Hilfe für Belüftung meines Gaming-PC

DigiBookworm

Kabelverknoter(in)
Hilfe für Belüftung meines Gaming-PC

Hi Leute,
ich stelle mir gerade einen neuen Gaming-PC, den ich später auch moderat übertakten will, zusammen.

Ich bin unsicher wegen der besten Belüftung und freue mich über jeden Ratschlag.

Systemdaten:
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition
MAINBOARD: GigaByte GA-870A-UD3
GraKa: Radeon 6850
RAM: weiß noch nicht genau, 4GB DDR3-1333
GEHÄUSE:Cooler Master Elite 370
NETZTEIL: Be Quiet Straight Power E8 Netzteil - 500 Watt

Der PC soll möglichst leise sein, aber ordentlich gekühlt.

Erste große Unsicherheit:
Der passende CPU-LÜFTER:
Scythe Mugen 2 Rev B PWM, 120x120mm, 1400 U/min, 126 m³/h, 16 - 26 db(A) 30€
oder
NOCTUA NH-U9B SE2, 92x92mm, 1000 - 1600 U/min, 41.1 - 64.3 m³/h, 7.9 - 13.1 db(A) 42€ (Runde 40€ wären für den Lüfter meine finanzielle Schmerzgrenze)

Die zweite große Unsicherheit:
Das passende Gehäusebelüftungskonzept:

Ich denke daran, zuerst Front und Rückseitenlüfter, später Boden- und Dachlüfter nachrüsten. Die Seitenlüfter sollen frei bleiben, da ich gehört habe, dass die wohl die Luftzirkulation mehr stören als positiv beeinflussen.

Frontlüfter (Luft rein):
Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC 140mm, 102,7 m³/h, 1.000 / 560 U/Min, 16,5 dB(A), 300.000h (Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 140mm) 17€
oder
silenX iXtrema PRO 120/38mm, 1200U/Min.,101,9 m³/h , 14 db(A), 120.000h, 18€
silenX iXtrema PRO 120/38mm, 1200U/Min. (silenx lüfter silenx ixtrema pro)/ PCSilent Online-Shop

Bodenlüfter (Luft rein):
erstmal noch keinen, später
Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 – 120mm 11 dB(A), 900 U/Min, 71,54 m³/h, 100.000h
7,90€
Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 - 120mm
oder
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) 30.000h (SY1225SL12L), 5€, Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland
oder
SilenX iXtrema Pro, 120x120x25mm, 800rpm, 64.22m³/h, 9dB(A) (IXP-74-09) 13€
SilenX iXtrema Pro, 120x120x25mm, 800rpm, 64.22m³/h, 9dB(A) (IXP-74-09) | Geizhals.at Deutschland

Rückseitenlüfter (Luft raus)
[plus den Lüfter des Netzteils BeQuiet 120mm, max. Drehzahl 1247, max.19dB, der rausblasen soll]:
Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 – 120mm 11 dB(A), 900 U/Min, 71,54 m³/h, 100.000h, 7,90€ Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 - 120mm
oder
be quiet! Lüfter SilentWings PWM 120mm, 1.500 U/min, 85,5 m3/h,18,5 dB(A), Lebensdauer 300.000h, (hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm BQT T12025-LF-PWM) 12€

Dachlüfter (Luft raus):
erstmal noch keinen, ggf.
Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 – 120mm 11 dB(A), 900 U/Min, 71,54 m³/h, 100.000h
7,90€
Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B.Silence Fan UCTB12 - 120mm
oder
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) 30.000h (SY1225SL12L), 7€ Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at Deutschland
oder SilenX iXtrema Pro, 120x120x25mm, 800rpm, 64.22m³/h, 9dB(A) (IXP-74-09)
SilenX iXtrema Pro, 120x120x25mm, 800rpm, 64.22m³/h, 9dB(A) (IXP-74-09) | Geizhals.at Deutschland

Seitenlüfter: bleibt frei

An die Lüfter kommen dann zusätzlich jeweils EKL Alpenföhn Case Spätzle
(EKL Alpenföhn Case Spätzle | Geizhals.at Deutschland) 1€

Was meint Ihr? Ist das so sinnvoll?
Könnt Ihr mir außerdem andere Gehäuselüfter empfehlen?
Mir ist es übrigens relativ egal, ob ich 7 oder 12 oder 15 € für einen Lüfter ausgebe, wenn er schön leise ist, viel Luft transportiert und von guter Qualität ist. Die paar € sehe ich als gute Investition, weil ich die ja sofort merke...

Ich freue mich über jeden Ratschlag.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Der Bücherwurm

AW: Hilfe für Belüftung meines Gaming-PC

Scythe Mugen 2 Rev B:
sehr gute wahl, P/L top. hab ich auch und bin sehr zufrieden mit, leise und kühlt gut.

zu den anderen lüftern kann ich nichts sagen (lautstärke und durchlass). denke aber das bei deiner genannten bestückung ein sehr guter airflow herrschen wird, selbst wenn du sie auf 7V (habe ich wegen lautstärke) runter regelst.

ps:
an staubfilter für front- und bodenlüfter denken.

Jo, das Cooler Master Elite 370 ist 19cm breit, der Mugen 2 16 cm hoch
Sollte knapp passen denke ich
Den vorgeschlagenen beQuiet Lüfte kannst du nehmen für vorne, unten und oben brauchst du keinen Lüfter.

Ich würde es so machen:

-Vorne ein 140er Silent Wings, gedrosselt auf 7V

-Hinten und oben und unten Silent Wings Pure, die sind etwas günstiger als die normalen Silent Wings, bieten aber im Prinzip die gleiche geniale Technik. Allesamt werden natürlich auch auf 7V gedrosselt, sonst wird der Airflow wieder zu laut.

Und als CPU Kühler natürlich einen Mugen II. ;) Der passt locker in das Elite 370, ich habe ihn schon im Asgard verbaut - und das ist sogar nur 18cm breit.

Die Lüfter oben und unten kannst du auch erstmal weglassen, wichtig sind ein Lüfter vorne und einer hinten. Wenn dieses Maß an Kühlung nicht reicht, kannst du immernoch Lüfter nachrüsten. ;)

Hi,
schon einmal vielen Dank für die Tips.:)

Wenn ich das richtig verstehe, dann seid Ihr auch der Ansicht, dass selbst beim Übertakten schon der Mugen 2 in Verbindung mit den beiden Lüftern vorn und hinten ausreicht und kein Temperaturrisiko für das System entstehen kann?

Hi,
schon einmal vielen Dank für die Tips.:)

Wenn ich das richtig verstehe, dann seid Ihr auch der Ansicht, dass selbst beim Übertakten schon der Mugen 2 in Verbindung mit den beiden Lüftern vorn und hinten ausreicht und kein Temperaturrisiko für das System entstehen kann?
Genau :daumen:

Super!
Dann hab ichs jetzt endlich!:D
Naja, fast. Fehlt nur noch RAM, aber das ist hier nicht der richtige Thread.

Vielleicht aber noch eine Abschlussfrage:

Als ich möglichst leise und gute Lüfter gesucht habe, bin ich über
folgende Lüfter gestolpert:
silenX iXtrema PRO 120/25mm, 1400U/Min. (silenx lüfter silenx ixtrema pro)/ PCSilent Online-Shop
silenX iXtrema PRO 120/38mm, 1200U/Min. (silenx lüfter silenx ixtrema pro)/ PCSilent Online-Shop
silenX iXtrema PRO 120/25mm, 1200U/Min. (silenx lüfter silenx ixtrema pro)/ PCSilent Online-Shop
Was haltet Ihr denn von den Leistungsdaten?
Was mich wundert ist, dass bei höheren Umdrehungszahlen der eine Lüfter weniger Stromverbrauch als der andere bei gleichem dB-Wert hat.
Kann das sein?

Was meint Ihr?

Ja kann sein, weil der eine Lüfter eine Dicke von 38mm hat, darum hat er wahrscheinlich nen stärkeren Motor der mehr Saft zieht^^

Rein von den Leistungsdaten ist der oberste der beste, meiner Meinung nach.
Denn runterregeln kann man die ja immernoch.

Kannst die RAM Frage auch hier^^ stellen

also zu silenx-lueftern (120x120x25) faellt mir v.a. eines ein: finger weg!
die haben zwar einen ordentlichen luftdurchsatz, aber das lager klackert dermaszen, dass es selbst bei 12v die luftgeraeusche ueberlagert... bei weniger als 12v draengt sich das klackern dann natuerlich noch mehr auf...

gruSZ

Guten morgen allerseits,

ok, fingerchen weg, dann bleibe ich lüftermäßig auf der sicheren Seite, werde aber noch ein wenig darüber nachdenken. Mir schwebt nach dem Test http://extreme.pcgameshardware.de/l...ate-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html#a403
auch eine Lösung mit dem Alpenföhn140mm vor, der hat danach ja die (für mich) allerbesten Leistungsdaten. Und natürlich Silentwings.
Mal schauen. Ich glaube aber, dass ich mich mit ein wenig mehr Lüftern deutlich wohler fühlen werde, vor allem mit einem, der aufs Mainboard bläst und einem, der die warme nach oben aufsteigende Luft nach draußen bläst...

Zur RAM-Frage: Da ich später übertakten möchte und der PC von Beginn an OC-ready sein soll, frage ich mich hat, welche 4GB da am sinnvollsten wären:
HyperX-KHX1333C7D3K2-4G 4GB (2er Kit) KINGSTON HyperX (KHX1333C7D3K2/4G)
Arbeitsspeicher: CL7.0 - DDR3-SDRAM 1333Mhz (PC3-10666) 45€
4GB (2er Kit) KINGSTON HyperX (KHX1333C7D3K2/4G) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
oder
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P1333LV4GK, Platinum LV) CL7, 46€
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
oder
4GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM (KVR1333D3E9SK2/4G)
Arbeitsspeicher: ECC - CL9.0 - DDR3-SDRAM 1333Mhz (PC3-10666), 44€
4GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM (KVR1333D3E9SK2/4G) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Schon einmal vielen Dank und Euch einen schönen Tag!

Willst du unbedingt 4GB oder gehen 8 GB auch?
gibts auch ab ~62€ LINK

Wie die sich übertakten lassen weis ich leider nicht.
G.Skill Ripjaws sollen sehr gut zum takten sein, ich selbst ein 8GB Pack G.Skill, leider hatte ich bisher keine Chance sie zu testen :(

EDIT:
Die sind sehr gut, wenn 4GB, dann diese
EDIT²: Das sind die Nachfolger, sehen etwas besser aus, und bieten das selbe ^^

Ok, vielen Dank.
Das hilft mir bei der Entscheidung.

Noch mal kurz zu den SilenX-Lüftern: Ich war so frei dem Shop zu schreiben, die hatten falsche Angaben, haben diese nun aber korrigiert.
Sind ansonsten theoretisch gar nicht schlecht, die Teile. Nur leider Teil einer Lotterie:(. Mehr dazu hier: IVIs gigantisches 120mm-Lüfter RoundUp (Update 13) - Einzelbetrachtungen

Vielleicht noch was anderes:
Ich habe anhand vieler Tests den Noctua NH-U9B SE2 auch als sehr gut für meine Bedürfnisse empfunden.
Was haltet Ihr denn von dessen Kühlleistung in einem übertakteten System, wenn grundsätzlich eine gute Luftzirkulation im Gehäuse gegeben ist?

Gute N8 allerseits.

Was die Lüfter betrifft würde ich ganz einfach vorne mit einem 120er rein und hinten mit einem 120er wieder raus. ;)

Oben und unten noch zusätzliche Lüfter anzubringen halte ich für überflüssig, da sie zum einen nicht gebraucht werden und zum anderen den luftstrom auch noch stören.

Ich habe auf meinem i5 750 den mugen 2 sitzen, vor meinem festplattenkäfig nen 120 mm Lüfter von Revoltec und hinten nen 120 mm Lüfter von BeQuiet, der alles wieder rausblässt.

Das ganze verbaut in einem simplen Revoltec Sixtx 2 Gehäuse.

Ich kann mich weder über Lautstärke noch über Probleme mit Temperaturen beschweren.

CPU und GPU sind im idle unter 30 C°. ;)

Noch mal kurz zu den SilenX-Lüftern: Ich war so frei dem Shop zu schreiben, die hatten falsche Angaben, haben diese nun aber korrigiert.
Sind ansonsten theoretisch gar nicht schlecht, die Teile. Nur leider Teil einer Lotterie:(. Mehr dazu hier: IVIs gigantisches 120mm-Lüfter RoundUp (Update 13) - Einzelbetrachtungen

kann ich überhaupt nicht bestätigen, habe 8 silenx lüfter im einsatz, 2x den 120mm mit 38mm hub (ixp-76-18) und 6 mal die normalen silenx 120mm (ixp-74-14) in 2 pcs (alle ohne led).
davon ist nach ca 3 jahren nutzung noch nicht ein einziger ausgefallen oder macht irgendwie komische geräusche abgesehen vom windkanal wenn ich den regler aufdrehe, ungeregelt sind sie laut wie sonstwas :P
anlaufen tun sie alle bei ca 4V mit ca 400up/m - 450up/m am kaze master ace ohne das geringste problem oder macken, ka was da geschrieben wurde aber wegen der neg. anmerkung eines einzigen users son *bullshit* zu verzapfen und die lüfter als lotterie zu bezeichnen, ka kann ich nach meiner eigenen erfahrung absolut nicht nachvollziehen, wahrscheinlich auf spannung,frei hängend oder son mist eingebaut so das das lager unter druck stand, ka :D

Zurück