespielsetup, was sehr RGB-lastig ist für etwas über 1500€: Warenkorb | Mindfactory.de
Man kann an jedem Punkt die kosten noch reduzieren, ich finde es so aber sehr schön.
 
AW: Hilfe für ein neuen PC

da ich einen nzxt nzxt phantom 410 habe und das weiß gelblich geworden bin ich mit dem weiß bisschen unsicher
spiele selten spiele und haupsächlich 1080p aber 4k fime seh ich gerne an jeden tag am abend
da mein pc kaum mehr angeht und sich selber herunterfährt und Störungen bekommt ohne ende möchte ich gerne einen neuen kaufen aber di gpu möchte ich wenn das der gleiche slott ist behalten.
ja genau finde wasserkühlung zum selber machen echt mega und möchte es gerne einmal testen , man auft sich ja nicht jedes jahr einen neuen pc aber wenn das zu
was dich im Moment limitiert, mach das doch mal. wie ist das gemeint
für schöner Optic und schöneres aussehen das möchte ich
möchte für ram cpu mainport netzt gehäuse lüfter 1500 ausgeben
gpu ist eine andere frage und der wakü auch
würde di m2 was du gemacht hast nur auf 128 machen da ich diese nur fürs betriebssystem benütze bin da ziemlich aufgeräumt auf meinen pc jeder ordner datei hat sein eig, platz wo es hingehört
rpg ja aber mag das bunte nicht
 
AW: Hilfe für ein neuen PC

Es ist wirklich nicht leicht, dich so zu verstehen....

Nimm ein weißes Case, wenn es dir gefällt. Könnte sein, dass die Sonne zu oft draufgestrahlt hat oder du Raucher bist, das Nicotin zieht ins weiß ein. Mehr Ideen habe ich dazu nicht.
Für FHD reicht eine 1060 6GB gut.
Mal neu augesetzt?
Zur Custom wakü und einer Konfiguration kommen wir später nochmal. Reden wir nochmal, was du dir genau vorstellst.
So viel Geld für die paar Komponenten ist nicht nötig.
Wenn du so viel für den Rest ausgiebst, kann man auch gleich ein 4k-System machen.
SSD ist gut für Spiele, mach also ruhig 500GB.
Erkläre nochmal bitte, was du jetzt magst. RGB, aber dann kein Bunt, also einfach nur alles weiß oder aus?

Bitte liefere eine Begründung für das Weglassen fast jeglicher Satzzeichen, sonst möchte ich ungern weiter beraten. Das Deutsch ist an sich okay, aber der Rest ist einfach unangenehm. Bitte etwas Mühe deinerseits, wenn man helfen soll.
 
AW: Hilfe für ein neuen PC

Sry habe seit meiner Geburt ein deutsch schwäche fehler oder wie man das auch nennen will. :(
Danke Threshold aber die case sind mir selber schon zu groß. ::)
ja hab den kasten schon öfters neu aufgesetzt, meine freundin meinte einmal: wo der pc im betrieb war wolte sie den putzen und somit ein kurzschluss verursachte, da sie mit einen bisschen feuchteren tuch den ventilator von der cpu putzen wolte . :(
und ich denk somit ist etwas kaputt gegangen und deswegen spinnt er herum

JA ICH möchte gerne mit rpg machen
aber möchte nicht dass das motherboard grün ist die grafikkarte rot das netzteil gelb di ventilatoren blau die kabeln gelb die wakü rosa die rpg in alle farben leuchten .
ich meine nur mit 2 farben weiß mit rot oder schwarz mit rot oder schwarz mit blau ; weiß mit blau; schwarz mit grün; weiß mit grün usw. bzw. oder mit 3 farben, wenn es dann nicht allzu viel wird.

vlt. weißen pc mit blauen leichten hintergrund und mit roten wakü
bzw. da sie gerne grün will weiß bzw. schwarzen pc die rpgs lüfter leicht rot sind und di wakü grün
wenn das lessig ausschaut
 
AW: Hilfe für ein neuen PC

So etwa ?

20190623_204014 s.jpg
 
AW: Hilfe für ein neuen PC

Sry habe seit meiner Geburt ein deutsch schwäche fehler oder wie man das auch nennen will. :(
Danke Threshold aber die case sind mir selber schon zu groß. ::)
ja hab den kasten schon öfters neu aufgesetzt, meine freundin meinte einmal: wo der pc im betrieb war wolte sie den putzen und somit ein kurzschluss verursachte, da sie mit einen bisschen feuchteren tuch den ventilator von der cpu putzen wolte . :(
und ich denk somit ist etwas kaputt gegangen und deswegen spinnt er herum

Du bist Legastheniker?
Ist nicht schlimm. Kein Problem.

Dir ist das Case schon zu groß? Wie klein soll es denn werden?
Sowas?
Phanteks Eclipse P400 Tempered Glass Edition weiß ab €' '76,87 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Hilfe für ein neuen PC

Wenn du's kriegen kannst würde ich das P400 in der neuen Version mit Meshfront nehmen. Da kommt mehr Luft zur Kühlung durch:
Phanteks Eclipse P400A Digital weiß ab €'*'89,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sind auch schon 3x RGB-Lüfter dabei.

Alternativ:
be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster ab €'*'74,21 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
NZXT H510 weiß ab €'*'77,47 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (gibt's auch als H500 ohne Front USB-C, falls dein zukünftiges Mainboard keinen Stecker für USB-C hat)

Ansonsten musst du als erstes überlegen, wie wichtig dir das Spielen am 4K-TV ist. Wenn du das halbwegs regelmäßig machst, muss eine stärkere Karte als die GTX 1060 her. Das ist aber kein Problem bei 1,5K€ Budget. Oder du spielst weiter in 1080p am 4K-TV. Finde ich aber etwas blöd. Vor allem, wenn du so viel Geld in einen neuen PC steckst.

Bei der CPU sehe ich eigentlich keinen Grund über den Ryzen 5 3600 zu gehen (6-Kerner). Wenn du gerne Reserven haben möchtest den 3700X (8-Kerner), aber du machst nichts, was so viele Kerne auslastet.

Als weißer CPU-Kühler sieht der hier richtig gut aus, solltest du dich gegen eine WaKü entscheiden:
Alpenföhn Brocken 3 White Edition ab €'*'59,13 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Weißes, schickes Mainboard:
ASUS Prime X570-Pro ab €'*'232,40 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da hat Asus aktuell eine 35€ Cashback Aktion für. Hier findest du die teilnehmenden Händler:
https://promotion.asus.com/de/de/am...87.297572262.1569860720-1029313455.1569188544 (die linke Aktion)

Beim RAM würde ich direkt 32GB nehmen. Vielleicht der hier?
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-weiss-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m2c3200c16w-a1881920.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für ein neuen PC

True Monkey genau sowas auf di art genau
Threshold ja auch aber auch irgendwie nicht :/ meine gehirn brücke gibt es leider nicht mehr deswegn Legastheniker und auditive wahrnehmungsstörung und bisschen adhs da meine 2 gehirnhälften nicht mehr wirklich miteinander kommunizierten können (nur durch Umwege ) wie bei der ameisenstraße wenn sie den weg verlieren ::D
aber danke dass du das so easy siehst und auch di anderen :D :D
und danke dass ihr mich alle so unterstützt für meinen neuen PC
will den nicht wirklich nur jaja zusammenstellen sondern er muss mein neues perfektes baby sein xD

finde NZXT H510 echt mega aber schau morgen nochmal überall drüber
Danke im Vorhinein

und deswegn gibs auch kein wirkliches limmit für mein baby (FREUNDIN)
 
AW: Hilfe für ein neuen PC

Threshold ja auch aber auch irgendwie nicht :/ meine gehirn brücke gibt es leider nicht mehr deswegn Legastheniker und auditive wahrnehmungsstörung und bisschen adhs da meine 2 gehirnhälften nicht mehr wirklich miteinander kommunizierten können (nur durch Umwege ) wie bei der ameisenstraße wenn sie den weg verlieren ::D

Oha, das tut mir Leid.
Aber keine Sorge, du bist uns herzlichst willkommen. :daumen:
Und wir freuen uns, dass du bei uns Hilfe suchst und wir werden dir helfen und dich unterstützen wo es nur geht. :)

finde NZXT H510 echt mega aber schau morgen nochmal überall drüber
Danke im Vorhinein

Wenn dir das Case gefällt, greif zu.
 
AW: Hilfe für ein neuen PC

hallo so jetzt hab ich noch ein paar fragen:
beim nzxt 510 hat man irgendwie nur 2x2,5 oder 2x 3,5 festplatten zum einbauen verfügung oder sehe ich das falsch ??
kennt ihr eig. die marke Jonsbo (gehäuse ) UMX 4; C44 ;RM4
 
AW: Hilfe für ein neuen PC

Wie viel Platz brauchst du denn?
Heute baut man sich 2 M.2 SSDs ein und braucht höchstens noch Platz für eine SSD.
 
AW: Hilfe für ein neuen PC

habe 4x 3,5
1x6T ist schon voll
und 2x4T Musik und Bilder
und 1x1T ne Mit dokumente usw.
zurzeit haha
 
AW: Hilfe für ein neuen PC

aber stimmt ich kann die vollen festplatten einfach verstauen und wenn ich sie brauche mit der Station verwenden
 
Zurück